Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Bau des Stalls

  1. #21

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Reicht es zur lüftung aus einen luftspalt zwischen Dach und Oberkante zu lassen?

    Weil warme Luft steigt ja nach oben kalte nach unten, richtig? Somit müsste doch ein Austausch erfolgen.

    Zudem plane ich eventuell noch einen Lüfter der mit Solarzellen betrieben wird. Vorteil der Zelle ist, sobald die Sonne scheint lüftet dieser. Also dann wenn es auch wirklich warm werden kann. Nachts brauch ich ja eher weniger einen Lüfter. Aber diesen Lüfter bekomme ich eben erst in frühestens 1 Monat. Das wäre also eher so ein netter Zusatz.

  2. #22
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Ich weiß nicht, ob es 9Volt Akkus gibt? So eine Batterie hält aber auf jeden Fall einige Monate durch, mit Solarunterstützung ja noch länger. Kosten für eine Ersatzbatterie je nach Größe um die 25 bis 30 euro.

    Wir haben in unserem Gewächshaus zwischen Seitenwand und Dach Sparrenhohe (ca. 10 cm) Öffnungen über beide Längsseiten. Da steht die Luft trotzdem drin. Da Hühner sich ja aber bewegen und immer mal wieder für Luftbewegung sorgen, könnte es mit einer zusätzlichen Lüftung an warmen Tagen möglicherweise so funktionieren, aber wie gesagt, mit so was kenne ich mich nicht aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #23

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also grundsätzlich gibt es schon 9v Akkus. Ich finde das ganze ist eben nicht super gelöst. Warum soll ich min. 2 Batterien pro Jahr kaufen wenn ich auch gleich einen Akku einbauen kann. Logisch lässt die Kapazität irgendwann nach, aber langfristig ist das ganze doch deutlich sinnvoller. So könnte auch realisiert werden das die Solarzelle auch den Akku lädt. Finde da nur nichts passendes. Zum selber basteln fehlt mir einfach Die Zeit.

  4. #24

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also es wird jetzt wahrscheinlich dieser Zaun https://www.weidezaun.info/voss-farm...tzen-2349.html
    Und als Weidezaungerät folgendes:
    https://www.weidezaun.info/voss-farm...12w-solar.html

    Das ganze ist natürlich sehr teuer. Allerdings plane ich ja eine langfristige Hühnerhaltung. Hier sind die laufenden Kosten relativ gering, da bei dem System ein Akku anstatt einer einfachen Batterie verbaut ist. Hier wird also direkt per Solar auch gleich geladen.

    Beim Zaun werde ich wahrscheinlich auch nichts günstigeres finden. Sollte einer noch was besseres bzw. günstigeres Wissen gern hier drunter kommentieren.

  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    .................
    Ich bilde mir ein, daß eher schwerere Hennen lieber eine etwas breitere Auflage nutzen, aber wirklich sicher wissen tue ich es nicht.
    Bau die Nester auf jeden Fall so,, daß Du die eier von außen entnehmen kannst. Manche Hennen mögen es lieber ebenerdig, manche sitzen lieber etwas erhöht, da würde ich einfach danach planen, wie es dir praktikabel erscheint.
    ............
    Vollkommen richtig - schwere Rassen brauchen breit Latten. Bei den ganz schweren, da nimmt man sogar Bretter.

    Übrigens, ich kann nur empfehlen, die Nester mit einer normalen flachen Holzplatte von Oben her zu verschliessen und dann kann man super da drüber die Sitzstangen befestigen und die Platten vom Nest als Kotplatten bzw. -bretter nehmen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    ..................
    Und als Weidezaungerät folgendes:
    https://www.weidezaun.info/voss-farm...12w-solar.html
    ...........................
    0,4 Joule - das würde mir zu denken geben - nicht das der Fuchs vor lachen und kitzel umfällt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Wie viel Joule würdest du nehmen?

  8. #28
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Wie viel Joule würdest du nehmen?

    Ich würde mindestens das Komma um eine Stelle nach rechts verschieben.

    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Das Netz von Voss ist gut und wesentlich billiger wirst Du kaum was vergleichbares finden.
    0,4 Joule sind jetzt nicht der Hammer. Es müssen jetzt nicht unbedingt 4 sein, es geht ja nicht darum, Bisons zu hüten, aber so etwa 2 würde ich sagen, sollten es sein. Von wieviel Meter Zaun reden wir denn?
    Ein Gerät das mit einer Autobatterie funktioniert, ist keine Option? So was z.B, https://www.weidezaun.info/voss-farm...-paddocks.html
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Patrick

    Ich fürchte, bei diesem komplett überteuerten Teil: https://www.weidezaun.info/voss-farm...12w-solar.html

    kannst du auch jegliche Nutzung über Winter komplett vergessen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauspray zum desinfizieren des Stalls
    Von Janne234 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 11:39
  2. Desinfektion des Stalls nötig und wie oft
    Von Lia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 08:12
  3. Erweiterung des Stalls
    Von hendlfan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 19:52
  4. Boden des Stalls
    Von Heike H. im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 08:01
  5. Verschönerung eines Stalls
    Von Lou im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •