Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellplatten als Überdachung für Voliere geeignet?

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    13

    Wellplatten als Überdachung für Voliere geeignet?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    bis jetzt war ich hier im Forum stille Mitleserin und habe schon viele wertvolle Informationen aus euren Erfahrungen ziehen können.
    Nun habe ich eine Frage zur Überdachung meiner Voliere: Ich würde gerne einen Teil der Voliere überdachen, sodass meine Hühner bei jedem Wetter ein trockenes Plätzchen haben. Ich dachte dabei an Wellplatten aus Polycarbonat oder Acryl, damit trotzdem noch viel Licht reinkommt. Die Montage wäre vermutlich kein Problem - die Voliere ist aus stabilen Holzbalken bzw. Latten gebaut, wo man die Platten relativ einfach dranschrauben könnte.
    Jedoch meint mein Mann, dass diese Platten zu leicht sind und somit einem Sturm nicht standhalten würden. Er denkt, dass bei einem Sturm die Befestigungen ziemlich schnell ausreißen würden und es die Platten davonwehen würde.
    Nun meine Frage in die Runde: Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit Wellplatten gemacht? Welche Alternativen könnt ihr ggf. empfehlen?
    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Also meine Platten haben 10 Jahre gut gehalten. Trotz Pfuschmontage. Wir haben die Überdachung sehr improvisiert aufgebracht. Erst die letzten Jahre hat es nicht mehr so gut gehalten. Inzwischen geht die Überdachung nach und nach kaputt. Das liegt aber eher an den inzwischen morschen Latten. Ich denke, wenn die Platten vorschriftsgemäß und an vielen Punkten befestigt werden, hält das schon recht lange. Wir waren da etwas nachlässig. Bei meiner Entenvoliere habe ich die Profis ran gelassen. Den ersten Sturmtest hat die Bedachung mit Bravour bestanden.
    IMG_20200414_174523.jpg IMG_20200414_174014.jpg

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Die Voliere von einen Stall hatte ich auch vor einigen Jahren ebenfalls mit durchsichtigen Kunststoffplatten gedeckt (die sehen so aus wie die von Hühnermamma).
    Vor 3 Jahren hatten wir hier gemessene 157km/h! - Also schon ziemlich heftig.
    Bislang hält das alle Stürme gut aus.

    Wenn Du das richtige Befestigungsmaterial nimmst und die Abstände nicht zu weit machst, hätte ich da keine Bedenken.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Aus Haltbarkeits- und auch Kostengründen haben wir uns für die "natur"farbenen glasfaserverstärkten Wellbahnen entschieden. Der entsprechend stabile "Dachstuhl" trägt evtl. Schneelasten sicher. Drucklast von Wind sollte man nicht unterschätzen. Da unsere Voliere vor einer Scheunenmauer steht, haben wir sie bewusst auf Abstand gestellt, so das der Wind der unten drunter fährt hinten wieder raus kann. Krachen und Scheppern tun die Bahnen bei entsprechendem Sturm sehr, aber bis jetzt hat alles gut gehalten, steht seit Ende Sommer 2017.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wichtig ist m. M. nach, dass nicht mit der Befestigung gespart wird. Besonders an den Außenseiten.

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Unsere Voliere steht zwar erst seit letztem Sommer, hat sich aber bei diversen Stürmen gut gehalten. Schneelast war jetzt nicht so stark. Das Dach ist aus durchsichtigen Kunststoff-Wellplatten.

  7. #7

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ganz herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und die Fotos! Dann werde ich mal in die Planungsphase gehen :-)

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Gallina,
    wenn man bei den Platten darauf achtet, daß sie gut befestigt sind, halten die super. Wenn ich solche verbaue, dann nehme ich nicht einzelne Schrauben, sondern lege oben auf das Dach relativ nah an den Rändern (über dem Balken) z.B. ein flaches Bandeisen mit Löchern drin und schraube da durch. Das verteilt den Druck gut und hält die Platten sauber am Balken. Da flattert und klappert dann auch bei starkem Sturm Nichts und reißen keine Schrauben aus.
    liebe Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Hallo,

    auch ich habe seit letztem Jahr meine Voliere überdacht. Mit günstigen, Glasfaserverstärkten Wellbahnen.

    Wichtig ist, wie meine Vorredner schon alle gesagt haben: die Befestigung. Hier sollte wirklich nicht gespart werden.

    Mindestens genauso wichtig ist aber ein vernünftiger Windfang an den Seiten. Damit hat der Wind dann gar keine Chance, unter das Dach zu fahren.

    Ich habe die Wellbahn zuerst ohne Windfang montiert, die Stürme im Januar haben es dann doch tatsächlich geschafft, die ersten paar Schrauben (jeweils mit dichtender "Beilagscheibe") aus der Wellbahn auszureissen… Dann habe ich aus 2 Brettern einen Windfang auf dieser Seite gebaut und seitdem ist Ruhe.

    Grüße

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Ideen zu Voliere / Überdachung benötigt
    Von nutellabrot19 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 09:01
  2. Überdachung für Hühneraauslaf
    Von steffchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 09:47
  3. Überdachung
    Von LadyRota im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 22:38
  4. überdachung
    Von trebor im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:04
  5. Bitumen Wellplatten
    Von WILDFLOh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 07:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •