Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glucke will nicht mehr...Eier der anderen Glucke unterschieben?

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25

    Glucke will nicht mehr...Eier der anderen Glucke unterschieben?

    Hallo Ihr Lieben.
    Meine Glucke ist nun nach 17 Tagen aufgestanden. Was mache ich mit den Eiern!!!
    Ich habe noch eine Pekinglucke, die aber eine Woche hinter der ersten ist. Soll ich ihr die Eier unterschieben und wenn noch etwas schlüpft, rausholen und erstmal die fehlende Woche per Hand aufziehen und dann wieder zur Glucke geben?

    Ich habe keine Brutmaschine und hier in Spanien ist alles zu. Ich kann also nichts bauen!!!
    Was soll ich tun??

    Danke für eine schnelle Antwort 🙏🏻

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Um die Eier nicht zu verlieren kannst Du sie zwar der anderen Glucke geben, aber es ist nicht gesagt, dass sie dann ihre Eier zu Ende brütet wenn die früheren bei ihr schlüpfen.
    Ebenso wird es nicht funktionieren die älteren Küken wieder unterzuschieben, eine Woche Unterschied ist zu viel bei frischgeschlüpften und die älteren sind nicht auf die Glucke geprägt.
    Habe leider keinen wirklich guten Rat für Dich.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Feuer300 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben.
    Meine Glucke ist nun nach 17 Tagen aufgestanden. Was mache ich mit den Eiern!!!
    Ich habe noch eine Pekinglucke, die aber eine Woche hinter der ersten ist. Soll ich ihr die Eier unterschieben und wenn noch etwas schlüpft, rausholen und erstmal die fehlende Woche per Hand aufziehen und dann wieder zur Glucke geben?

    Ich habe keine Brutmaschine und hier in Spanien ist alles zu. Ich kann also nichts bauen!!!
    Was soll ich tun??

    Danke für eine schnelle Antwort ����
    Genau, die einzige Möglichkeit. Klar prägen sich die Küken nach einer Woche noch auf die Glucke, du solltest allerdings nicht zu viel Raum geben. Die alten Küken nachts unter die Glucke setzen und am nächsten Tag schauen ob alles klappt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Um es noch etwas klarer zu erklären (es könnte im ersten Post falsch verstanden werden)

    Habe 17 Tage alte Eier (5 Stück) und weiß nicht wie lange sie ohne Wärme waren (gestern war es ein Regentag und ich habe nicht bei der Glucke geschaut, weil sie wild brütet und alles alleine machte.... bis jetzt)

    Die Eier habe ich nun unter meine Pekin geschoben (die nun auf 10 Eiern sitzt. 5 von ihr). Sie ist eine Woche im Rückstand. Sollte nun von der ersten Glucke doch was schlüpfen ist meine Idee: jedes Küken rausholen und in einen Karton tagsüber vor dem Ofen setzen und nachts unter die Pekin.....so lange bis ihre Eigenen geschlüpft sind.
    Was meint Ihr

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Wenn du die Küken zu früh komplett zur Glucke gibst ist das Risiko groß das sie ihre eigenen Eier nicht zu Ende brütet. Auch wenn die unter ihr schlüpfen eigentlich schon, da müsstest du immer sofort die Küken wegnehmen.
    Deswegen sollte man die Küken erst zur Glucke geben wenn alle geschlüpft sind und da ist eine Woche Unterschied auch schon viel.
    Ne Wärmelampe/platte wirst du doch auf jeden Fall besorgen können, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Es gibt eine traurige Nachricht.
    Die Glucke lag heute morgen tot im Stall ��. Ich glaube sie hat gemerkt das es ihr nicht gut ging und ist deswegen von ihren Eiern runter. Sie hatte keine Anzeichen gezeigt das es ihr schlecht ging. Es war eine meiner Lieblingshennen und ich möchte ihre eigenen Küken definitiv haben!!! Bewegung ist drin, ich habe geschiert.
    Ich habe eine Wärmelampe bekommen....aber damit war es auch schon hier auf Mallorca. Alles zu!
    Ich möchte einen Brutkasten bauen für die Eier der 2. Glucke, die ja noch 5-7 Tage hinter der verstorbenen liegt. Wenn Sie also aufsteht werde ich ihre Eier nehmen und weiter ausbrüten mit den hier mir gegebenen Mitteln. Die Glucke ist sehr auf mich fixiert und vertraut mir und ich bin mir sicher das sie alle Küken aufnehmen wird.

    Wie kann ich etwas bauen um die Kleinen noch 4-6 Tage weiter auszubrüten
    Habt Ihr einen Link oder Idee

  7. #7
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Das tut mir leid, woran ist sie denn verstorben? ( ich würde auf jeden Fall mal nach Milben Auschau halten, Ich war mal im Urlaub und meine Eltern haben die Blutmilben an meiner Glucke nicht bemerkt, hätte sie fast verloren, bin gerade noch rechtzeitig heimgekommen)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, unbedingt auf Milben prüfen, auch die andere Glucke und deine restlichen Tiere. Wenn die Milben ihre Nahrungsquelle verloren haben, wandern sie zur nächsten Henne.

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Keine Milben. Ich habe alles untersucht.

  10. #10
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Die kommen erst nachts!!!!!
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 23:15
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 10:52
  3. Eier einer anderen Glucke unterschieben?
    Von ZwergiCochin im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 15:01
  4. Glucke - Eier unterschieben wohin mit den anderen
    Von Erdbeermaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 20:20
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •