Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Glucke will nicht mehr...Eier der anderen Glucke unterschieben?

  1. #11

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Die Küken leben und sind sich gerade aus dem Ei am rauskämpfen ��
    Habe das Kükenquartier im Haus aufgebaut und nehme sie ab morgen von der Glucke weg bis sie ihre Eigenen ausgebrütet hat. Ich bin Ihr so dankbar das sie sich noch breiter gemacht hat um die normalgrossen 5Eier auch noch zu wärmen!!! Sie wiegt ja nur 800 Gramm und brütet schon auf 5 von ihren eigenen.

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Feuer300 Beitrag anzeigen
    Die Küken leben und sind sich gerade aus dem Ei am rauskämpfen ��
    Habe das Kükenquartier im Haus aufgebaut und nehme sie ab morgen von der Glucke weg bis sie ihre Eigenen ausgebrütet hat. Ich bin Ihr so dankbar das sie sich noch breiter gemacht hat um die normalgrossen 5Eier auch noch zu wärmen!!! Sie wiegt ja nur 800 Gramm und brütet schon auf 5 von ihren eigenen.
    Da du Zeit hast stündlich drunter zuschauen und da du alles vorbereitet hast,
    würde ich jedes geschlüpfte Küken zeitnah unter der Glucke wegnehmen.
    Die Eierschalen natürlich auch gleich weg.
    Achte darauf das im Kükenheim mollige 36º sind, dann ist das alles kein Problem.
    Futter und Wasser (besser wäre Oreganotee) brauchst du erst morgen/übermorgen bereit halten.

    Ob du die erst geschlüpften Küken unter die Glucke dann tun kannst, wenn alle geschlüpft sind, musst du ausprobieren.

    Sollten als Beispiel nur 5 oder 6 Küken es insgesamt sein, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen.

    Hattest du alle Eier geschiert

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #13

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Es sind 5 gesunde Küken geschlüpft. 3 Graue und 2 Creme ��. Sie sind nun im Haus unter einer Wärmelampe und fressen was das Zeug hält. Ich habe die Laute der Glucke aufgenommen und spiele es ab wenn ich Futter gebe. Ich möchte Sie gerne damit auf sie konditionieren. Die Leihglucke sitzt weiterhin auf ihren Eiern, die in 2 Tagen schlüpfen sollen. Wenn diese geschlüpft sind, setze ich die Großen nachts, bevor sie am nächsten Tag zu führen anfängt, unter sie und begrenze das Nest für den ersten Tag. Dazu werde ich die Wärmelampe über das Nest aufhängen um die Glucke zu unterstützen, falls sie die "Brocken" nicht packt ��.
    Generell möchte ich alle dann nach 3 Tagen in den Stall zu den anderen lassen.
    ....es bleibt spannend...��

  4. #14

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Erfolgreiche Familienzusammenführung������
    Mama Henne hat die Waisenkinder angenommen und auch die Küken haben sich sofort unter ihr wohl gefühlt. Ich habe hier gelesen das Küken ab 4 Tagen ziemlich geprägt sind und es ab dann schwieriger wird sie wieder auf eine Glucke umzukondizionierrn...was habe ich gemacht...immer wenn ich in den 6 Tagen Futter brachte habe ich die Gluckgeräusche der Adoptivmama abgespielt ��. Ergebnis: sobald nun die Mama gluckst um Futter anzuzeigen, laufen alle zu ihr und fressen, was sie anbietet. Sie haben keine Eingewöhnungsphase. Nun führt sie 10 Küken. ��

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ich denke ja kleine Küken haben eher weniger das Problem, das größere Risiko bleibt bei der Glucke.
    Prima das die Glucke die Küken sofort angenommen hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Feuer300 Beitrag anzeigen
    Erfolgreiche Familienzusammenführung������
    Mama Henne hat die Waisenkinder angenommen und auch die Küken haben sich sofort unter ihr wohl gefühlt. Ich habe hier gelesen das Küken ab 4 Tagen ziemlich geprägt sind und es ab dann schwieriger wird sie wieder auf eine Glucke umzukondizionierrn...was habe ich gemacht...immer wenn ich in den 6 Tagen Futter brachte habe ich die Gluckgeräusche der Adoptivmama abgespielt ��. Ergebnis: sobald nun die Mama gluckst um Futter anzuzeigen, laufen alle zu ihr und fressen, was sie anbietet. Sie haben keine Eingewöhnungsphase. Nun führt sie 10 Küken. ��

    Ich finde die Idee super, man soll ruhig alles probieren, was Erfolg versprechen könnte. Schön, das die Familienzusammenführung dann auch problemlos über die Bühne ging. Für die Glucke ist das wohl auch ein guter Effekt, denn wenn alle Küken gleich gut auf ihr Locken reagieren, hat sie keinen Grund zu zweifeln, das sie wirklich zu ihr gehören.

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Das ist eine gute Idee! - Vielleicht sollte man bei der nächsten Glucke das aufnehmen damit man es immer parat hat.
    Man muss halt drauf achten, dass es grad wirklich reine Lockgeräusche sind. - Nicht dass ihr Gegacker grad bedeutet "Kinder versteckts euch, der Kater kommt!!"

    Ich hatte vor 2 Jahren ein Küken aufgenommen, das grad 5 Tage alt war. Es war Kunstbrut und ist alleine geschlüpft. Sie, Felix (), hat kaum gefressen und viel geschrien, sodass die Halterin mich in der Not anrief. Ich hatte zufällig genauso alte Küken und sagte ihr, sie solle Felix sofort bringen (ich würde sie ihr nach ein paar Tagen samt meiner Glucke mit 3 weiteren Küken zurückgeben).
    Hier war eindeutig schon das Küken das Problem. Die Mutter hat sie einfach genommen. Aber Felix wusste nicht, dass sie mitlaufen sollte, wenn alle losstarteten. Sie verstand nicht, was "Leckerbissen!!" bedeutete und blieb hocken. Nach 1-2 Tagen dann machte es glaub ich das nach, was die anderen Küken auch machten und dann holte es seine verzögerte Entwicklung rasch nach.

    Wie läuft das bei Dir jetzt wegen dem Altersunterschied? Sind die Großen unterfordert oder die Kleinen etwas gestresst?

  8. #18

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Sterni2
    Es läuft soweit klasse!!
    Sie orientiert sich an die Jüngeren und die großen nutzen schon den Spielplatz (Zweige) in der Umgebung. Ich habe sie aber die ersten 3 Tage im abgezäunten Mutter/Kind Heim gelassen um zu schauen, wie es sich entwickelt und das die Kleinen fitter werden. Seit gestern lasse ich sie immer mal wieder raus unter meiner Aufsicht. Sie geht nicht weit weg vom Haus und achtet auf Ruhezeit.
    Die anderen Hennen und Papa kommen täglich mehrmals um mit aufzupassen, und auch den Küken Leckereien zu zeigen. Es ist einfach herzerwärmend wie sie sich alle kümmern - ohne zu fordern! Denn Mama ist die Mama!! ;-) und das zeigt sie auch, trotz ihrer kleinen Statur (700gr)

    Ich bin mir auch sicher dass das Aufnehmen der Glucke alles erleichtert hat!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 23:15
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 10:52
  3. Eier einer anderen Glucke unterschieben?
    Von ZwergiCochin im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 15:01
  4. Glucke - Eier unterschieben wohin mit den anderen
    Von Erdbeermaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 20:20
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •