Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hühner erkranken nach und nach?

  1. #11

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Nein nur die Wände. Werde heute Nacht mal alles gründlich absuchen und mit dem Entwurmen anfangen.

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja, unbedingt.

    Was hast Du für ein Entwurmungsmittel? Ich persönlich kenne mich da nur mit Flubenol aus (Dosierung gem. Hersteller-Info).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Hallo Caruso,
    mit deiner Vermutung infektiöse Bronchitis könntest du richtig liegen:
    IB: helle Eier bei Braunlegern, dünne Schalen, deformierte Eier, gröbere Auflagerungen, wässriges Eiklar, insbesondere bei Jungtieren Atemwegserkrankungen

    Auch beim Egg Drop Syndrome gibt es Eischalenveränderungen:
    helle Eier bei Braunlegern, dünne Schalen, schalenlose Eier, raue sandpapierähnliche Auflagerungen, keine weiteren Krankheitssymptome

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dk042552.pdf
    (müsste auf Seite 7 zu lesen sein)

    Ich würde auf jeden Fall ein Mutlivitaminkonzentrat über das Futter geben (ich gebe es immer über gekochte Nudeln oder gekochten Reis).

    Hast du das Entwurmungsmittel schon vom Tierarzt geholt ?

    Alles Gute !

  4. #14

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ich kann leider das Entwurmungsmittel erst um 17.00 Uhr beim Tierarzt abholen. Am Telefon hat er gemeint es ist ein Mittel wo keine Wartezeit auf Eier hat.
    Geändert von Caruso22 (14.04.2020 um 14:47 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Leo,
    Ich werde sobald ich das Entwurmungsmittel habe gleich damit anfangen und zusätzlich noch Karotten, Zwiebeln und Gurken füttern (wie ich es bereits schon mache). Dem Trinkwasser gebe ich Apfelessig hinzu. Aus dem Internet werde ich mir zusätzlich noch so ein Vitamin ADEC bestellen. Wenn es sich nicht bessert oder vlt. sogar noch schlimmer wird versuche ich mit der Hilfe vom Tierarzt rauszufinden ob es sich vlt. um Infektiöse Bronchitis oder sonstiges handelt.

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Die schnellere Variante wäre Apotheke oder Drogerie oder teils Discounter.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo,
    Habe gedacht das man die nur beim Tierarzt bekommen kann? Wie gesagt habe ich die Hühner erst seit September und sonst nur Katzen welche bis jetzt keine Probleme machen

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Caruso22 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Habe gedacht das man die nur beim Tierarzt bekommen kann? Wie gesagt habe ich die Hühner erst seit September und sonst nur Katzen welche bis jetzt keine Probleme machen
    Zitat Zitat von Caruso22 Beitrag anzeigen
    (...) Aus dem Internet werde ich mir zusätzlich noch so ein Vitamin ADEC bestellen. (...)
    Zu Deinem Vitaminpräparat habe ich gemeint, dieses vorab auf Human-Ebene in Apo etc. zu holen.
    Mit Online-Shopping verlierst wieder Tage.

    Gibt was für die Schmunzel-Ecken, wenn Du denen sagst, dass Du Deinen Huhnis etwas gutes tun willst.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Wegen dem Vitamin Präparat kannst du auch beim Tierarzt fragen ob er was z.B. für Vögel da hat, müsste er eigentlich haben. Wie Widdy schreibt, wäre es schon wichtig das du damit auch so schnell wie möglich beginnst.

  10. #20

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo,
    Ich habe nun Flubendazol. Wirkstoff 100mg Flubendazol. Keine Wartzeit auf Eier. Aber Dosierung lautet 1g pro 70 kg Körpergewicht? Ich habe gerade einmal 6 Hühner. Und über 7 Tage geben. Auf der Verpackung steht aber zusätzlich "Die nach dem ersten Öffnen im Beutel verbleibende Suspension sollte verworfen werden"? Die gehen wahrscheinlich davon aus das ich 1000 hennen oder so hab.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 13:42
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 22:43
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:09
  4. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 20:50
  5. HUnde habe Hühner gejagt, jetzt sterben nach und nach die Überlebenden
    Von bakira77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •