Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken mit Durchfall - keine Kokzidien -

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2020
    PLZ
    27404
    Beiträge
    8

    Küken mit Durchfall - keine Kokzidien -

    Hallo

    Bei mir sind die ersten Kunstbrutküken geschlüpft. Ein (Sulmtaler) von meinen und die anderen von zwei Züchtern (Orpi und Vorwerk). Sie sind jetzt 3-5 Tage alt. Seit 2 Tagen haben sie Durchfall. Teils schaumig Hellgrün bis Breiig dunkel rotbraun. Sie pupsen und haben verdrecke Popos.

    Es sind alle fit bis auf eines das gestern innerhalb von ein paar Stunden schlapp gemacht hat und starb. Es war eigentlich eines der älteren und fittesten.

    Kotprobe heute beim TA auf Kokzidien war negativ.

    Sie sind nicht geimpft. Das wollte ich nächsten Monat mit der Impfaktion von GZV machen.

    Sie bekommen den Kükenstarter von Hühner-Shop / Wachtelgold den ganzen Tag zur freien Aufnahme. Zusätzlich bekommen sie gekochtes Ei, Brennessel, Haferflocken, Hirse, Möhre oder Löwenzahn.

    Vor zwei Tagen habe ich ihnen auch ein Stück Grassoden zum "Erkunden" gegeben. Außerdem haben sie Mini-Mehlwürmer (lebendig) bekommen. Soweit ich es gesehen habe wurden diese aber ordnungsgemäß vor dem Verzehr getötet. Die großen haben davon definitiv die meisten bekommen trotz "Abschirmversuche" meinerseits. So schnell wie die einen Haken geschlagen haben und von einer anderen Seite sich die für die Anderen bestimmten Mehlwürmer geholt haben... Die Mehlwürmer gebe ich seit dem Durchfall nicht mehr.

    Einstreu ist der Buchenhack aus dem Hühner-Shop gewesen. Dort wo sie sich am meisten aufhalten/meisten Dreck machen, habe ich zwei ZewaTücher liegen die ich öfter wechsel. Heute habe ich die Einstreu mit normaler Kleintiereinstreu erneuert. Der Stall ist recht geräumig (140/60). Sandbad mit Mineralien steht zur Verfügung.

    Als Tränke haben sie eine Nippeltränke.

    Seit dem Durchfall gebe ich getrockneten Oregano sowie gemahlene Holzkohle ins Futter sowie Oregano Tee.

    Hat jemand noch Ideen? Oder weiß einer was ich evtl. falsch mache? TA war auch ratlos.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Möhre würde ich auch erstmal weglassen, das verfälscht oft auch die Kotfarbe.
    Nicht zu viel drumrum geben, die sind ja noch klein. Ei, Haferflocken, bissl Löwenzahl sind zum Kükenstandfutter erstmal ausreichend.
    Ich würde auch nicht jedes Kacki argwöhnisch betrachten, da gibt es immer mal Unterschiede.
    Meine hatten immer noch groben Papageiensand zur Verfügung.
    Geändert von Dorintia (11.04.2020 um 12:18 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    Meine sind jetzt 7- 8 Tage alt und ich füttere das gleiche Futter, wenn du die kleinen Pellets meinst. Kotbild war die ersten Tage genauso. Seit zwei, drei Tagen lasse ich das Brennnessel, Möhren, Haferflocken, Ei, Bierhefe Futter weg und sie bekommen nur noch die Pellets. Jetzt sehen die Hinterlassenschaften schon eher nach klassischer Vogelkacke aus.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Du kannst ihnen auch noch Backmohn geben. Das macht festeren Kot. Außerdem auch Mini-Magensteinchen, groben Vogelsand o.ä.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2020
    PLZ
    27404
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ich werde sie jetzt alle ganz genau beobachten und das Futter weniger umfangreich gestalten.
    Mit dem backmohn kann ich es nächste Woche ausprobieren falls es bis dahin nicht besser ist.

Ähnliche Themen

  1. Durchfall - weder Kokzidien noch Würmer
    Von Seeschlange im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 14:21
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 13:26
  3. sterbende Tiere durch Durchfall - angeblich keine Kokzidien
    Von Gänseblümchen85 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 20:49
  4. Kokzidien: keine in den Alten - dann die Jungen sicher?
    Von Mato im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 21:37
  5. Hahn hat keine Stimme mehr und Durchfall
    Von michelle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 20:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •