Hallo, ich bin neu hier. Seit 3 Jahren haben mein Mann und ich Hühner im Garten. Jetzt machen wir uns große Sorgen um unsere Seidenhenne Smilla. Seit 1 Woche will oder kann sie nicht mehr mehr laufen. Sie liegt nur und frisst von alleine nicht.
Seitdem bekommt sie Babybrei von uns in den Schnabel. Bei beinahe jedem Schlucken krampft sie mit dem Kopf und schlägt mit den Flügeln. Es scheint, als ob sie fressen möchte, aber nicht kann.
Sie hat vom TA zunächst 5 Tage Baytril bekommen. Das zeigte nicht wirklich Wirkung. Nun meint er, das sei ein neurologisches Problem. Sie bekommt nun seit 3 Tagen Vitamin B12 von uns gespritzt subcutan. Das Röntgenbild zeigt keine Auffälligkeiten, höchstens die Leber könnte etwas verändert sein.
Sie liegt im Garten an einer Stelle und ist auch aufmerksam, aber sie frisst und trinkt nicht selbstständig. Und sie wehrt sich zunehmend gegen das Füttern mit der Spritze. Nachts ist sie separiert.
Ich bin komplett ratlos und wirklich fertig, weil sie eben nicht teilnahmslos wirkt, dann hätten wir sie längst erlöst. Aber sie kommuniziert mit den anderen.
Die Beine sind nicht gelähmt, aber sehr schwach, deshalb kann sie nur liegen.
Mechanisch keine Einschränkungen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was sie haben könnte und warum sie nicht frisst? Beim Füttern mit der Spritze sind diese Krämpfe so eigenartig. Sie hat Angst zu ersticken. Wäre ganz lieb, wenn ihr Rat hättet. Ach, seit 2 Tagen bekommt sie Mariendistel-Kapseln. Das letzte Ei hat sie vor 1,5 Wochen gelegt. Durchfall hat sie nicht.
Könnten es trotzdem Würmer sein? Sollten wir eine Wurmkur machen? Erst in 5 Tagen bekommen wir das Ergebnis der Sammelkotprobe. Das ist noch so lang hin...