Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vorstellung und Bau"tagebuch"

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2020
    Ort
    JL
    PLZ
    392..
    Beiträge
    8

    Vorstellung und Bau"tagebuch"

    Hallo,

    die Idee mit eigenen Hühnern ist bei uns periodisch wiedergekehrt und ich habe hier fleißig mitgelesen. Jetzt soll es aber wirklich ernst werden, weshalb ich mich ordentlich angemeldet habe und jetzt auch die schönen Hühnerhausbilder gesehen habe, die super hilfreich bei der eigenen Gestaltung sind.

    Daher will ich den Vorstellungsthread gleich nutzen, um den Baufortschritt gelegentlich zu dokumentieren. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
    Zielstellung des Bauvorhabens ist natürlich viel Stall für wenig Geld - soll heißen, möglichst viel vorhandene Sachen nachnutzen.

    Erster Schritt: Aufarbeitung einiger alter ziemlich unschöner Kanthölzer mit dem Bandschleifer und der Bau eines entsprechenden Rahmens.
    Forum1.jpg

    Zweiter Schritt: ein paar alte Winkel und Schrauben aus der Sammelkiste später. Ach ja ca. 20 Jahre alte Vorstreichfarbe und Lackfarbe stand auch noch im Keller.
    Forum2.jpg

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo und herzlich willkommen Viel Erfolg wünsche ich Dir - der Anfang sieht ja schomma gut aus.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    02.03.2020
    Ort
    JL
    PLZ
    392..
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Am Kauf einiger OSB-Platten kam ich natürlich auch nicht vorbei. So konnte es aber heute in die Vollen gehen.

    Zunächst wurde das Grundgerüst mit 4 Mann an 4 Ecken an seinen Bestimmungsort verbracht:
    Forum3n.jpg

    und die Bodenplatte (22mm) eingebaut.
    Forum4.jpg

    Dann erfolgte Innenverkleidung Dach und hintere Wand (15mm).
    Forum5.jpg

    Mehr als noch eine Seitenwand habe ich dann aber nicht mehr geschafft.
    Forum6.jpg

    Zielstellung über Ostern ist die Verkleidung aller Innenwände und Eindeckung des Dachs - mal sehen, wie es die nächsten Tage voran geht.

  4. #4

    Registriert seit
    02.03.2020
    Ort
    JL
    PLZ
    392..
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ostersonntag und -montag konnte man zwar nur im Keller sägen, aber die Innenverkleidung steht jetzt weitestgehend.
    Forum7.jpg

    Noch die letzte OSB-Platte auf die Sparren (hätte man auch zurückbringen können, aber so ist es natürlich ein perfekter Aufbau ).
    Forum8.jpg

    Dann die Dachlattung und noch ein paar Dachpfannen, die ohnehin noch herumlagen.
    Forum9n.jpg
    Forum10n.jpg

    Lüftungslöcher mit einer alten Heizkörperabdeckung gesichert.
    Forum11.jpg

    Und mit Carportabschnitten eines Freundes die Außenverkleidung begonnen.
    Forum12n.jpg

  5. #5
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Fleißig, fleißig...
    Hat Dir der Osterhase wenigstens ein paar Eier gelegt, so vorab, zum Angewöhnen quasi?
    Ça roule ma poule!

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na wenn das keine feine Arbeit ist - dann weiß ich auch nicht Balken schön verbunden, sogar Dachziegel und kreative Lüftung (merke ich mir). Hast Du toll gemacht !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.146
    Das sieht sehr gut aus! Bin sehr gespannt, wie es mit Eurem Projekt weitergeht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2020
    Ort
    JL
    PLZ
    392..
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Endlich wieder Wochenende und Zeit zum "Basteln". Jetzt fangen die Detailarbeiten an, weshalb der Fortschritt etwas gebremst wird. Der Bau der Tür mit integrierten Legenestern war zwar fummelig, dass Ergebnis belohnt aber.
    Forum13.jpg
    Forum14.jpg
    Forum15.jpg
    Forum16.jpg
    Forum17.jpg

    Dazu eine Frage: Sollte man vor den Legenestern "Sperrholz-Fahnen" anbringen? Ich habe diese Art Sichtschutz bei den kommerziellen Legenestern gesehen. Oder gehen die Damen auch so zur Eiablage rein?


    Ich habe auch noch mit der Kotschublade begonnen und endlich das neugerahmte Fenster (Zusammenwirken von Glasscheibe, Holzleiste, Oberfräse und Gehrungssäge ) angebaut.
    Forum18n.jpg

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Respekt ! Ich stehe ja total auf massive Bauten Ob das mit der Eier-Schublade so das Wahre ist... da bin ich mir nicht so sicher. Mal sehen was die Gemeinde dazu meint. Die sind ja recht flach. Da muß noch Heu rein und vielleicht ein wenig Einstreu unter das Heu. Und wenn mal eine Glucke drin sitzen bleibt.. Auch mußt Du mal sehen, ob die Schublade gegen herunterlaufendes Regenwasser geschützt ist - auch gegen peitschenden Regen.

    Wenn es dunkel genug ist in den Nestern, braucht nichts davor.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von tt09 Beitrag anzeigen
    Dazu eine Frage: Sollte man vor den Legenestern "Sperrholz-Fahnen" anbringen? Ich habe diese Art Sichtschutz bei den kommerziellen Legenestern gesehen. Oder gehen die Damen auch so zur Eiablage rein?
    Schöner Hühnerstall den Du da baust.

    Das mit dem Sperrholz an den Legenestern hatte ich mir auch überlegt, aber die Lösung war mir zu steif. Deshalb habe ich zwei flexible Streifen Teichfolie, die in der Mitte und an den Rändern einen kleinen Spalt haben, angebracht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •