Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Manche können es halt nicht lassen, ihr Weltbild aber auch wirklich überall mit einfließen zu lassen. Selbst ein thread im Unterforum Zusatzfutter muss erst einmal richtig "eingefärbt" werden. Sehr schade, dass man nicht einfach beim Thema bleiben kann.
    👍 👍 👍

PLZ
    01+++
    Wie sieht es denn mit der Gefahr der Kohlhernie bei den Pflanzen von PPP aus? Ich achte immer Kohl soll man nur aller 4 Jahre auf der gleichen stelle anpflanzen?

Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Außerdem blüht sie Juli-September und bietet Insekten eine reichhaltige Nahrungsquelle in einer Jahreszeit in der es normalerweise wenig gibt. Ich habe die auch im Garten. Ist auch ein guter Sichtschutz, Schattenspender.
    ...und hübsch zudem
    Toller Tipp - danke @Heike

Land
    D
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Geht das so weiter, ist es mit allem irgendwann wie beim Kohlrabi, wo sicher 97 % der Leute nur die Knolle essen, das Laub aber wegschmeißen. Dabei, und das ist der Witz, ist das Laub sogar ernährungsphysiologisch wertvoller und um kein Deut schlechter oder unleckerer als Wirsing, Weißkohl oder sonstiger Blattkohl.
    Das mit den Kohlrabiblättern wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Was für eine Verschwendung! Ich habe die immer weg geworfen, ohne zu wissen, was dort für wertvolle Nährstoffe enthalten sind

Und mit den Samen hast du vermutlich absolut recht. Es werden (zumindest in Gärtnereien und Baumärkten) fast nur noch Samen verkauft, die man selbst nicht nachziehen kann. Also jedes Jahr aufs neue ein Tütchen Tomatensamen kaufen, wo 4 Samen dann 2 Euro kosten.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich weiß manchmal nicht, wen ich beschäftige, die Huhns oder mich.
    Dass werden sich die Huhns umgekehrt auch fragen.
    "Wir sind mehr!"

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Das mit den Kohlrabiblättern wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Was für eine Verschwendung! Ich habe die immer weg geworfen, ohne zu wissen, was dort für wertvolle Nährstoffe enthalten sind

Und mit den Samen hast du vermutlich absolut recht. Es werden (zumindest in Gärtnereien und Baumärkten) fast nur noch Samen verkauft, die man selbst nicht nachziehen kann. Also jedes Jahr aufs neue ein Tütchen Tomatensamen kaufen, wo 4 Samen dann 2 Euro kosten.

Dann erinnere ich gleich mal daran, daß es sich mit Rote Bete ebenso verhält. Die Blätter sind sehr viel nahrhafter und werden von den Hühnern sehr gern gefressen. Ist wohl noch bei manch anderen Gemüsen so.

Gesendet von meinem 0815-Laptop
    LG, Saatkrähe

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen

Dann halt erstmal hingucken und nachfragen, bei Hybriden stehts nämlich drauf (meistens als "F1"). Und vielleicht überlegen, warum die Leute lieber die F1-Samen wollen aus denen grössere und prächtigere Pflanzen wachsen, anstatt kleinere/empfindlichere, von denen man mit mehr oder weniger Aufwand Samen nehmen kann/muss...
    Wenn ich bei uns im Rewe so gucke was da an Samen in den Tütchen ist, sehe ich einiges an samenfesten Sorten. Bin mir aber nicht sicher ob ich Bock habe Radieschen- oder Salatsaatgut selbst zu machen, z.B.

PLZ
    5.....
    Huhu... moin. Alle Samen sind aufgeteilt. Wer bis jetzt geschrieben hat, bekommt welche, keine Sorge.

Frage zur Kolhernie kann ich nicht beantworten....der Kohl steht ja erst ein paar Jahre...und danach kommt der nächste woanders hin. Bis jetzt konnte ich nie etwas derartiges feststellen. Habe den Garten aber auch erst seit 2011.

Meine Eltern lassen den immer nur eine Saison stehen, danach kommt neuer woanders hin.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Land
    D
    Rohana, ich habe grundsätzlich nichts gegen die F1 Samen. Ich hole mir einfach die, die ich bekomme. Bin da nicht wirklich wählerisch. Die Frage war ja lediglich, warum auf für Menschen essbarem, gesundem Kohl Dinge wie "nur zu Futterzwecken" drauf steht. Und da die käuflich zu erwerbenden Saaten jedes Jahr weniger werden (pro Tütchen), aber im Preis gleich bleiben, dürfte der Gewinn vermutlich auch eine Rolle spielen. Das war aber eine Vermutung, die meine Mutter auch schon seit Jahren äußert und ich deshalb nicht gleich eine Verschwörungstheorie sehe, sondern lediglich das was man überall im Handel erlebt

PLZ
    5.....
    Ich denke wirklich eher, dass der hier in der Küche nicht so bekannt ist....

Meine Eltern bauen ihn seit Jahren an. Dabei haben sie überhaupt keine Tiere. Der Kohl ist super in Suppen, Eintöpfen, eine Delikatesse nur in Salzwasser gekocht und dann mit Essig/Olivenöl (sabber).

Ist hier aber total OT....wir können gerne dafür einen eigenen Faden aufmachen, sobald ihr alle versorgt seid....

Schaut Mal in Portugal:

Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte