![]() |
Wie sieht es denn mit der Gefahr der Kohlhernie bei den Pflanzen von PPP aus? Ich achte immer Kohl soll man nur aller 4 Jahre auf der gleichen stelle anpflanzen?
Das mit den Kohlrabiblättern wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Was für eine Verschwendung! Ich habe die immer weg geworfen, ohne zu wissen, was dort für wertvolle Nährstoffe enthalten sind
Und mit den Samen hast du vermutlich absolut recht. Es werden (zumindest in Gärtnereien und Baumärkten) fast nur noch Samen verkauft, die man selbst nicht nachziehen kann. Also jedes Jahr aufs neue ein Tütchen Tomatensamen kaufen, wo 4 Samen dann 2 Euro kosten.
Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
Dann halt erstmal hingucken und nachfragen, bei Hybriden stehts nämlich drauf (meistens als "F1"). Und vielleicht überlegen, warum die Leute lieber die F1-Samen wollen aus denen grössere und prächtigere Pflanzen wachsen, anstatt kleinere/empfindlichere, von denen man mit mehr oder weniger Aufwand Samen nehmen kann/muss...
Wenn ich bei uns im Rewe so gucke was da an Samen in den Tütchen ist, sehe ich einiges an samenfesten Sorten. Bin mir aber nicht sicher ob ich Bock habe Radieschen- oder Salatsaatgut selbst zu machen, z.B.![]()
Huhu... moin. Alle Samen sind aufgeteilt. Wer bis jetzt geschrieben hat, bekommt welche, keine Sorge.
Frage zur Kolhernie kann ich nicht beantworten....der Kohl steht ja erst ein paar Jahre...und danach kommt der nächste woanders hin. Bis jetzt konnte ich nie etwas derartiges feststellen. Habe den Garten aber auch erst seit 2011.
Meine Eltern lassen den immer nur eine Saison stehen, danach kommt neuer woanders hin.
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Rohana, ich habe grundsätzlich nichts gegen die F1 Samen. Ich hole mir einfach die, die ich bekomme. Bin da nicht wirklich wählerisch. Die Frage war ja lediglich, warum auf für Menschen essbarem, gesundem Kohl Dinge wie "nur zu Futterzwecken" drauf steht. Und da die käuflich zu erwerbenden Saaten jedes Jahr weniger werden (pro Tütchen), aber im Preis gleich bleiben, dürfte der Gewinn vermutlich auch eine Rolle spielen. Das war aber eine Vermutung, die meine Mutter auch schon seit Jahren äußert und ich deshalb nicht gleich eine Verschwörungstheorie sehe, sondern lediglich das was man überall im Handel erlebt
Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
Ich denke wirklich eher, dass der hier in der Küche nicht so bekannt ist....
Meine Eltern bauen ihn seit Jahren an. Dabei haben sie überhaupt keine Tiere. Der Kohl ist super in Suppen, Eintöpfen, eine Delikatesse nur in Salzwasser gekocht und dann mit Essig/Olivenöl (sabber).
Ist hier aber total OT....wir können gerne dafür einen eigenen Faden aufmachen, sobald ihr alle versorgt seid....
Schaut Mal in Portugal:
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Lesezeichen