Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 128 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

  1. #121
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Aber genau das war ja der Vorwurf: Wer seinen Hühnern nicht weite grüne Wiesen zur Verfügung stellt, dessen Hühnern geht es nicht besser wie Industriehühnern.
    Wer hat denn den Murks verfasst?
    Hab ich überlesen?

  2. #122
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Da der Themenstarter ja selbst deutlich Bezug auf diesen thread genommen hat:

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Da könnte man nach meinem Verständnis der Sache dann aber auch gleich Industrie- Eier kaufen, denn ich habe keine Hühner, um zwar viel weniger, ansonsten aber in gleicher Tristesse zu halten. Wie ich immer sehe ich das so, und diese Ansicht muss keiner teilen.

  3. #123
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Diese Ansicht kann man nicht teilen denn ein halbwegs erfahrener Hühnerhalter weiß, dass ein gut strukturierter Auslauf mit Büschen, evtl. Bäumen und Abwechslung für die Tiere wichtiger ist als eine große triste grüne Wiese auf der sich die Tiere aufgrund des Drucks durch Flugräuber permanent unsicher fühlen.
    Das wissen wir doch alle und darüber zu diskutieren grenz an Haarspalterei.
    Dies kann evtl. dazu beitragen ob und wie wichtig es ist Grünfutter zuzufüttern...

    Grünfutter ist zur Gesunderhaltung des Geflügels erforderlich. Sein Reichtum an Eiweiss, Mineralstoffen und Vitaminen macht es zu einem unersetzlichen Bestandteil der Futtermischung. Grüne Pflanzenteile enthalten Vitamin A, Vitamin E, die B-Vitamine und Vitamin C. Sie sind sehr vielseitig ausgerüstet. Dennoch hängt der Wert des Futters noch von weiteren Faktoren ab: Junge Pflanzen sind rohfaserärmer und damit besser verdaulich als ältere.
    ...
    Ausserdem kommt es beim Grünfutter sehr auf die Menge an. Gerade bei frischem Grün macht sich der hohe Wassergehalt schnell ungünstig bemerkbar. Er füllt den Darmkanal, sodass die Aufnahme von nährstoffreicheren Futterstoffen blockiert ist. Wie im Buch von Alfred Mehner zu lesen ist, ergaben Untersuchungen, dass der Verzehr von Grünfutter kleiner ist, als man denkt. Obwohl das Federvieh beinahe den ganzen Tag futterpickend durch das Gras stolziert, soll es höchstens 50 Gramm täglich aufnehmen. Folgendes Beispiel soll dies verdeutlichen: 100 Gramm Klee enthalten nur 2,6 Gramm verdauliches Eiweiss und 10 Gramm Gesamtnährstoff. Davon wird wegen des zu kurzen Verdauungssystems der Hühner auch nur ein geringer Teil ausgenutzt. Man sollte daher nicht versuchen, den Hühnern möglichst viele Nährstoffe durch Grünfutter zu verabreichen.

  4. #124
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Frank - ja, den Satz hatte ich zwar gelesen, aber wie es so ist... Hatte gestern die ganze Zeit den Eindruck, daß wir alle einen anderen Hintergrund im Kopf hatten

    Es ist schon richtig, jede Klimazone hat ihre Eigenheiten was, Bewuchs und Landschaft überhaupt, betrifft. Aber es sollte Grenzen, bzw. Mindestanspruch geben, was die Qualität einer Hühnerhaltung angeht und dem Naturell der Tiere entgegenkommt, es zufriedenstellt. Leute die einen Garten von 300 m² haben, und ihre 5 Hühner trotzdem auf 20 m² halten, sind in meinen Augen tumpe Socken. Nur mal so als Beispiel. Schließlich leben wir nicht mehr wie vor 70 oder 100 Jahren.

    In Afrika mögen sie es in vielen Regionen anders machen müssen. Aber hierzulande kann man wenigstens eine kleine Fläche wiesenartig bewachsen lassen. Und sei es auch nur, um davon für die Hühner Kräuter und Gras zu pflücken und sie vor jedem mähen mal drauf zu lassen, oder so... Wenn ich keinen ausreichenden Platz habe, kann ich halt keine Hühner halten. Ich habe auch mein halbes Leben lang darauf warten müssen. Nie Hunde, keine Katzen, keine Hühner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #125

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Wer hat denn den Murks verfasst?
    Hab ich überlesen?
    So abwegig finde ich die Aussage nicht. Klar ist es nicht unbedingt notwendig das es weite Grünflächen sind sondern das die Hühner im Freilauf genug finden was sie als Futter oder Versteck verwenden können. Alles andere ist auch in meinem Verständnis nichts besser als industrielle Freilandhaltung. Ob allerdings jetzt dies ein Ausschlusskreterium führ Hühner ist oder ob man diese nicht artgerechte Haltung hinnimmt nur um Hühner zu halten sollte jeder selber für sich beantworten.

  6. #126
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    ...Ob allerdings jetzt dies ein Ausschlusskreterium führ Hühner ist oder ob man diese nicht artgerechte Haltung hinnimmt nur um Hühner zu halten sollte jeder selber für sich beantworten.
    Wobei wir dann wieder bei der Grundsatzfrage der "artgerechten Hühnerhaltung" wären und die Diskussion in zig Richtungen und Meinungen ausarten lässt.

  7. #127
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    2Rosen, hast Du bitte zu dem Zitat eine Quellenangabe? Leider sind so lange Zitate, egal wie interessant sie sind, gegen die Forenregeln.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #128
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Welches Grünzeug für eingesperrte Hühner?
    Von platanen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 02:16
  2. Hühner fressen Grünzeug nicht
    Von huehnerzüchter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 18:59
  3. Grünzeug...
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:32
  4. Grünzeug aus dem Garten
    Von Johanna P. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 12:38
  5. grünzeug sammeln
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •