Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428

    Grünzeug für Hühner

    Hy zusammen,

    kennt jemand eine möglichst großblättrige, robuste und relativ trockenheitsresistente Pflanze, die nicht gleich die Segel streicht, wenn sich die Hühner an ihr verlustieren? Ich muss Alternativen für Gras finden, bzw. etwas, was dem Gras ein bisschen die reißenden Bestien vom Leibe hält, bis es einigermaßen widerstandsfähig ist, und auch späterhin dafür sorgen, dass das Gras nicht gar so stark malträtiert wird. Das Wunderkraut sollte also ernährungsphysiologisch relativ wertvolle Grünfutter- Ergänzung darstellen. Und winterhart sollte es auch sein .

    Vielen Dank für Suggestionen,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin von der Kohlsorte, die ich hier seit Jahren im Garten habe absolut überzeugt. Ich kenne es aus Portugal (da kommt der Kohl her). Da wird er besonders im Winter an die Tiere verfüttert. Der Kohl ist aber ganzjährig erntereif und absolut frostfest.

    Geschmacklich gleicht er dem Wirsing. Ich esse ihn selber sehr gerne. Ich schicke dir gerne Samen, kleiner Bruder, wenn du magst. Ich habe hier Pflanzen im 4. Jahr stehen in ernte immer noch davon.

    Google Mal "couve galega". :-)

    Geändert von PPP (09.04.2020 um 22:09 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Eine Variante des Markstammkohls- au, sehr gerne ! Mediterran klingt gut, und lecker noch viel besser. Sehr gern würde ich da ein paar Samen nehmen, Kohl mögen sie nämlich- meinen Versuch des Ewigen Kohls haben sie erfolgreich vereitelt.
    Wie schützt Du den gegen Kohlweißlinge? Und der wird vier Jahre alt, obwohl er blüht? Cool !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Yep. Fotos sind jetzt 2 Wochen alt..da hat er angefangen zu blühen (mal wieder)...





    Ich schütze meine Pflanzen nicht. Die Raupen lassen sich, wenn nötig, ganz easy händisch absammeln.

    Lass mich per PN wissen wohin ich die Samen schicken soll. Nach den Feiertagen schicke ich dir gerne welche. :-)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Ich habe gerade mal im Internet nach diesem Kohl gesucht. Überall wird er nur als Futterkohl bezeichnet. Sogar auf den Samen steht immer nur "zur Fütterung von Tieren..." oder so ähnlich.
    Darf der hier nicht als Gemüse deklariert werden? Ich hätte mir sonst auch mal ein Päckchen Samen bestellt, aber jetzt bin ich verunsichert durch die blöde Bezeichnung auf den Samenpackungen

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Der ist samenecht- kommt in heutigen Zeiten nicht gut, wo quasi nur noch F1- Gemüsesaat vermarktet wird, und per Saatgutgesetz alte Sorten gar nicht mehr zu Speisezwecken zugelassen sind. Das ist zwar eine Farce, weil nach wie vor ess- (und selber an-)baubar, aber wer das Geld hat, hat die Macht. Beides haben die führenden Saatgutkonzerne, und somit darf man alle alten Sorten, die keine Zulassung mehr haben, nur noch als Zierpflanze unter 's Volk bringen. Wie oft habe ich sogar bei bekannteren Samenhändlern wie zB der Tomaten- Irina gelesen, dass die Samen nur zu Zierpflanzenzwecken abgegeben werden.
    Es weiß jeder, dass die genau wie die "keine Bruteier" eben doch zum ursprünglichen bzw. beabsichtigten Zweck gekauft werden, aber da wiehert dann eben die gesamte Herde deutscher Amtsschimmel ^^. Wo komm 'er denn da hin, wenn die Leute zu selbstbestimmt leben? Dann lassen die sich ja kaum kontrollieren?

    Den Kohl konnte man früher essen, und den kann man jetzt noch genau so essen.
    Wie weit kann man als Mensch an und für sich eigentlich gesunden Verstandes einer Industrie vertrauen, die sogar auf die Etiketten von Kakteen drucken lässt "Nicht zum Verzehr geeignet" ? Klingt zwar erstmal lieb und an sich fürsorglich, dass man so die Leute vor der eigenen Doofheit schützen will, zielt aber vor allem auf eine gewisse Unterwanderung, Indoktrination und Entmündigung ab.
    Geht das so weiter, ist es mit allem irgendwann wie beim Kohlrabi, wo sicher 97 % der Leute nur die Knolle essen, das Laub aber wegschmeißen. Dabei, und das ist der Witz, ist das Laub sogar ernährungsphysiologisch wertvoller und um kein Deut schlechter oder unleckerer als Wirsing, Weißkohl oder sonstiger Blattkohl. Wusste ich erst auch nicht, aber da sieht man, was diese Verbreitung von Nichtwissen bzw. Unterdrückung von altem Wissen (da reicht ja schon bloßes Verschweigen oder Negieren) für weite Kreise durch die Generationen zieht .

    Kauf ruhig den Kohl, oder alte Tomatensorten, oder welches alte Gemüse auch immer. Bei Kartoffeln kannst Du zB sagen, die blühen so schön- darum wurden sie ja ursprünglich auch eingeführt, als Zierpflanze der Blüte wegen. Die Blüte dauert ja aber nicht ewig, und wenn die Pflanze dann abgestorben ist, kannst Du mit den Knollen ja machen, was Du willst .

    Es dürfen aber ansonsten auch gerne noch weitere Erfahrungswerte zu genannten Pflanzen für Hühnergrünfutter kommen. Der Kohl ist super, aber wer noch was kennt ...
    Geändert von Okina75 (10.04.2020 um 00:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Andreas - besorge Dir doch Markstammkohl. Das bauen sehr viele Hühnerhalter an. Den kann man dann auch selbst essen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Markstammkohl
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Danke- ist ja quasi der, den Nati hat, nur in einer galizischen Variante .
    Markstammkohl keimte spontan auch einer 2013, als ich begann, meinen Nutzgarten aus Wiese in einen solchen zu verwandeln, der wohl noch aus den Zeiten stammte, als die Vorbesitzer hier Karnickel hatten (was locker in den 90ern war). Wachsen würde der hier also, habe aber bislang von Kohl Abstand genommen, weil hier quasi ab Juni nix mehr mit Kohl zu wollen ist- Stichwort Kohlweißlinge, wo es mir echt zu mühselig war, immer die Raupen abzupfriemeln. Leider viel Rapsanbau hier, da gedeihen die natürlich zahlreich, und nehmen auch jeden anderen Kohl gerne. Und leider fressen die Hühner auch die Raupen nach einmaliger Kostprobe nicht mehr... Einer eine Idee, wie man die sinnbringend verwertet? Fressen Enten Kohlweißlingsraupen? Obwohl ich es fies finde, Raupen zu verfüttern ^^?
    Geändert von Okina75 (10.04.2020 um 00:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Postelein oder Winterportulak.
    Meine Hühner lieben das Zeug, kann auch prima als Salat gegessen werden und wächst hier inzwischen
    an vielen Stellen wild. Zum Anbauen wo die Hühner tatsächlich laufen wohl eher nicht geeignet
    aber ein ganz tolles Wintergrünfutter.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Der Kohl ist super, aber wer noch was kennt ...
    Malve und wilde Rauke (ähnlich wie der Rucola), habe ich zu Hauf im Auslauf stehen, den lassen sie ziemlich in Ruhe, nur die Blüten picken sie ab und an.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Grünzeug für eingesperrte Hühner?
    Von platanen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 02:16
  2. Hühner fressen Grünzeug nicht
    Von huehnerzüchter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 18:59
  3. Grünzeug...
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:32
  4. Grünzeug aus dem Garten
    Von Johanna P. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 12:38
  5. grünzeug sammeln
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •