Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

  1. #81
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Von der Zusammensetzung, sind das alles sehr gute Futterpflanzen. Es kann aber sein, dass das schnellwüchsige und dominante Deutsche Weidelgras, das in der Mischung zu 45% enthalten ist, einen Teil der anderen Gras- und Kleearten unterdrückt.
    ... aber nur unter guten Bedingungen und vermutlich nur zeitweise. Weidelgras kann ganz schön mimosig sein

  2. #82
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Rainer und Rohana

    Ja, beides kann sein. Ich habe recht unterschiedliche Böden hier (Moränenregion). Eher kalkarm. Aber ich werde die Saat ja an diversen Stellen ausbringen. Da wird schon hier und da Erfolg zu verzeichnen sein. Da es eine Mischung ist, werden sich die Gräser wohl unterschiedlich durchsetzen. Wichtig ist, daß ich darauf achte wann ich mähe und dann nicht zu kurz abmähe, damit es weiter gedeiht - wie ich jetzt weiß. Habe mich letzte Nacht mal auf Youtube schlau gemacht. Und mit der Trockenheit habe ich hier nicht ganz so zu kämpfen, bisher.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #83
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Wenn's "nur für Hühner" ist, wird das alles kein Problem sein, sogar wenn sich das Weidelgras stellenweise verdünnisiert. Ist ja nicht so dass du von deiner Wiese grossartige Erträge willst, oder?

  4. #84
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So isses - und besser gesagt, gar keine Erträge im Sinne von Gewinn. Ich kann ja schon froh sein, daß meine paar Kunden mehr oder weniger gern die vier Euro für die Packung bezahlen Selbst meine schwierigste Kundin ist mittlerweile froh, überhaupt solche Eier zu bekommen, auch wenn da immer mal ein oder zwei kleine dabei sind (42 - 48 g)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #85
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Kann mir eigentlich mal jemand erläutern, was Gras ernährungsphysiologisch so wertvoll macht gegenüber anderem Grünzeug wie Endivien z.B. oder anderes? Hühner haben keine Pansen und keinen Blinddarm mit Mikroorganismen, die das Gras verwerten können. Bei guten Eierlegern kann zuviel Gras einen Mangel an Eiweiß verursachen.
    Was also ist so toll am Gras, ausser dass es Hühner gerne mal zupfen?

  6. #86
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Frank, ich bräuchte nicht unbedingt nachsäen. Ich möchte aber die Lieblingsgräser möglichst gut verteilt im Gelände haben. Wichtig ist mir ein abwechslungsreicher Bestand, in dem auch Kräuter wachsen. Aber am allerwichtigsten sind mir die Wiesenflächen auch für die Wildtiere, und dafür, daß meine Hühner Insekten und Spinnen darin finden. Wiesen sind mindestens genauso wichtig wie Wald und Buschland. Für die Insekten das Wichtigste überhaupt. Da reicht ne öde Rasenfläche nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #87
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Kann mir eigentlich mal jemand erläutern, was Gras ernährungsphysiologisch so wertvoll macht gegenüber anderem Grünzeug wie Endivien z.B. oder anderes? Hühner haben keine Pansen und keinen Blinddarm mit Mikroorganismen, die das Gras verwerten können. Bei guten Eierlegern kann zuviel Gras einen Mangel an Eiweiß verursachen.
    Was also ist so toll am Gras, ausser dass es Hühner gerne mal zupfen?
    Wozu sind denn dann die beiden Blinddärme der Hühner gut? Ich meine, meine Hühner fressen ja Gras. Es ist im Kropf. Im Magen ist immer noch reichlich Fasermaterial, vermutlich überwiegend das Gras. Aber im Kot kommt kein unverdautes Gras raus. Also müssen sie es ja schon vedauen.

  8. #88
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Es wird ja im Muskelmagen klein gerieben. Aber Hühner haben doch keine Darmflora wie Pferde oder Rinder, die das Gras ernährungsphysiologisch aufarbeitet.
    Edit:
    Und selbst wenn, was ist der Vorteil von Gras gegenüber anderen Grünfutterquellen?
    Geändert von zfranky (10.06.2020 um 14:20 Uhr)

  9. #89

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es wird ja im Muskelmagen klein gerieben. Aber Hühner haben doch keine Darmflora wie Pferde oder Rinder, die das Gras ernährungsphysiologisch aufarbeitet.
    Edit:
    Und selbst wenn, was ist der Vorteil von Gras gegenüber anderen Grünfutterquellen?
    Ich würde jetzt mal sagen, ohne mich da wirklich eingelesen zu haben, das es um den Wassergehalt geht. Ich kann Graupen kaufen und ordentlich aufquellen lassen oder ich kann die Gerste auch direkt füttern.
    Ende vom Lied wird sein, dass die gewässerten Graupen zwar gefressen werden aber ich niemals die Menge an Nährstoffen in das Huhn bekomme als wenn ich die Gerste einfach so ins Huhn gebe. Das gleiche wird bei Anderem Grünzeug wie Endivien zum Beispiel der Fall sein.

  10. #90
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Welche für das Huhn verwertbare Nährstoffe hat denn Gras?

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Grünzeug für eingesperrte Hühner?
    Von platanen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 01:16
  2. Hühner fressen Grünzeug nicht
    Von huehnerzüchter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:59
  3. Grünzeug...
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 15:32
  4. Grünzeug aus dem Garten
    Von Johanna P. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:38
  5. grünzeug sammeln
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •