Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Sil, mir ist das Verhalten deiner Hühner vollkommen klar: Die mögen einfach dein hartes Biogras nicht.
    Also in Bezug auf Gräser konnte ich schon einige Vorlieben beobachten, nur komme ich grade nicht zur Gräserbestimmung... kann die nicht alle auswendig. Ausser Knauelgras davon fressen sie allerdings bevorzugt die Samenstände. Weidelgras ist - meine ich - mit unter den beliebtesten "Frischgräsern".

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Also ich habe mir jetzt das hier bestellt. Zur Wiederbegrünung der Böden diverser Ästehaufen, die jetzt wegkommen und zum nachsäen an verschiedenen Stellen und Knickrändern. Mal weiter runter scrolln für Inhaltsangabe und was was ist. Gute Seite, finde ich.

https://www.manomano.de/p/greenfield...wiese-11762138
    LG, Saatkrähe

PLZ
    5.....
    Ich habe im Garten mittlerweile wieder "Rasen", da die Tiere ein eigenes Gehege bekommen haben. Dort werde ich aber vereinzelte Flächen begrünen.

Als Rasen in Garten hab ich Schnellbegrüner genommen.

Das Bild ist zweigeteilt....dazwischen liegen nur 3 Wochen.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Also ich habe mir jetzt das hier bestellt. Zur Wiederbegrünung der Böden diverser Ästehaufen, die jetzt wegkommen und zum nachsäen an verschiedenen Stellen und Knickrändern.
    Von der Zusammensetzung, sind das alles sehr gute Futterpflanzen. Es kann aber sein, dass das schnellwüchsige und dominante Deutsche Weidelgras, das in der Mischung zu 45% enthalten ist, einen Teil der anderen Gras- und Kleearten unterdrückt.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    93
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Von der Zusammensetzung, sind das alles sehr gute Futterpflanzen. Es kann aber sein, dass das schnellwüchsige und dominante Deutsche Weidelgras, das in der Mischung zu 45% enthalten ist, einen Teil der anderen Gras- und Kleearten unterdrückt.
    ... aber nur unter guten Bedingungen und vermutlich nur zeitweise. Weidelgras kann ganz schön mimosig sein

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Moin Rainer und Rohana

Ja, beides kann sein. Ich habe recht unterschiedliche Böden hier (Moränenregion). Eher kalkarm. Aber ich werde die Saat ja an diversen Stellen ausbringen. Da wird schon hier und da Erfolg zu verzeichnen sein. Da es eine Mischung ist, werden sich die Gräser wohl unterschiedlich durchsetzen. Wichtig ist, daß ich darauf achte wann ich mähe und dann nicht zu kurz abmähe, damit es weiter gedeiht - wie ich jetzt weiß. Habe mich letzte Nacht mal auf Youtube schlau gemacht. Und mit der Trockenheit habe ich hier nicht ganz so zu kämpfen, bisher.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    93
    Wenn's "nur für Hühner" ist, wird das alles kein Problem sein, sogar wenn sich das Weidelgras stellenweise verdünnisiert. Ist ja nicht so dass du von deiner Wiese grossartige Erträge willst, oder?

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    So isses - und besser gesagt, gar keine Erträge im Sinne von Gewinn. Ich kann ja schon froh sein, daß meine paar Kunden mehr oder weniger gern die vier Euro für die Packung bezahlen Selbst meine schwierigste Kundin ist mittlerweile froh, überhaupt solche Eier zu bekommen, auch wenn da immer mal ein oder zwei kleine dabei sind (42 - 48 g)
    LG, Saatkrähe

Moderator Avatar von zfranky
    Kann mir eigentlich mal jemand erläutern, was Gras ernährungsphysiologisch so wertvoll macht gegenüber anderem Grünzeug wie Endivien z.B. oder anderes? Hühner haben keine Pansen und keinen Blinddarm mit Mikroorganismen, die das Gras verwerten können. Bei guten Eierlegern kann zuviel Gras einen Mangel an Eiweiß verursachen.
    Was also ist so toll am Gras, ausser dass es Hühner gerne mal zupfen?
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...