Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    @Sil, ich ziehe deine Aussage keineswegs in Zweifel, falls du das so verstanden haben solltest. Es erstaunt mich halt, das Hühner offensichtlich ähnlich 'wirkende' Möglichkeiten so unterschiedlich nutzen, und würde wirklich gerne herausfinden, wieso das so ist.
    Nein, ich habe es nicht als in Zweifel ziehen verstanden, ich wundere mich aber auch, daß es so unterschiedliche Verhaltensweisen gibt, und wie gesagt, bei mir zieht sich diese Beobachtung über zig Hühnergenerationen.
    Es ist ja auch nicht so, daß meine gar kein Grünzeug mögen, im Gegenteil probieren sie alles, was ich ihnen an Ausschuss aus dem Dorfladen mitbringe und da bleibt wenig liegen. Vielleicht sind sie auch zu verwöhnt?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    9
    Sil, mir ist das Verhalten deiner Hühner vollkommen klar: Die mögen einfach dein hartes Biogras nicht.

Also wenn meine Hühner die Wahl zwischen Insekten und Gras haben, entscheiden sie sich für Insekten. Gras wird kurz gepickt, dann gehts auf Jagd auf alles, was über und unter der Erde kreucht und fleucht. Besonders lustig ist es, wenn die ganze Bande in die Höhe hüpft, um die Insekten aus der Luft zu fangen.
    Von daher glaube ich, dass die Hühner eine Art Rangliste haben - und jegliches Gegrabbel schlägt halt das Grünzeug. Soweit meine Theorie.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Dylan, das denke ich grundsätzlich auch. Aber es ist eine Frage der Diversität. Sie brauchen halt genauso das Eine wie's Andere.

Neulich hatte ich mich mit Freunden aus Hamburg zum Picknick am Strand getroffen. Meine vier Holzstall-Hühner mußten den Tag im knapp 6 m² Stall verbringen. Als ich spät abends nachsah ob alles okay ist und für den frühen Morgen Gras/Grünschnitt in eine der Näpfe füllte, in einen anderen Mehlwürmer und den Weizen auffüllte, kamen sie alle von der Stange und stürzten sich auf den Grünschnitt. Das hatte mich dann doch sehr gewundert. Denn bevor ich wegfuhr, hatten sie ihre übliche Portion Feuchtfutter mit geraspeltem Weißkohl, Zwiebeln, Wurzeln, allerlei Gekeimtes, etc. Von den paar Mehlwürmern blieb dann sogar noch was übrig - ich war sehr verwundert.

In dem Moment fiel mir meine knapp 5000 km-Tramptour ein, von der wir eines morgens um 5 h wieder Zuhause totmüde ankamen. Seit Wochen hatte es sich nicht ergeben, mal an Milch, Joghurt, Quark oder dergl. zu kommen. Wir riefen seit Tagen "ich brauch Weißes - egal was, hauptsache Weiß" Und so gingen wir nicht schlafen, sondern warteten, bis der Tante Emmaladen um 7 h öffnete, und haben Unmengen Joghurt, Milch, Quark und Frischkäse gekauft, uns gierig drüber hergemacht und sind seelig eingeschlafen So kamen mir ein klein wenig die Hühner neulich vor. Verseh' einer die Mistkratzer....
    LG, Saatkrähe

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Sil, mir ist das Verhalten deiner Hühner vollkommen klar: Die mögen einfach dein hartes Biogras nicht.
    Also in Bezug auf Gräser konnte ich schon einige Vorlieben beobachten, nur komme ich grade nicht zur Gräserbestimmung... kann die nicht alle auswendig. Ausser Knauelgras davon fressen sie allerdings bevorzugt die Samenstände. Weidelgras ist - meine ich - mit unter den beliebtesten "Frischgräsern".

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Also ich habe mir jetzt das hier bestellt. Zur Wiederbegrünung der Böden diverser Ästehaufen, die jetzt wegkommen und zum nachsäen an verschiedenen Stellen und Knickrändern. Mal weiter runter scrolln für Inhaltsangabe und was was ist. Gute Seite, finde ich.

https://www.manomano.de/p/greenfield...wiese-11762138
    LG, Saatkrähe

PLZ
    5.....
    Ich habe im Garten mittlerweile wieder "Rasen", da die Tiere ein eigenes Gehege bekommen haben. Dort werde ich aber vereinzelte Flächen begrünen.

Als Rasen in Garten hab ich Schnellbegrüner genommen.

Das Bild ist zweigeteilt....dazwischen liegen nur 3 Wochen.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Also ich habe mir jetzt das hier bestellt. Zur Wiederbegrünung der Böden diverser Ästehaufen, die jetzt wegkommen und zum nachsäen an verschiedenen Stellen und Knickrändern.
    Von der Zusammensetzung, sind das alles sehr gute Futterpflanzen. Es kann aber sein, dass das schnellwüchsige und dominante Deutsche Weidelgras, das in der Mischung zu 45% enthalten ist, einen Teil der anderen Gras- und Kleearten unterdrückt.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Von der Zusammensetzung, sind das alles sehr gute Futterpflanzen. Es kann aber sein, dass das schnellwüchsige und dominante Deutsche Weidelgras, das in der Mischung zu 45% enthalten ist, einen Teil der anderen Gras- und Kleearten unterdrückt.
    ... aber nur unter guten Bedingungen und vermutlich nur zeitweise. Weidelgras kann ganz schön mimosig sein

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Moin Rainer und Rohana

Ja, beides kann sein. Ich habe recht unterschiedliche Böden hier (Moränenregion). Eher kalkarm. Aber ich werde die Saat ja an diversen Stellen ausbringen. Da wird schon hier und da Erfolg zu verzeichnen sein. Da es eine Mischung ist, werden sich die Gräser wohl unterschiedlich durchsetzen. Wichtig ist, daß ich darauf achte wann ich mähe und dann nicht zu kurz abmähe, damit es weiter gedeiht - wie ich jetzt weiß. Habe mich letzte Nacht mal auf Youtube schlau gemacht. Und mit der Trockenheit habe ich hier nicht ganz so zu kämpfen, bisher.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Anstoß-Post so verstanden, daß die Hühner so gut wie kein Grün brauchen, sondern auf nackter Erde besser zurecht kommen. May be ich habe das falsch verstanden/interpretiert.
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    So verschieden sind die Lesarten
    Denn für mich habe ich herausgelesen, daß Hühner unbedingt Gras brauchen, und auf nackter Erde leiden.
    Ich finde beides nicht richtig, wenn es absolut gemeint ist. Hühner lieben die Abwechslung. Oder besser, sie lieben das wo sie finden was sie brauchen Und das sind in erster Linie Insekten. Dann ab und an auch mal ein Häppchen Gras, wenn es die richtigen Sorten sind. Aber Huhn nimmt auch das was da ist, wenns nix besseres gibt.

Wobei meine Überzeugung die ist, daß Hühner keine Wiesenbewohner und auch keine ausgesprochenen Wiesennutzer sind. Sie brauchen Bereiche mit lockerem, mit Kraut, Laub oder anderem zugedeckten Boden, wo sie nach Nahrung scharren können, sie nutzen gerne auch mal Flecken absolut nackiger Erde um sich zu sonnen oder Staubbäder anzulegen, Sie brauchen Deckung nach oben um zu dösen und zu ruhen. Das finden sie unter Hecken, Bäumen und Stäuchern. Haben sie die Möglichkeit, Wiese zu nutzen, tun sie das, weil sie neugierig und findig sind, ....
    Absolut - denke ich habe längst hinreichend zum Ausdruck gebracht, daß das auch mein Verständnis von Hühnerhaltung ist. Unter 'Wiese' verstehe ich auch nicht nur eine baum- und strauchlose Wiese. So eine habe ich auch gar nicht. Schon allein der Deckung wegen. Aber vielleicht ist das der Grund, warum meine Hühner sich die meiste Zeit dort aufhalten. Sie haben überall die Chance in Deckung zu gehen. Ansonsten sind sie im Wäldchen, oder scharren am Rand zwischen Wiese und Wald, oder scharren im Wald oder auf der Wiese - sie scharren überall. Wiese ist, wo wiesentypisches wächst; egal ob da auch noch Obstbäume draufstehen oder größe Wildrosenbüsche, etc. Insofern sind die Hühner hier schon ausgesprochene Wiese- und Waldnutzer. Nackte Erdflecken haben sie hier auch im Wiesengelände. Das haben sie sich alles selbst angelegt. Meist dort, wo Maulwürfe an für sie günstigen Stellen ihre Hügel aufgeworfen hatten. Gedöst wird hier fast ausschließlich in der prallen Sonne. Nur wenn es zu heiß wird, gehen sie unter die Bäume und Büsche.

.... aber Hühner auf eine deckungslose Wiese zu sperren ist in meinen Augen genau so wenig Hühnergerecht wie die Haltung in einem totgetrampelten kahlen Auslauf. Und zwar ganz unabhängig von dem Platz, den man ihnen zur Verfügung stellt.
    Selbstverständlich, keine Frage.

Für mich ist eine hühnergerechte Haltung auch auf wenig Platz möglich, sofern sich der Halter bemüht und sich Gedanken macht., Falls dabei die Grasfläche auf der Strecke bleibt, ist das in meinen Augen nicht wirklich tragisch, denn der Bedarf an Grünzeug kann auch anderweitig ausgeglichen werden. Schlimmer fände ich, wenn kein Anreiz zum Scharren vorhanden wäre, keine geschützten Plätze zum Chilllen oder Staubbaden und keine Deckung nach oben.
    Da stellt sich die Frage, was mit "wenig Platz" gemeint ist. Ich kenne nicht eine einzige Hühnerhaltung in einer Voliere, die auch nur annähernd hühnergerecht wäre. Aber MÖGLICH ist das allemal, sicher Ich meine jetzt nicht wegen Gras ja oder nein; sondern bezüglich der Sauberkeit. Aber wie wir ja wissen, gehen die Meinungen in dieser Hinsicht in alle Richtungen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
    LG, Saatkrähe