Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

  1. #11
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Komisch dass ich schon des öfteren Saatgut "Alter Sorten" zu Speisezwecken erwerben konnte... war vermutlich alles illegal
    Wie weit kann man als Mensch an und für sich eigentlich gesunden Verstandes einer Industrie vertrauen, die sogar auf die Etiketten von Kakteen drucken lässt "Nicht zum Verzehr geeignet" ? Klingt zwar erstmal lieb und an sich fürsorglich, dass man so die Leute vor der eigenen Doofheit schützen will, zielt aber vor allem auf eine gewisse Unterwanderung, Indoktrination und Entmündigung ab.
    Unterwanderung, Indoktrination und Entmündigung... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Warum wird wohl in America vor heissen Kaffeebechern gewarnt? Weil die Leute zu dumm sind selbst darauf zu kommen, oder weil der Kaffeeverkäufer lieber keine Klagen wegen Verletzungen durch "zu" heissen Kaffee am Hals haben möchte?

    Meine Hühner bekommen im Winter Heublumen und Maissilage und alles Grün was sie selbst finden können.

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Moin. Nun...ich denke Mal, dass diese besondere Kohlsorte hier in unserem Breiten als Speisekohl einfach nicht bekannt ist. In Portugal und in Spanien (Galizien) gibt es unzählige Rezepte.

    Das berühmteste ist wohl die Suppe "caldo verde". Der Kohl ist wie Wirsing...nur glatt und zarter. Schmeckt super.

    Da er aber so ergiebig ist, ist er für die Tiere ideal (auch Kaninchen). Die Menschen mussten früher halt schauen, dass das angebaute für alle nutzbar war. Irgendwo hier im Forum hab ich Mal ein Foto meines Vaters in seinem "Kohlwald" gepostet. Der wird gute 2 Meter hoch wenn man ihn lässt und es ihm gut geht. Oma hatte ein gefühltes Fussballfeld damit bepflanzt.

    Der Stamm kann getrocknet werden Bund ist ein super kauholz für den Hund. Absolut chemiefrei und ungefährlich (keine Splitter).

    Knallerbse..schick mir deine adresse.bich hab genug Samen...sogar noch von 2019.

    Okina. Ich bin Dienstag wieder in der Stadt. Dann gehen die Samen raus.

    ....

    Was als Grünfutter auch gut geht: Luzernepellets. Eine Hand voll eingeweicht Weichfutter (f ca 20 Hühner). Sie lieben es im Winter. (Der Hund übrigens auch)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nachtrag....hier das besagte Bild (falls von Interesse):

    Papa und der Kohl
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wow, sehr imponierend!
    Und natürlich im Zusammenhang mit Hühnern auch richtig sinnvoll, ist sicherlich ein Starkzehrer und wir haben ja genügend Dünger.

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Susanne, das Samen Angebot gilt natürlich für dich und alle anderen....also keine Scheu. Ich will auch nichts dafür. :-)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Unterwanderung, Indoktrination und Entmündigung... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Manche können es halt nicht lassen, ihr Weltbild aber auch wirklich überall mit einfließen zu lassen. Selbst ein thread im Unterforum Zusatzfutter muss erst einmal richtig "eingefärbt" werden. Sehr schade, dass man nicht einfach beim Thema bleiben kann.

  7. #17
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Hier im Forum wurde schon einmal die durchwachsene Silphie" für den Hühnerauslauf empfohlen. Vor zwei Jahren habe ich mir 6 Pflanzen gekauft und in den Auslauf gepflanzt. Ich habe sie sich selbt und den Hühnern überlassen. Das Ergebnis war, das von den Silphien nach ein paar tagen nicts mehr zu sehen war. Ich habe mich über mich selbst geärgrt, weil ich so dumm war, die jungen Pflanzen nicht vor den hühnern zu schützen.
    Letzte Woch habe ich einen teil des auslaufs eingezäunt, damit sich die Fläche erholen kann. Und zu meiner Überaschung kommt die Silphie wieder. Alle 6 Pflanzen wachsen.
    Ganz klare Empfehlung für die durchwachsene Silphie. Sie verträgt Trockenheit und wird von den Hühnern gern gefressen. Man muss ihr nur ab und an die Tucken vom Leibe halten, damit sie zu ihrem Recht kommt.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Außerdem blüht sie Juli-September und bietet Insekten eine reichhaltige Nahrungsquelle in einer Jahreszeit in der es normalerweise wenig gibt. Ich habe die auch im Garten. Ist auch ein guter Sichtschutz, Schattenspender.

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Nachtrag....hier das besagte Bild (falls von Interesse):

    Papa und der Kohl
    wooow DAS ist ja toll !! Habe ich noch nie gesehen, so hohe Kohlpflanzen.

    Und der Papa sieht sehr liebenswert aus
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Die Pflanze (couve) gibt es hier in Brasilien auch, wird in vielen Gerichten verwendet. Glaube aber kaum das die Hühner sie im Auslauf dulden. Ich denke auch das in Deutschland Markstammkohl oder Wirsigkohl besser an das Klima angepasst sind.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Grünzeug für eingesperrte Hühner?
    Von platanen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 01:16
  2. Hühner fressen Grünzeug nicht
    Von huehnerzüchter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:59
  3. Grünzeug...
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 15:32
  4. Grünzeug aus dem Garten
    Von Johanna P. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:38
  5. grünzeug sammeln
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •