Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wieviel füttern?

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    4

    Wieviel füttern?

    Hallo,
    wir haben seit einigen Wochen 2 Bielefelder-, 2 Vorwerkhühner und eine Wyhandotte.
    Alle super zutraulich d.h. eigentlich Null Angst, besonders wenn ich mit dem Fressnapf komme. Die fliegen mich sogar an. Also, das is ja auch nicht schlimm aber ist das normal? Füttere ich zu wenig?
    Wir geben den 5 Hühnern morgens ein Hundenapf voll mit zerkleinerten Möhren, Salat, Gurke usw. Also viel Gemüse. Nachmittags dann ca. 500 gr Legemehl (Alleinfutter) oder auch geprestes Futter (diese sticks (ich komme gerade nicht drauf)). Auf das Legemehl sind sie so heiß, die würden dafür durch ein brennenden Reifen springen. Unglaublich.
    Ich mache mir daher etwas Sorgen, dass ich ihnen zu wenig gebe. Würde ich erst das Mehl füttern und nachmittags das Gemüse, würde das Gemüse nur langsam verspeist.
    Wie ist eure Einschätzung?
    So sind alle Top fit und legen auch richtig gut.
    Danke im Voraus.
    LG Andy

  2. #2

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Hallo Andy! Herzlich willkommen hier im Forum!
    Wir haben zwar "nur" Zwerghühner, von daher kann ich Dir zu der Futtermenge vielleicht nicht so viel sagen, aber ich denke mal, das ist so ganz o.k. Nur würde ich Dir dazu raten, nicht so viel zu mischen, also entweder ein Alleinfutter oder Legemehl mit Körnern. Körner kann man meistens zum Legemehl dazugeben, das steht dann auf den Futtersäcken.
    Und jeden Tag Gemüse, das ist auch o.k., nur nicht zu viel. Wir füttern auch das Gemüse eher morgens und dass sie Dich anfliegen, das ist pure Freude darüber, dass Du mit Futter kommst. Freu Dich drüber, dass sie so zutraulich sind.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Nur 100 Gramm Futter ist für normalgroße/große legende Hühner bissl wenig. 120 Gramm sollten es schon sein, bei gut legenden Hühnern gerne auch mehr, die brauchen ja auch noch was zum Ei bauen. Der Gemüsekram zählt nicht wirklich, füllt nur den Kropf ohne viel Energiewert.

    Jetzt nach dem Winter rationiere ich das Futter meiner Hühner wieder, bei meinen ist das ratsam. Für jedes Huhn gebe ich rund 150 Gramm und die tun auch immer ganz verhungert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge.
    Viele sagen, dass meine Hühner zugenommen haben. Aber wenn ich sie unter den Flügeln streichle/massiere, dann füht sich alles irgendwie normal an.
    Ich denke, dass ich erst ein Gefühl dafür bekommen muss.
    Eine Frage dennoch; wann kommen Hühner in die Mauser? kann es sein, dass sie nach der Mauser vielleicht dünner wirken?
    Danke und lg

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    513
    Soweit ich weiß, ist der Stoffwechsel bei den Hühnern so, dass lieber öfter weniger als einmal viel füttern sinnvoll ist. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es recht spät ist, wenn du erst nachmittags mit dem gehaltvollen Futter kommst...

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.253
    Meine Hühner haben immer Futter zur freien Verfügung. Ok, ich habe auch etwas mehr 28 Zwerge
    Damit auch die Omega Tiere, also die rangniedrigsten, was abbekommen, ist immer genug da. Und sie sind auch nicht moppelig - haben viel Auslauf.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Fühl mal nach dem Brustbein bei deinen Hennen. Spürst du es spitz und kantig durch die Haut, sind deine Hühner recht dünn. Spürst du es gar nicht, sind sie wohl zu dick. Irgendwo dazwischen iegt, je nach Rasse und Legeleistung, das richtige Maß.
    Haben deine Damen einen großen, gut strukturierten Freilauf, in dem sie viel selber suchen und finden? Oder ist ihr Auslauf begrenzt und schon gründlich abgegrast?

    Hühner brauchen die Möglichkeit, über den ganzen Tag verteilt kleine Mengen Futter aufzunehmen. Grünzeug jeglicher Art ist höchstens Beifutter mit viel zu geringem Energiegehalt, ein Körnermix und Legefutter sollten meiner Meinung nach den ganzen Tag zur freien Verfügung angeboten werden. ebenso sollten die Hennen die Möglichkeit haben, tierisches Eiweiß aufzunehmen. entweder, indem sie im Freilauf etwas finden, oder indem man ihnen zusätzlich kleine Mengen anbietet.
    Ich mache es so, daß ich morgens die Futterschüsseln fülle mit einer Menge, die bis zur zweiten Futterzeit am Nachmittag komplett verbraucht ist, und dann gibt es nochmal soviel, daß zur Schlafensgehzeit die Schüsseln bis auf ein paar Brösel wieder geleert sind.
    Für das Verhältnis der verschiedenen Futterkomponenten Körnermischung, Futterpellets, Legemehl richtet man sich am Besten grob nach den Angaben des Herstellers. Da diese meist Legehybriden mit einer kurzen Lebensdauer und einer Leistung von etwa 300 Eiern im ersten Legejahr als Huhnmodell annehmen, kann man bei Rassen mit deutlich geringerer Legeleistung und eher schwereren, zum moppelig werdenden Typen den Legemehlanteil reduzieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ganz sollte man das Legefutter im örtlichen Handel nicht mit Futter für industriell gehaltene Legehennen und deren Legeleistung gleichsetzen.
    Das Futter für diese bekommt (in der Zusammensetzung) nochmal "eine Schippe drauf".
    Und mittlerweile gibt es so viele versch. Futterangebote, das man viel Erfahrung sammeln und die Angaben lesen muss.
    Ich füttere bspw. meinen zur Verfettung neigenden Hühnern wieder Legepellets. Und komischerweise (nein, für mich nicht wirklich ) fressen sie von diesen viel weniger als vom reg. Alleinfutter. Ich finde das zwar immer noch toll wegen Herkunft und Zusammensetzung, aber für meine Hühner scheint es nicht optimal zu sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich füttere bspw. meinen zur Verfettung neigenden Hühnern wieder Legepellets. Und komischerweise (nein, für mich nicht wirklich ) fressen sie von diesen viel weniger als vom reg. Alleinfutter. Ich finde das zwar immer noch toll wegen Herkunft und Zusammensetzung, aber für meine Hühner scheint es nicht optimal zu sein.
    Dorintia, ich hab grade einen Knoten in meinen Gehirnwindungen -
    Magst Du nochmal extra für mich erklären, was Du damit meinst?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Andy.., ich gebe seit längere Zeit das Auswahlfutter ! Die Hühner nehmen sich ihre Nahrung nach Bedarf .Ist total einfach . Verschiedene Näpfe mit Weizen , Hirse ,Sonnenblumenkerne , Mais , Hanf und Bachflohkrebse ( oder anderes Eiweiß )plus Grit aufstellen .Ist ein Napf leer gefressen , einfach wieder auffüllen .Ich würde jetzt auch eher Wiese , Löwenzahn, Vogelmiere u.ä. füttern , statt Gemüse .Wünsche Dir viel Freude mit Deinen Hühnern . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bierhefe wie und wieviel füttern
    Von Neuzüchterin im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 10:24
  2. wieviel futterkalk füttern?
    Von cabrona im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 12:36
  3. Wann und wieviel füttern?? (Zwerghühner)
    Von Boro im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 17:23
  4. Was und wieviel füttern?
    Von HolsteinerJung im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 22:15
  5. Mehlwürmer - wieviel darf man füttern ?
    Von Gänsemarie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •