Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wieviel füttern?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Dorintia, ich hab grade einen Knoten in meinen Gehirnwindungen -
    Magst Du nochmal extra für mich erklären, was Du damit meinst?
    Warum ich meine das für meine Hühner zur Zeit die Legepellets scheinbar das optimalere Futter sind?
    Vor einer Weile sind mir zwei, noch nichtmal ein Jahr alte Hühner einfach "von der Stange gefallen" und verstorben.
    Genauer: die eine ist abends, nachdem ich Futter brachte, statt auf die Stange in ein Legenest gegangen. Hat aber aufmerksam geschaut. Als wir grad noch am überlegen waren ob wir sie da abends noch genauer untersuchen, ist sie leider vor unseren Augen verstorben. Wir haben dann geschaut ob wir irgendwas äußerlich entdecken. Haben wir nicht, nur realtiv viel durch die Haut schimmerndes Fett. Die zweite Henne habe ich ein paar Tage später auf dem Kotbrett gefunden. Sie hatte einen Wasserbauch. Beide Tieren waren recht schwer, hatten also nicht wegen was langwierigem abgebaut.
    Ich hatte ja schon angefangen das Alleinfutter mit 15% Rohprotein zu rationieren, mich haben die Hühner abends dann immer sehr bestürmt und das Futter war auch bis auf den letzten Krümel weg. Also hab ich mir mein reg. Alleinfutter und auch Alternativen mal genauer angeguckt, alle hatten eine relativ hohe MJ Zahl. Nur Legemehl/pellets haben im Verhältnis zu ihrem hohen Proteinwert einen weniger hohen MJ Wert. Wenn ich also will das die Hühner zwar ausreichend Eiweiß aufnehmen, aber nicht verfetten, hilft mir ja Rationierung nicht wirklich weiter.
    Also hab ich Pellets geholt. Selbst nach der Umgewöhnung (wobei ich da nie große Probleme hatte) fressen die Hühner ihre jetzt immer noch rationierten Pellets nicht auf. Meine Schlussfolgerung: die Hühner erreichen mit den Pellets, trotz weniger Futteraufnahme, anscheinend eine ausreichende Versorgung. Und das auch noch bei weniger Kaloriengehalt.
    Geändert von Dorintia (26.04.2020 um 18:06 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Danke, jetzt erkenne ich den Sinn.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...
    Also hab ich Pellets geholt. Selbst nach der Umgewöhnung (wobei ich da nie große Probleme hatte) fressen die Hühner ihre jetzt immer noch rationierten Pellets nicht auf. Meine Schlussfolgerung: die Hühner erreichen mit den Pellets, trotz weniger Futteraufnahme, anscheinend eine ausreichende Versorgung. Und das auch noch bei weniger Kaloriengehalt.
    Nach meiner Recherche sollte ein Hühnerfutter ca. 14% Rohasche und 7% Rohfaser enthalten.
    Das bedeutet, dass mindesten 21% des Futters nicht verdaut werden kann, also keine MJ liefern; Diese 21% haben andere Aufgaben.
    Ich mische auch selber und es ist mir kaum möglich auf diese Werte zu kommen.
    Ich habe in der Regel 50% weniger Rohasche und 40% weniger Rohfaser im Futter.
    Vor allem die Rohfaser vermittelt "ich bin satt". Wie bei uns, wenn wir Vollkorn essen.
    Wenn ich den Rohfaseranteil durch zB. mehr Gerste erhöhe, geht aber mein Eiweißanteil in den Keller, den ich dann durch Zugabe von noch mehr Kartoffeleiweiß wieder ausgleichen muss, was natürlich dann erheblich auf den Geldbeutel schlägt.
    Es sollte auch eine Komponente geben, die bei wenig Gewicht, einen hohen Rohfaseranteil hat.
    Dazu fällt mir bisher noch keine Lösung ein. Ich könnte Sägemehl ins Futter geben.

    Ich denke allerdings, dass es trotzdem passt, was die sich an "Grün" aus dem Auslauf holen ist enorm und das ist zum größten Teil Zellulose, daraus können Hühner meiner Meinung nach auch keine Energie gewinnen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich kann ja nur bei mir beobachten und obwohl die Hühner und ich das Mühlenfutter sehr mögen, scheint es mir nicht so geeignet. Dabei enthält es tolle Sachen wie Lupine, Bierhefe, Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmelschrot usw., die Bestandteile sind auch erkennbar.
    Meine Hühner legen ja für ihre Rasse zur Zeit sehr gut, vielleicht waren sie einfach gezwungen, immer mehr von dem Futter zu fressen um ihren Eiweißbedarf zu decken und mit der Sattmeldung war es dann wohl auch nicht weit her.
    Hier mal ein paar Vergleichswerte:
    reg. Alleinfutter/Raiffeisen Legekorn/Deuka Legekorn
    Rohprotein % 15/19,5/19
    Rohfett % 7,4/3,8/2,9
    Rohfaser % 7,9/2,6/5,4
    Rohasche % 2,6/16,7/16,7
    Calcium % 3,9/5,2/5
    MJ ME-Geflügel 11,92/10,5/9,8

    Ich werde mir bald das Deuka holen, die Raiffeisenpellets sind bei uns wieder teurer geworden.
    Da denkt man man tut den Hühnern mit dem reg. Alleinfutter was gutes, meine Hühner macht es anscheinend nur dick. Und so bin ich auch drauf gekommen mir mal den Kaloriengehalt näher anzugucken.

    Ich geb ihnen jetzt alle 2 Tage eine abendliche Ration des Alleinfutters als "Streckfutter" zu den Pellets.
    Geändert von Dorintia (26.04.2020 um 23:25 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bierhefe wie und wieviel füttern
    Von Neuzüchterin im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 09:24
  2. wieviel futterkalk füttern?
    Von cabrona im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 11:36
  3. Wann und wieviel füttern?? (Zwerghühner)
    Von Boro im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 16:23
  4. Was und wieviel füttern?
    Von HolsteinerJung im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:15
  5. Mehlwürmer - wieviel darf man füttern ?
    Von Gänsemarie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •