Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Gibt es Ihn? Einen Hahn der zur uns passt?

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    916
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11

    Gibt es Ihn? Einen Hahn der zur uns passt?

    Erst einmal ein großes Hallo,

    Ich bin neu im Forum angemeldet. Aber schon länger Mitleserin, ungefähr seitdem ich mich im Herbst dazu entschlossen habe,
    eigene Hühner haben zu wollen.
    Nach dem ich mich lange informiert habe unter anderem auch hier, habe ich mich für Orpington entschieden, da ich eine große, ruhige freundliche und nicht sehr flugfreudige Rasse haben wollte.
    Soweit so gut. Vor ca 5 Wochen sind nun 1.4 Orpington aus einer eingezogen.

    Sie wohnen bei mir in einem Stall der Etwa 5qm mit anschließender 15 qm2 Voliere in der Nacht. Tagsüber dürfen sie den kompletten Garten (ca1100) nutzen.
    Leider musst ich jetzt den oberen Garten, In dem wir Menschen uns größtenteils aufhalten, abtrennen.
    Da sich der Hahn seit 3 Tagen regelrecht auf meine Kinder (6 und stürzt. Wir haben aber immer darauf geachtet dem Hahn zuerst Futter anzubieten und die Hennen bei Fütterung nicht anzulocken. Auch kennen und wachsen meine Kinder mit vielen Tieren auf Sie kennen also den Umgang und haben nie versucht die Hennen hochzuheben oder sie Gescheucht oder sehr betüddelt, klar haben meine Kinder die Hennen mal aus der Hand gefüttert aber immer erst nachdem sie es dem Hahn angeboten haben und dieser das Futter seinen Hennen angezeigt hat.
    Hier habe ich schon für mich entschieden
    Das dieser Hahn weg muss. Schade eigentlich da er toll zu seinen Damen ist und auch mit uns Erwachsenen kein Problem hat.
    Trotzdem meine Kinder sind aufgrund ihrer Angst und ihrem Alter, nicht in der Lage sich gegen einen 4,5 kg Hahn zu bewähren.

    Jetzt kurz zu unserem Grundstück es ist sehr vielfältig und verwinkelt ich versuche es mal zu beschreiben:
    Wir haben sozusagen einen Hauptgarten(ca 450qm2 der ist direkt am Haus und gerade von da aus kommt man über eine Hanglage ca 150 qm zu einem 2. Unteren Garten der ca 350 qm2 hat, von dort aus kommt man zu einem sehr gut, hinterm Geschichten Holz versteckten, abgelegenen fast schon Bewaldeten Garten (ca 300qm2) mit viel Unterholz hier ist auch unser Kaninchenmisthaufen und kompsthaufen. Dort halten sich die Hühner auch am liebsten auf und können sich jeder Zeit, vor uns Menschen, dorthin zurück ziehen und haben ihre absolute Ruhe.

    Nun meine eigentliche Frage:

    Ist es überhaupt möglich einen Hahn zu finden der mit den oben beschriebenen Haltungsbedingungen Leben kann ohne aggressiv zu werden? Oder sollte ich mich dann lieber nur auf Hennen beschränken?

    Liebe Grüße

    Saskia

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Hallo und Willkommen,

    das kann man alles schlecht vorhersagen, aber wenn ich das richtig rauslese habt ihr schon ausgewachsene Tiere.
    Vielleicht wäre eine Möglichkeit einen jungen Hahn zu nehmen, der bei euch groß wird oder auch gar keinen Hahn zu halten. Wäre ja für alle entspannter solange die Kinder noch klein sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Schau mal hier im Faden "zahme Hähne aus Naturbrut". Sie arbeitet pädagogisch mit ihren Hühnern und wählt seeehr gezielt ihre Tiere aus. Wenn ich einen Hahn für eure Bedingungen suchen würde, würde ich bei ihr nachfragen...

    https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    greift der Hahn richtig an, oder versucht er, auch durch Anspringen, Futter einzufordern?

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Melachi, macht das bei 4,5kg Kampfgewicht und Kindern in dem Alter wirklich einen Unterschied warum der Kerl da herum hüpft? Der schubst das 6 jährige doch locker um und dem 8 jährigen kann er auch noch ordentlich Bammel machen.


    Zu Eurer Frage: Es gibt sie, die tolle Hähne, die wissen wie man sich gegenüber Menschen benimmt. Manchmal muss man nach so einem Goldstück etwas länger suchen. Ich würde mich mit den Züchtern der Wunschrasse unterhalten, insbesondere auch nach dem Charakter der Hähne. Wenn dann sowas wie "mal Besen gebraucht" in einem Nebensatz fällt, dann lasst lieber die Finger vom Hahn.
    Ich hab auch schon einiges an doofen Hähnen durch. Meine jetztigen Hähne sind total lieb. Mein Z-Lachshahn ist ein richtiges Schaf.

    Der Hinweis auf die Forianerin Luci ist auch gut.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    916
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja, es sind alles Erwachsene Tiere. Der Hahn ist März 2019 geboren. Ich denke dass er richtig angreift schon wenn er die Kinder sieht schlägt er heftig mit den Flügeln und springt sie mit den Füßen voraus an. Er macht das auch wenn meine Kinder nichts in der Hand haben. Und er spreizt sein Halsgefieder so seltsam auf wenn er sie sieht. Ich denke er aus irgendwelchen Gründen kann er Sie nicht richtig Einschätzen und betrachtet sie deshalb als Gefahr für seine Hennen.

    @ LadyDzuranya (ich habe leider noch nicht rausgefunden wie man hier markiert) das klingt gut. Leider kommt bei dem link immer dass das eine Bösartige Seite ist? Aber trotzdem kann ich mich ja im Netz mal nach so jemandem umsehen.

    Ich denke ich muss mir wenn der Hahn erst mal weg ist das ganze ohne Hahn ansehen und mir Gedanken machen. Aber grundsätzlich, würde ich den Mädels halt gern einen Hahn gönnen. Es ist ja auch schön anzusehen aber friedlich sollte er halt sein.

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    916
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke Sternenstaub es ist beruhigend zu hören, dass es nicht völlig aussichtslos ist bei uns und den Begebenheiten einen Hahn zu halten.

  8. #8
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hallo Flasche,
    Es gibt auf jeden Fall den richtigen Hahn für euch!
    Ich habe auch drei kleine Kinder (von 1 bis 6) und mein Hahn kam noch nicht einmal auf die Idee auch nur ansatzweise uns gegenüber aggressiv zu sein.
    Das könnte aber auch damit zusammen hängen das er bei den Vorbesitzern Kinder von Klein auf kennt.
    Daher solltest du dir vielleicht als nächstes einen Hahn aus einer "kinderlieben" Quelle suchen.
    Auch ein Hähne aus Handaufzucht/Kunstbrut können sehr freundlich und handzahm werden.
    Ihr habt vielleicht einfach ein kinderhassendes Exemplar erwischt. Vermittelt diesen hier am besten weiter und versucht es mit einem anderen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Melachi, macht das bei 4,5kg Kampfgewicht und Kindern in dem Alter wirklich einen Unterschied warum der Kerl da herum hüpft? Der schubst das 6 jährige doch locker um und dem 8 jährigen kann er auch noch ordentlich Bammel machen.
    naja, was die Gefährlichkeit angeht, sehe ich da schon einen großen Unterschied. Wenn der Hahn nur massiv Futter einfordert, dann macht er das ja auch nur, wenn man die Futterschüssel dabei hat. Da kann man eine Lösung finden. Wenn der Hahn tatsächlich aggressiv ist (wie es ja zu sein scheint) ist das eine völlig andere Hausnummer, da ist mit schweren Verletzungen zu rechnen.

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Flasche
    Weißt du, so ein Zuhause würde ich liebend gerne für meine Hähne finden. Leider wandern bei mir viele tolle Hähne nach Sibirien, weil sie halt keiner will. Bei mir haben schon seeehr viele unterschiedliche Hähne aller Rassen und Größen gelebt. Ich habe zur Zeit sieben eigene, feste Hähne: drei Zwerge in einem eingezäunten Bereich und drei Buschhähne sowie einen Kämpferhahn, die fast immer frei auf dem Grundstück laufen. Meine Hähne werden nicht bevorzugt behandelt, die Hennen werden gelockt, Eier und Küken hochgenommen etc... Meine Kinder sind drei und sieben, füttern gerne die Hühner, streicheln die Küken und müssen zum Gemüsegarten durch die große Hühnerwiese. Die Hähne und die Kinder ignorieren sich gegenseitig. Die Jungs lassen sich füttern, ansonsten gehen sie ihrer Wege. Die Kinder wissen: nicht scheuchen, nicht ärgern etc. Sollten sie dennoch mal bei den Tieren herumrennen, gehen die einfach zu einem anderen Teil des Grundstücks. Auch fremde Kinder werden genauso gehandhabt. Allerdings kennen die Hähne Kinder, Katzen, Hunde etc. von klein auf. Also such entweder einen erwachsenen, kindererprobten Hahn oder zieh einmal Küken oder Jungtiere auf und hoffe auf einen besseren Treffer... Es geht auf jeden Fall!
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken Hahn-Henne. Wer gibt einen Tip ab??
    Von Gepezette im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 09:50
  2. Gibt es so etwas wie einen Kükenplan??!
    Von hühnersindcool im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 16:17
  3. Passt ein Marder durch einen ca. 4 cm breiten Schlitz?
    Von Mausfrau im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 19:35
  4. Schmecken Eier anders wenn es einen Hahn gibt?
    Von Lydchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •