Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vernachlässigte Hühner übernommen - welche Krankheiten

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124

    Vernachlässigte Hühner übernommen - welche Krankheiten

    Hallo liebe Foris ich brauche ganz dringend eure Hilfe und zwar habe ich gerade 2 Hennen und 1 Hahn (vermutlich Holländische Zwerge) von Bekannten übernommen die sich nicht viel um Sie gekümmert haben und sich allgemein nicht mit Hühnern auskennen. Als ich die 3 geholt habe sind mir direkt die komischen Füße aufgefallen, alle haben viel zu lange Krallen und auch rissige raue Haut an den Füßen. Ich kenne mich darin zwar nicht aus und hatte das noch nie aber ich vermute nach den Beschreibungen im Forum, dass sie Kalkbeine haben. Schnäbel sind auch viel zu lang, die und die Krallen werde ich mit einer Krallenschere kürzen, hab da schon tolle Anleitungen gefunden. Ich stelle nachher noch Bilder von den dreien ein, vielleicht fällt euch dann auch noch etwas an ihnen auf was ich übersehen habe und ob das wirklich kalkbeine sind. Ich halte noch nicht so lange Hühner und Milben oder Federlinge oder so hatte ich noch nie, vielleicht könntet ihr mir erklären wie die aussehen und wie ich schauen kann ob sie die auch haben. Und vielleicht könntet ihr ein paar Dinge auflisten die auch "üblich" sind bei solchen Hühnern, dann wüsste ich worauf ich sie untersuchen muss.
    Vielen Dank schon mal für euer immer hilfreiches Wissen
    Lg

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Da würde ich erstmal nicht so viel untersuchen.
    Ballistol auf die Beine und HS Bird Protect auf das Gefieder.
    Beides schadet den Tieren nicht und wenn Du Dich nicht auskennst, solltest Du auch nicht erst lange nach Parasiten suchen, sondern gleich behandeln.

    Bilder wären zur Beurteilung hilfreich. Lassen sich am besten über picr.de einstellen.
    Irgendwas ist ja immer...

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Das Gleiche hätte ich auch geraten.

    Mit Ballistol habe ich super Erfahrungen gemacht, hilft sogar dann wenn die Chemie-Keule vom Tierarzt versagt.

    HS Bird Protect nutze ich auch, aber eher vorbeugend, bzw. zusammen mit Ballistol.

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    An den SCHNABEL würde ich mit so einer Krallenschere nicht gehen - sofern es nicht schon zu spät ist für diesen Tipp.

    Ich hatte mal eine Fehlbildung an einem Schnabel, wodurch der immer länger wurde. Da bin ich ganz vööörsichtig mit einer Nagelfeile dran gegangen. Immer vom Kopf weg und darauf geachtet, dass Ober- und Unterschnabel am Ende zusammenpassen.

    Bei so einer Schere hätte ich Sorge, dass es splittert.

    So hat das bei mir gut funktioniert.
    Aber ich bin diesbezüglich keine Fachfrau...
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Eine ordentliche Krallenschere schneidet von allen Seiten, weil die Klingen halbkreisförmig greifen. Das verhindert ein Spalten der Krallen und des Schnabels.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Falls du nix anderes zur Hand hast, hilft auch Kokosöl sehr gut gegen Ungeziefer (und riecht besser). Mit Ballistol auf der Haut bin ich mittlerweile vorsichtig, aber auf die Beine und Füße sprühen ist kein Problem.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei Kalkbeinen würde ich Dir Fußbäder mit Seifenwasser empfehlen, danach lassen sich Verkrustungen ablösen, die Beine trocknen und Balistol drauf. Das drei Tage durchhalten dann sind Kalkbeinmilben meist erledigt. Zum behandeln aber Handschuhe anziehen, die Milben sind ansteckend. Den Hühnern ein Staubbad mit Sand und Kieselgur für das Federkleid sowie einen rauen Stein zu Schnabelwetzen anbieten. Die Schnäbel ruhig etwas kürzen, den Rest machen die Hühner selber. Falls Du noch mehr Mitbewohner oder ein völlig verschmutzten Hintern findest würde ich die Hühner komplett baden. Entwurmen und eine Kokzidienbehandlung würde ich baldmöglichst ins Auge fassen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Hybridküken übernommen, welche Sorte?
    Von Kleinfastenrather im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2017, 23:36
  2. Welche Kräuter für welche Krankheiten
    Von Wolf87 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 08:48
  3. Hühner-Krankheiten um 1900
    Von Landi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:29
  4. übertragen Enten Krankheiten auf Hühner?
    Von cornelia steiner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •