Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Traumhaus für 3 große u. 3 kleine Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2020
    Beiträge
    5

    Traumhaus für 3 große u. 3 kleine Hühner

    Hallo Community,

    der Gedanke Hühner zu haben haben wir schon einige Zeit. Wir haben allerdings zwei kleine Kinder (20 u. 3 Monate) daher wollten wir frühstens nächstes Jahr das Projekt "Hühner" starten. Wie es eben so ist kommt alles anders als man denkt... Nach dem unsere Große vor 14 Tagen ein (zwerg) Huhn auf dem arm hatte, dürfen wir uns jetzt mehrmals täglich den Wunsch nach Hühnern anhören. Da wie gesagt wir sowieso welche möchten kommt uns das auch ganz gelegen und ich habe neben Homeoffice noch was schönes zutun...

    Ich habe schon recht viel gelesen habe aber dennoch einige Fragen!

    Zunächst was habe ich bis jetzt geplant...

    Was möchten wir für Hühner:
    3 bis 4 mittel große (Winterhart und Zutraulich) - Rasse sind wir uns noch nicht sicher (Blumenhühner und Lachshühner gefallen uns ganz gut)
    3 kleine Hühner (Winterhart und Zutraulich) - Rasse sind wir uns noch nicht sicher
    Evtl. mal das ein oder andere Masthuhn (also nur kurzzeitig)

    Die erste Frage können Blumenhühner und Lachshühner gemeinsam mit kleinen Hühnern gehalten werden?

    Meine Gedanken zum Stall:

    Der Stall wird bedingt durch erhältliche Materialien folgende innen Maße habe: 187,5 * 125cm(also Fläche für die Hühner). Er wird auf Stelzen stehen und in Summe vom Boden ca. 180-190cm hoch werden (Stelzen ca. 60 cm(Bei der Höhe sollte ich gerade noch bequem arbeiten können)). Bedeutet 120 bis 130 cm vorne und 100 bis 120 cm hinten. Gebaut wird im Holzriegel mit 8*8 balken und innen mit 15mm OSB Platten ausgebaut. Vorne möchte ich den Stall komplett öffnen können(also Tür mit Fenstern drin). Wenn möglich möchte ich direkt mit der Schubkarre unter den Stall fahren um Einstreu und Mist ohne Kante in die Schubkarre fegen/schaufeln zu können. Wie ich den Stall verkleide weiß ich noch nicht. Wird aber eher rustikal werden. Drunterkommt ein Staubbad.

    Nester wird es zwei geben die für uns von außen zugänglich sind (evtl. noch ein trockener Stauraum für Futter, Spachtel Handfeger etc.). Eingang über eine Leiter von der Seite. Über die Gesamte Breite möchte ich in einer Höhe von ca. 70cm (zum Stallboden) eine Hühnerstange installieren. ca. 15cm darunter ein Kotbrett/Bunker mit Draht drüber. Dieses Brett möchte ich von Hinten (wie eine Schublade) entnehmen können um nicht immer den Stall öffnen zu müssen.Wäre so das Brett in einer Höhe damit sich die Hühner noch darunter bewegen können? Kommen die kleinen Rassen von der Höhe wieder nach unten oder ist das zu hoch?

    Ist der Stall ansich für mein Vorhaben groß genug?

    Innen soll sonst alles weitere einfach zu entnehmen sein. Alle Ritzen werden mit Acryl verspachtelt und Bretter bereits an den Stoßflächen vor dem Einbau gekalkt.

    Fenster werden vergitter damit diese komplett geöffnet werden können. Als Lüftung wird die Schwerkraftlüftung realisiert. Wie groß sollten da die Außschnitte sein?
    Als klappe möchte ich auf eine Automatische zurück greifen wird vermutlich die von Axt oder evtl. doch ein Selbstbau werden. Mal sehen.

    Das Dach wird 250cm*250cm sein. Denke 6m² Trockenfläche sind genug.
    Sonst Planen wir einen Außlauf von permanent 20 bis 30m² und in anwesenheit gibts den gesamten Garten. Im Außlauf befinden sich zwei kleinere Bäume und und auch ein Haselnuss strauch. Der Zaun wird 120cm hoch werden und ggf. erhöht und von oben ein Netz gespannt (falls wir merken wir habe ungebetenen besuch). Reicht als Zaun ein 6Eck Geflecht mit 25mm Maschenweite? Ich weiß das wir einen Mader in der Nachbarschaft haben der soll uns dann doch nciht zu nahe kommen!

    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel! Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Lg aus Niederösterreich
    Flo

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich kann ich Bielefelder Zwergkennhühner empfehlen. Wir haben seit 2 Wochen 3 Stück: sie waren von Beginn an sehr zutraulich, legen gut (14 Eier in 14 Tagen) und lassen sich auch von unserer Kleinen (16 Monate) und Hund nicht aus der Ruhe bringen.

    Laut Beschreibung sollen sie robust und wetterhart sein - wozu wir logischerweise noch nichts sagen können.

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Herzlich Willkommen.
    Meistens bleibt es nicht bei der anfänglichen Anzahl an Hühnern. Zumal ihr Kinder habt. Solltet ihr eine Glicke haben, ist es ein tolles Erlebnis Küken aufwachsen zu sehen. Genauso war es bei uns.
    Mit 3 Hühnern, die meine damals 11 Jährige wollte. Eine Henne wurde ziemlich schnell gluckig. Und schon sind es mehr Hühner, sogar mit Hahn.
    Also bedenke das bei der Größe des Stalls und natürlich des Auslaufs.
    Bei mir sind es auch große und kleine Hühner, das macht gar nichts.

    Viel Spaß noch bei deiner Planung.

  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Recht viel mehr Hühner soll es nicht geben. Ich denke der Stall sollte von der Planung her auch noch platz für 2 bis 3 mehr hühner haben. Zumal ich z.b. ja noch Sitzstangen nachträglich adaptieren kann. Aber kann mir wer eine Antwort speziell auf meine Kotbrett frage geben?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hühnerleiter, Aufstiegshilfen?

    Zum Absprung muss schon Platz da sein, sonst ist die Verletzungsgefahr groß.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von MegaFlow Beitrag anzeigen

    Meine Gedanken zum Stall:

    Der Stall wird bedingt durch erhältliche Materialien folgende innen Maße habe: 187,5 * 125cm(also Fläche für die Hühner). Er wird auf Stelzen stehen und in Summe vom Boden ca. 180-190cm hoch werden (Stelzen ca. 60 cm(Bei der Höhe sollte ich gerade noch bequem arbeiten können)). Bedeutet 120 bis 130 cm vorne und 100 bis 120 cm hinten. Gebaut wird im Holzriegel mit 8*8 balken und innen mit 15mm OSB Platten ausgebaut. Vorne möchte ich den Stall komplett öffnen können(also Tür mit Fenstern drin). Wenn möglich möchte ich direkt mit der Schubkarre unter den Stall fahren um Einstreu und Mist ohne Kante in die Schubkarre fegen/schaufeln zu können. Wie ich den Stall verkleide weiß ich noch nicht. Wird aber eher rustikal werden. Drunterkommt ein Staubbad.
    Hallo Flo,

    das ist fast 1 : 1 mein Stall.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Dein Kotbrett wäre demnach auf 55 cm Höhe. Klar passen die noch da drunter.
    Aber eine Leiter oder Hocker würde ich ihnen schon anbieten. Manche nutzen sowas, andere nicht.

  8. #8
    Avatar von matze777
    Registriert seit
    01.03.2020
    PLZ
    27798
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    7
    Moin Flo, herzlich willkommen hier im Forum, in dem ich auch recht neu bin. Ich habe letzte Woche einen ähnlichen Stall fertiggestellt. Innenmaße etwas weniger als du planst, ca. 1x 1,20x 1,10m. Auf Stelzen die ca. 60cm sind. Eine Dachschräge von 10°, darunter Platz für Futter, Arbeitszeug, Mopedbatterie (für die Versorgung der automatischen Hühnerklappenöffnung von JosTechnik). Auf dem Dach ein kleines 50W Solarpanel. Der Zugang zum Legenest/ Futterplatz von außen separat zugänglich. Seitlich eine Tür mit Fenster, Reinigung von dort mit meinen 1,90m Gardemaß entspannt möglich. Schubkarre passt locker darunter. Der Stallrahmen aus 8x8 Kantholz, innen mit OSB verkleidet und versiegelt, Dämmung von ca. 4cm, außen Douglasien- Profilholz, unbehandelt. Das Kotbrett in 40cm Höhe über die ganze Stalllänge und etwa 50cm breit, darüber die Sitzstange, abgerundet. Belüftungsschlitze beidseitig (Schwerkraft) etwa 40cm lang und 10cm hoch, vergittert und mit Klappen zu verschließen. Auslauf habe ich mit 50m Hühnerzaun eingezäunt, nach meinen Berechnungen sind das etwa 120qm mit Büschen, Bäumen etc.
    Materialkosten alles zusammen, wie es jetzt ist, etwa 800 Euro, Manpower locker 40 Stunden...
    Eingezogen sind letzten Samstag 4 Vorwerkhennen, mehr sollen es nicht werden. Ich möchte deinen Thread nicht kapern, deswegen werde ich mich später noch einmal separat vorstellen, und dann Bilder einstellen- die kann ich dann hier verlinken, wenn du willst.
    Ob dein Stall für deine Rassen und Anzahl ausreichend ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
    Gutes Gelingen und herzliche Grüße aus Holler- Neuenwege im Oldenburger Land

    Matze
    Geändert von matze777 (09.04.2020 um 05:37 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    27.03.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von matze777 Beitrag anzeigen
    Moin Flo, herzlich willkommen hier im Forum, in dem ich auch recht neu bin. Ich habe letzte Woche einen ähnlichen Stall fertiggestellt. Innenmaße etwas weniger als du planst, ca. 1x 1,20x 1,10m. Auf Stelzen die ca. 60cm sind. Eine Dachschräge von 10°, darunter Platz für Futter, Arbeitszeug, Mopedbatterie (für die Versorgung der automatischen Hühnerklappenöffnung von JosTechnik). Auf dem Dach ein kleines 50W Solarpanel. Der Zugang zum Legenest/ Futterplatz von außen separat zugänglich. Seitlich eine Tür mit Fenster, Reinigung von dort mit meinen 1,90m Gardemaß entspannt möglich. Schubkarre passt locker darunter. Der Stallrahmen aus 8x8 Kantholz, innen mit OSB verkleidet und versiegelt, Dämmung von ca. 4cm, außen Douglasien- Profilholz, unbehandelt. Das Kotbrett in 40cm Höhe über die ganze Stalllänge und etwa 50cm breit, darüber die Sitzstange, abgerundet. Belüftungsschlitze beidseitig (Schwerkraft) etwa 40cm lang und 10cm hoch, vergittert und mit Klappen zu verschließen. Auslauf habe ich mit 50m Hühnerzaun eingezäunt, nach meinen Berechnungen sind das etwa 120qm mit Büschen, Bäumen etc.
    Materialkosten alles zusammen, wie es jetzt ist, etwa 800 Euro, Manpower locker 40 Stunden...
    Eingezogen sind letzten Samstag 4 Vorwerkhennen, mehr sollen es nicht werden. Ich möchte deinen Thread nicht kapern, deswegen werde ich mich später noch einmal separat vorstellen, und dann Bilder einstellen- die kann ich dann hier verlinken, wenn du willst.
    Ob dein Stall für deine Rassen und Anzahl ausreichend ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
    Gutes Gelingen und herzliche Grüße aus Holler- Neuenwege im Oldenburger Land

    Matze
    Guten Morgen, na wegen mir kannst du hier alles posten! Sonst freu ich mich so oder so über die Anregungen!

    Ich habe in meinem ersten Post natürlich die Hühnerleiter vergessen. Wäre die Höhe der sitzsrange auch für die kleinen in Ordnung?

  10. #10
    Avatar von matze777
    Registriert seit
    01.03.2020
    PLZ
    27798
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    7
    Ich denke, dass die Kleinen da auch raufkommen sollten, habe aber keine Erfahrung.. Bilder kommen, wenn ich rausgefunden habe, wie ich die einstelle 🤔

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  2. große und kleine zusammen?
    Von delila im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:08
  3. Abrollnester für kleine Rassen-Umbau für große Hühner?
    Von Puschelfuss im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 15:40
  4. Große Eier - Kleine Hühner
    Von Torwächterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 08:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •