Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken aus Kunstbrut zu Hennen setzen?

  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2019
    Beiträge
    31

    Küken aus Kunstbrut zu Hennen setzen?

    Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich schon wieder etwas fragen 😊. Wir haben im Moment Küken knapp eine Woche alt die die leider im Brüter das Licht der Welt erblickt haben und nicht unter der Henne 🙃. Ich habe drei Zwerg-Seidenhennen die jetzt ein Jahr alt sind. Leider hat es nicht gepasst das eine der drei am glucken war als die Versand Eier ankamen. Auch im Moment ist keine von den dreien am glucken, würdet ihr trotzdem den Versuch wagen und die kleinen unter Beobachtung natürlich dazu zu setzen? Oder wäre euch das zu risikoreich da es auch schief gehen kann? Ich weiß einfach nicht so recht was ich machen soll finde es schade dass die Kleinen hier drin im Käfig sitzen und im Garten eventuell eine potentielle Mama auf sie wartet 😅

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Hallo! Wenn eine Henne nicht gluckig ist, wird sie meiner Meinung nach nicht bereit sein Küken zu führen und zu wärmen. Das ist eine hormonelle Sache und wird leider nicht funktionieren.

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das klappt so nicht! Kein Huhn wird sich einfach so um die Küken kümmern. Du musst die Kunstbrutküken schon separat aufziehen und dann entscheiden wann du sie zu den großen Hühnern lässt. Ich mache das mit ca. 10 Wochen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Da wartet keine potentielle Mama. Ich sehe das so wie die anderen. Es klappt nicht, die so dazu setzen und hoffen, daß sich irgend eine Henne um sie kümmert. Zieh die Küken alleine groß und wenn sie einigermaßen groß genug sind kannst du sie zu den anderen setzen. Unter 8 Wochen würde ich das nicht machen. Wenn es möglich ist würde ich sie vor der Zusammenführung noch ein paar Tage mit einer Absperrung und Sichtkontakt zu den anderen laufen lassen.

    LG
    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    30.11.2019
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Alles klar 👍 schade. Trotzdem danke für die Antworten.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bräuchten wir ja hier nie aufwendig Kunstbrutküken betüdeln wenn es so einfach wäre und nur paar Hennen ...
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 13:38
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 15:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 10:34
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 15:34
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •