Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Ich muss es halt so versuchen ...

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956

    Ich muss es halt so versuchen ...

    Vielleicht ist mein Hilferuf in dem Bereich "Calziumgabe" untergegangen
    Deshalb versuche ich es mit einem extra Thema:

    Guten Morgen, Thema -WINDEI - ist wieder einmal aktuell. Hier im Forum hatte jemand Rachitin -( Pulver mit Vitamine u. Calcium 5 gr/1 kg Körpergewicht) empfohlen.
    Meine Frage dazu ; diese 5gr/kg Körpergew. auf alle Tiere hochrechnen Und gebt ihr das täglich Bei meinen 4 Geistern (2:2) ist das ja ne ganze Menge, wenn ich jedes Tier nur mit ca. 1 kg Körpergewicht nehme, wären das 20gr .
    Und wie lange brauch dieses Rachitin bis es wirkt Ich habe es heute den 3. Tag =1 x tgl , gegeben und trotzdem ist die Eierschale am stumpfen Ende noch weich. Muschelgrit und zerbröselte Eierschale, Grünzeug aller Art bekommen sie auch. Ich habe aber sicherheitshalber Bierhefe z.Z. weggelassen - ist das richtig

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. MfG.

    Oder bin ich Persona non grata ? Weil ....
    Geändert von laika52 (07.04.2020 um 08:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen... kenne mich mit Enten überhaupt nicht aus. Aber ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der Ahnung hat. Ich habe vor allem geschrieben, weil ich das Gefühl kenne, von wegen „Persona non grata“ - bist du aber ganz bestimmt nicht! Und ich auch nicht! So!!
    Liebe Grüße
    Liluma

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe beste Erfahrungen mit Calcium Dura D3 aus der Apotheke gemacht. Früh und Abends eine Kapdel. Wenn es eine deutliche Besserung gibt, nur noch eine Weile Abends eine. Bis die Schale glatt ist.
    Weiß aber nicht, ob das lieferbar ist. Ich hatte im Februar schon Probleme es zu kriegen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Und natürlich Muschelgrit zur freien Verfügung in einem extra Näpfchen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    meine Laufi hatte auch mal ne Weile "weiche" Eier gelegt. bekamen dann alle Calcium Dura D3 Brausetabletten ins Trinkwasser.

    Aber keine Ahnung welche Dosierung, das ist einige Jahre her und die zwei wascheln jetzt im RBL.
    Da ich meinem damaligem Duo nicht ohne großem jagen habhaft werden konnte, hab ich einfach eine Tablette aufgelöst und ins Trnkgefäß gekippt. Das Wasser hab ich morgens und spätnachmittags neu eingefüllt.
    Geholfen das sicher bereits nach mehreren Tagen, ne längere Aktion wär mir sicher in Erinnerung geblieben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich habe bei den Laufis auch keine Erfahrung, hab ja nur Erpelchen und da sieht man einen Mangel nicht so offensichtlich. Aber bei den Huhnis haben die Tabletten vom DM super geholfen. Es sind Calcium + Vit. D3 + Vit. K1 + K2 Tabletten von Mivolis. (Sind auch preislich sehr günstig) Die könnte man auch gut zermörsern und über das Weichfutter streuen. Da würde ich anfangs pro Schnabel morgens und abends 1 Tablette rechnen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    OOOOHHHH wie schön das ihr mir helfen wollt. Dankeeeee

    Liluma - dieses Rachitin ist für ALLE Tiere zu gebrauchen, egal ob Hund - Katze - Pferd - Hühner oder Zuchtvögel usw.. Und ich habe es hier aus dem Forum, da hat ein Forianer dieses Mittel bei seinen Hühnchen angewendet - nur ich finde ihn nicht mehr ::: Aber das Gefühl bekommt man, wenn ... , ich lasse es zu antworten. Ich bin schon mal froh, das ihr mir geantwortet habt und da ist es mir nicht von Bedeutung ob ihr helfen könnt oder nicht, wichtig ist die Antwort. Ich vergleiche das immer mit einem Unfall, wenn Menschen nichts tun, weil sie Angst haben was falsch zumachen. Aber lieber etwas FALSCH machen, als GAR NICHTS machen, denn eine erste Hilfe kann NIE falsch sein und wenn es nur das Hilfe holen oder das "Händchen halten" ist.

    elja, auch dir Dankeeee ich für deine Rückmeldung. Ich habe in dem vergangen Jahr auch dieses Calcium D3 (in Tablettenform) genommen, aber als ich den Tipp mit dem Rachitin gelesen habe, da dachte ich ... DAS ist ja bestimmt besser, weil ALLES (Vitamine aller Art, Calcium u. Mineralien) in diesem Ergänzungsfutter drinnen ist und ich nicht immer zur Drogerie muss. Jaaaa mit den Medis aus der Apo. ist das jetzt so eine Sache, bei uns gibt es vieles NUR auf Zuteilung . Muschelgrit bekommen sie , aber die Bande ist im ABWASCHEN ihres Futters SPITZE. Ich schreddere den Grit schon noch kleiner, damit es nicht so auffällt. Hühnchen sind da pflegeleichter. Wenn ich abends den Grit zusätzlich unters Futter mische, dann ist es (so hoffe ich)aufgefuttert, oder die Bande sortiert auch hier wieder aus und es landet einiges in der Einstreu. KEINE Ahnung, aber es ist weg
    elja, das extra Töpfchen kann ich mir sparen(hatte ich ganz am Anfang, da waren sie noch Teenies), das würden sie t o t a l Ignorieren., das würden sie zum spielen nehmen und dann landet es überall. Aber vielleicht versuche ich es doch noch einmal, jetzt sind sie ja auch älter und ich hoffe, sie sind auch etwas vernünftiger

    Ich danke euch, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig. Ich habe noch Rote Beete und Zuccini, das futtern sie auch gern und da müsste ja auch so etwas drin sein.
    Habt einen schönen Tag und falls ihr noch irgendwo einen Tipp habt, ich bin da. Tschüüüüüßßßß

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    . . . , jetzt sind sie ja auch älter und ich hoffe, sie sind auch etwas vernünftiger
    da glaubst du aber selber nicht wirklich dran?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    Hallööööchen KaosEnte, Ohhhh.... mit Brausetabletten habe ich noch nicht probiert.? Wäre ein Versuch wert, denn mit fangen und Tablette ins Schnäbelchen geben, ... da habe ich Probleme das mit Brausetbl. probiere ich - DANKE !

    HHHIII Blindenhuhn, jaaaa deine Erpelchen... , da hast du garantiert nicht solche Sorgen. Aber trotzdem danke für deine Rückmeldung. es gibt ja soooo viele Calcium Medis mit verschiedenen Vit.-Zusätzen und das mit dem Vit.-K1 + K2 - Zusatz habe ich vorhin auch beim Durchstöbern von anderen Foren gelesen, aber so richtig konnte ich nix damit anfangen. Wenn ich mit wieder diese Calcium Tbl. hole, dann werde ich darauf aufpassen das diese Zusätze drin enthalten sind. DAS hilft mir schon echt weiter.

    UUUUFFFF - Ich möchte ja das es meinen kleinen Strolchen bzw. den beiden Damen der Gesellschaft gut geht, denn eine Legedarmentzündung möchte ich nicht provozieren. Zur Zeit sind sie quitsch vergnügt und ich hoffe sie trixen mich nicht aus. Aber sie putzen, baden , futtern wie die Wilden. Und wenn es abends zum Einsperren geht, dann rennen die Jungs schon schnell in die Voliere, aber die beiden Mädels, die drehen nur kurz um und wenn ich außer Sichtweite bin, dann ... husch husch husch flitzen sie hinter mir her und sie sind die ersten an der Futterschüssel. Die damen gehen auch ohne mein zutun abends in den Stall, denn abends gibt es immer ein Leckerchen (Mehlis) extra, nur die Herren d. Gesellschaft, die möchten eine extra Einladung.

    Habt eine schöne Sorgenfreie Woche, bei dem Sonnenschein macht es doppelt und dreifach Spaß. Ich DANKE euch

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann könnte ich's versuchen......
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 18:00
  2. Man kann's ja mal versuchen!!!
    Von Kleener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 14:44
  3. es ist halt so schwer
    Von zauberfee im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •