Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Ich muss es halt so versuchen ...

  1. #31

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Das sind ja tolle Nachrichten. Sehr schön.

    Falls es mal wieder Probleme mit Windeiern geben sollte, (die Mädels werden ja nicht jünger) kann ich auch den Suprelorin Hormonchip empfehlen, dadurch haben sie dann ein Legepause und können sich erholen. Habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Genießt den Frühling.
    Liebe Grüße zurück
    Petra

  2. #32

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    Von so einem Chip hat die TÄ nicht gesprochen. Machen die Mädels dann das ganze Jahr eine Legepause Denn das was die TÄ bei meinem Entchen machen wollte, wäre nur vorübergehend und sie würden dann von alleine (in dem gleichen Jahr) wieder anfangen. Vielleicht hat sie auch so etwas gemeint, denn ich war zu dem Zeitpunkt auch etwas gestresst, denn trotz Rachitin wenig Erfolg. Nun gut, als meine Mädels im vergangenen Jahr auch mit Windeier anfingen, da habe ich damals einfach von mir aus Legekorn gegeben, ohne die Ursache zu hinterfragen.
    Die TÄ hatte mir aber schon einmal erzählt, das sie ja auch einige Laufis im Bekanntenkreis betreut und wenn die solche Probleme haben, dann empfiehlt sie von Beginn der Legezeit immer gleich Legekorn zu geben.
    Aber das mit dem Chip werde ich mal im Hinterkopf behalten, denn schaden kann es ja nicht und das Entchen hat weniger Stress. Danke für den Tipp !!!!

    WIR genießen den Frühling - DANKEEEE !!!!

  3. #33

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Deine TA hat wohl von einer Hormonbehandlung mit Injektionen gesprochen. Da muss aber dann mehrmals/regelmäßig gespritzt werden. Der Suprelorin Hormonchip ist eigentlich um Hunde und Katzen vorübergehend unfruchtbar zu machen. Sehr vogelkundige TA‘s und Vogelkliniken setzen den Chip auch bei Vögeln ein, denn die Wirkung ist identisch: eine vorübergehende Unfruchtbarkeit. Die Wirkungsdauer hängt von vielen Faktoren ab wie Alter des Tieres und der Zeitpunkt des Setzens im Jahresverlauf. Wenn man ihn bei Enten z.B. im Sommer (gegen Ende der Legezeit) setzt dann hört das Legen auf bis zum Frühling. Setzt man ihn im Frühling am Anfang der Legezeit, dann hört die Ente meist nur für wenige Wochen auf zu legen, was aber im Krankheitsfall auch schon sehr wertvoll sein kann.
    LG

  4. #34

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    OOOHHHH DANKEEE für die schnelle Rückmeldung. Jaaa meine TÄ hat von Injektion gesprochen und das mit dem Chip hatten wir nicht auf dem Plan, aber es ist gut zu wissen, wann und wie man diesen Chip anwenden kann.
    Habe wieder etwas dazu gelernt.
    LG von mir

  5. #35

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Hallo Laika,

    welche Sorte Legekorn fütterst du jetzt den Enten ? Gibt es das auch speziell für Enten oder nimmst du eines für Hühner ?

    Danke und Grüße

  6. #36

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    HEY leo94 , da fragst du mich was .... Ich habe mich vor 1,5 Jahren in einem Tierfutterladen beraten lassen, denn der Mitarbeiter hat auch Laufis und er hat mir das von Country's Best /Standart Legekorn / Gallico Pellet - damals schon empfohlen. Obwohl ich ungern Pellets verwende, aber hier kann ich es besser von dem normalen Körnerfutter unterscheiden. Meine Geister futtern es sehr gern und das wird immer als erstes rausgesucht und deshalb auch die Pellets, da kann ich schnell sehen ob's gefuttert wurde.
    LG.

    Ergänzung: Ob es speziell auch was für Laufis /Entchen gibt ... keine Ahnung, aber der Mitarbeiter von T.& v.P hat das mit empfohlen und sie verputzen es ganz schnell.
    Geändert von laika52 (19.05.2020 um 14:08 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Ab wann könnte ich's versuchen......
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 18:00
  2. Man kann's ja mal versuchen!!!
    Von Kleener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 14:44
  3. es ist halt so schwer
    Von zauberfee im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •