Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Ich muss es halt so versuchen ...

  1. #21

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Hey Laika,
    da hast Du ja schöne Namen
    Ich füttere immer die Bachflohkrebse. Ja, die sind teuer, kaufe sie bei eBay für 12,10€ für 10 Liter, das sind dann ca. 1,2-1,3 Kg. Aber sie sind ganz verrückt danach !
    Was kosten denn die Mehlwürmer ungefähr ?
    LG

  2. #22

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Themenstarter
    Halloooo leo94, habe erst vor kurzem neue Mehlis gekauft .
    3 kg Lyra Pet Mehlwürmer getrocknet
    Grundpreis: 9,16 € pro 1 kg
    versendet
    27,49 €
    /// 1kg Mehlis kostet 12. 38 € (Grundpreis 12.38 €)
    (dies ist keine Werbung, dient nur zur Information)

    Ich kauf grundsätzlich nur bei dieser Firma (www.lyra-pet.de), weil die ein gutes Angebot haben und die Preise, sowie Verpackung , Lieferung und ganz wichtig, die Qualität ist super. Einen Tipp muss ich dir noch geben, kauf , wenn möglich nie in Litern, da zahlt man drauf. Man bekommt zwar bei manchen Produkten einen Eimer, aber was will ich mit zig Eimern Bei den Gammarus habe ich damals (2 Jahren) auch in Literform gekauft, aber da brauchte ich den Eimer, weil er gut mit dem Deckel abschließt.
    Es gibt bestimmt irgendwo noch billigere Mehlis, aber da kenne ich die Qualität nicht und das Thema, "groß rumsuchen" habe ich hinter mir. Diese Firma habe ich auch durch eine Laufihalterin empfohlen bekommen.
    Schau einfach dort mal rein, vielleicht sagt dir diese Firma auch zu. Ich drück die Daumen.
    Wünsche einen schönen Abend, bei uns soll es in d. Nacht wohl wieder leichte Minusgrade geben , aber wenn die Temperaturen am Tag dann wieder hochkrabbeln, will ich mal nicht meckern.
    Geändert von laika52 (09.04.2020 um 18:53 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Themenstarter
    Und nun einen kurzen Zwischenbericht wegen der Windeier.

    Alsooooo, ich war heute mit meinen beiden Entenmädels beim TA, da immer wieder Windeier gelegt worden sind. Insgesamt waren es jetzt 5 Windeier und 2 wo nur die runde Stelle am Ei dünne Schale hatte. Ein auffälliges Verhalten zeigte mein Schneeweißchen nur am Karfreitag. Da lief sie etwas aufgepustert, aber trotzdem recht flott, durch die Gegend. Aber nach einem ausgiebigen Schönheitsschlaf in der Sonne, war alles wieder okay ! Nun ja, ich habe ihr an stelle des Rachitin nur Calzium + Vit.K2 und die Bierhefe gegeben. Über Ostern einen TA zu finden, der sich mit Vögeln auskennt .... , schwer. Habe auch in einer Tierklinik angerufen und mein Problem geschildert und obwohl d. T.-Klinik samstags Notsprechstunde hatte, bekam ich einen Termin für den heutigen Dienstag. Tolle Wurst! Ich bin dann heute zu einem (mir bekannten) anderen TA gefahren und habe meine beiden Mädels mitgenommen.

    Es war eine sehr nette TÄ, zwar noch recht jung, aber das Alter hat nichts zu sagen, wenn die Betreuung/Behandlung in Ordnung ist. Sie hat meiner Schilderung gut zugehört und sie hat dann beide Mädels im Bauch -u. Popobereich abgedrückt. Beide Geister zeigten keine Schmerzreaktionen und es steckte auch kein Ei im Legedarm fest. Sie sagte mir aber auch, eine echte Legenot kann man nur durch Röntgen und Ultraschall bzw. zusätzlicher Blutuntersuchung(Entzündungszeichen) feststellen. Aber dadurch das keine Schmerzreaktionen waren , vermutet sie Würmer, denn nach dieser Zeit (Mitte März) hätten sie die Krankheit -Legenot- nicht mehr verbergen können.

    Sie hat mir dann noch ein anderes Wurmmittel gegeben, das heißt FLIMABEND (soll für Hühner und Schweine gut sein)! Davon soll ich 7 Tage lang in 5 l frisches Trinkwasser = 1 ml von dieser Suspension (Flubendazol) geben. Ich brauch auch keine Karenzzeit wegen der Eierverwendung einhalten. Als meine beiden Entchen nach 5 h Zwangshaft in d. Transportkiste wieder zu ihren beiden Jungs durften /konnten .... OOOHHH da war die Freude groß. Als die Mädchen ihre Entenmänner hörten(da waren sie noch in d. Transportkiste), da gab es kein halten mehr, die haben in d. Kiste ganz schön Randale gemacht und sogar die Jungs haben ganz laut geschnattert.

    SOOO das war es für den Moment, nun muss das Wurmmittel noch gut und hoffentlich schnell wirken und dann ist alles wieder in Butter. Habt alle einen schönen Start in die neue Wochen und DANKEEE für euren Beistand. TSCHÜÜÜÜÜßßßß

  4. #24

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Hallo Laika,

    dann hoffen wir das es hilft, wobei ich da etwas skeptisch bin, und nicht so recht an den Zusammenhang zwischen Windeiern und Würmern glauben kann. Bin halt von meiner Erfahrung (Ursache war eine Legedarmentzündung mit Legedarmperforation, OP kam zu spät) bezüglich Windeiern sehr geprägt.

    Sollten bei uns mal wieder Windeier auftreten werde ich 1. prüfen lassen ob eine Legedarmentzündung vorliegt und 2. einen Suprelorin Hormonchip setzen lassen.

    War das eine vogelkundige Tierärztin ?

    Gute Besserung und liebe Grüße
    Petra

  5. #25

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Themenstarter
    Guten Morgen leo94, Ob diese TÄ Vogel- Erfahrung hat kann ich von hier aus nicht sagen, aber was ich weiß, dieser Tierarzt und seine Angestellten, gehen auch zu den umliegenden Bauernhöfen und da sind 100 % Federtiere und die müssen auch behandelt werden. Sie sagte mir ja auch , das es viele Gründe/ Ursachen gibt, warum Windeier gelegt werden. Heute haben meine Mädels wieder ganz normale Eier gelegt.

    Ich kann aber auch deine Skepsis verstehen, denn wenn ich DAS mitgemacht hätte, dann wäre ich auch sehr vorsichtig und wenn ich das mir der Perforation usw. lese, dann muss dein Entchen ganz schlimme Schmerzen gehabt haben. DAS wünsche ich keinem Tier.

    Ob ich dem Entchen so einen Chip setzen lassen würde ... ()kann ich JETZT nicht sagen, da hast du durch die Erkrankung und den Tot deines Entchens mehr Erfahrung durchgemacht. Ich schick dir ein kleines Video von der "Familienzusammenführung", ich hoffe du kannst es sehen.

    Ich drück dir und deinen Entchen alle Daumen und Watscheln meiner Geister, damit du nicht noch einmal so eine schlimme Erfahrung mitmachen musst. Toi, Toi, TTOOII
    https://youtu.be/epg52Eex57U

  6. #26

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Guten Morgen Laika,

    das Video ist sehr süß, so ist das bei uns auch immer wenn ein Mädchen vom Tierarzt zurück kommt, da gibt es viel zu erzählen

    Wünsche euch einen schönen Tag, viele Grüße zu euch in den Norden
    Petra

  7. #27

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hallo Laika, wie geht es deinen Entchen und was machen die Eier? So wie ich dich verstehe, kommt das immer mal bei dir vor. Was fütterst du denn so hauptsächlich? Meine 4 Mädels bekommen jeden Tag während der Legeperiode "Ei gegen Ei" inklusive der Schale. Habe Grit da, rühren sie aber nicht an. Ansonsten haben sie freien Zugang zu einem Kompost, wo wir auch immer Eierschalen aus der Küche drauf schmeißen. Das ist alles was ich tu und hatte bisher nur ein Windei, welches am Anfang einer jungen Ente war... Ansonsten bekommen meine Entenkörner von Leimüller und eben den Auslauf. Hier und da mal Leckerlie, am Wochenende immer Bachflohkrebse frisch am Bach... Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

  8. #28

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Themenstarter
    Hallooooo mirabell2009,
    - sooo nun habe ich Zeit für die Beantwortung deiner Frage. Ich war heute bei meiner Vogeltierärztin, denn sie war in Urlaub. Die Glückliche. Ich habe ihr den ganze Kladaradatsch erzählt und sie meinte, ALLES was meine Entchen an Körnerfutter + Vitamine + Mineralien usw. bekommen haben, war RICHTIG!!!! Auch dieses Rachitin empfiehlt sie mir ruhig weiterzugeben, da dort alles drinnen ist was ein Tier gebrauchen kann. Sie hat noch mal eine Kotprobe auf Kokzidien untersucht, denn das könnte auch eine Erklärung für Windeier sein. Es war aber nichts zu finden. Wahrscheinlich hat mein Entchen eine Mineralstoffwechselstörung ! ?
    Das Entchen bekam 2 Spritzen (1x Mineralien, 1x Antibiose) und in ca 1 Woche sollte alles wieder im Lot sein. Allerwahrscheinlichkeit hat mein Entenmädchen diese Störung immer zu Beginn der Legeperiode ? Warum, wieso, weshalb ob angeboren od. nur mal so .... kann sie nicht so richtig sagen. Aber mit dem Rachitin sollte sich das Problem nach längerer Einnahme auch erledigen (hier soll d. Gabe über einen längeren Zeitpunkt auch ausschlaggebend sein) Also ab heute Abend 20gr Rachitin ins Futter und das tgl. !!! Entchen hat KEINE Legenot od. Ld.-Entzündung und keine anderen krankmachenden Parasiten.

    Mehr kann ich nicht dazu sagen, Alle 4 sind wieder friedlich vereint und quaken/erzählen jetzt was es Neues gab und wie der böse Mensch sich beim TA benommen hat. Ich , für meinen Teil bin erst einmal beruhigt, für alles andere gibt es jetzt zusätzlich Mineralien, die TÄ empfiehlt sogar den Mädels Legekorn mit ins Futter zu geben, da dort auch hochwertige Mineralien drinnen sind.

    Hab noch einen schönen Abend und ich bin jetzt viel beruhigter, als heute Mittag

  9. #29

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Hallo Laika,
    hat sich das Problem mit den Windeiern erledigt ?
    Viele Grüße

  10. #30

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Themenstarter
    Hallööööchen leo94,
    danke der Nachfrage, ich hätte mich auch schon mal selber melden können
    Ich habe das Rachitin ca 4-5 Wo. nach Vorschrift ausprobiert, aber es hat nicht den Erfolg gebracht was wir (TÄ und ich) uns erhofft haben, denn mein Entchen hat wohl eine gestörte Aufnahme von Mineralien. Und die TÄ meinte, am Anfang waren es Windeier, aber auch unter der Rachitin-Gabe waren die Eier nur mit eine dünnen Eierschale (wie bei Hühnereiern) versehen.
    Ich habe in den Wochen mit der TÄ in Verbindung gestanden und sie über die komische Eierlegerei informiert. Vor ca 2 Wochen hatte sich es mit der dünnen Eierschale noch nicht gegeben und die Ärztin meint, ich soll jetzt das Pulver weglassen und den Entchen Legekorn (Tierfutterladen) mit ins normale Körnerfutter geben. Seit dem meine Entchen morg. und abends je 2 normale Hände voll Legekorn mit ins Futter bekommen, hat sich die Eierschale (wie über Nacht) NORMALISIERT.
    Beide Mädchen legen bis jetzt (14 Tage)jeden Tag ihre Eier und die Schale ist bei meinem Sorgenkind, bis auf kleine Fehlerchen in der Schale, wieder ganz normal dick und fest. Auch beim Kochen der Eier passiert (kein platzen d. Schale) nichts.
    leo94, maaaaan, was für ein ... , damit die Schale wieder schön fest bleibt. Mein Entchen und der Rest der Bande, ist quitsch vergnügt, futtert wie 'ne neunköpfige Raupe und meckert wenn ihnen was nicht passt. Die TÄ hatte mir dann noch eine 2. Variante von Behandlung angeboten. Wenn es bei der Legekorngabe sich auch nicht normalisiert hätte, dann hätte mein Entchen eine Spritze bekommen, wo sich bei ihr die Eierproduktion für einen bestimmten Zeitraum eingestellt hätte und dann nach einer vorgeschriebenen Wartezeit sich eine normale Eiproduktion im Entchen wieder einstellt. Frag mich aber nicht wie diese Behandlung genau abgelaufen wäre, denn mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, als die Eischale wieder ganz normal war.
    Du kannst mir glauben, ich bin soooo froh das sich alles wieder soweit im GRÜNEN BEREICH befindet. Ich hatte mir ja damals 2 Tüten von dem Rachitin besorgt, ich werde jetzt die geschlossene Tüte einem Tierheim spenden, denn das Zeug können ja viele andere Tiere gebrauchen und die angefangene Tüte werde ich für den Winter aufheben(sind ja viele Vitamine drinnen), wenn sowieso keine Eiproduktion stattfindet.
    Mehr kann ich nicht nicht berichten. Mit dem Rachitin ..., es war ein Versuch, aber das Legekorn ist besser für meine Laufis und ich weiß, das mein Entenmädchen eine gestörte Aufnahme von Mineralien hat und jetzt kann man gezielt dagegen steuern.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche, hab viel Freude an deinen Lieblingen.
    Ganz liebe Grüße von mir

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann könnte ich's versuchen......
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 17:00
  2. Man kann's ja mal versuchen!!!
    Von Kleener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 13:44
  3. es ist halt so schwer
    Von zauberfee im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •