Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühner brüten nicht weiter

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    3

    Hühner brüten nicht weiter

    Hallo,
    unsere Wyandotten haben gerade gebrütet, von drei Hennen haben wir elf Küken bekommen. Allerdings haben 2 der Hennen immer noch elf ungeschlüpfte Eier in der Kiste. Und heute sind Sie gar nicht mehr auf die Eier gegangen und nur noch mit den Küken unterwegs.
    Als ich es mit bekommen habe waren die Eier schon kalt.
    Hab sie dann mit in die Wohnung genommen und mit einer Rotlichtlampe wieder aufgewärmt. Aus einem Ei hört man schon wieder ein piepsen.
    Meine frage wäre nun, da die Hennen scheinbar keine lust mehr auf brüten haben, nach ca. 30 Tagen rumgehocke vielleicht auch kein wunder,
    hatte ich nun die Idee eine andere Henne in eine extra Kiste
    auf die angewärmten Eier zu setzen.
    Aber eventuell hat ja noch einer eine bessere Idee!
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen danke im voraus
    Gruss Knut

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Hühner brüten nicht weiter

    wen du eine andere glucke hast geht das. ansonsten nur mit dem brutkasten.

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    167

    RE: Hühner brüten nicht weiter

    Servus

    Frage:
    Warum brüten die Hennen 4 Wochen?
    Waren die nicht extra und haben etwa die anderen Hühner noch dazu gelegt? Dann kann sowas schon vorkommen.
    Am besten immer für jede Bruthenne ein extra Nest und so das keine andere Henne dazu kann oder die Eier beschriften und jeden Tag die falschen Eier aus dem Nest nehmen.
    Gruß Resi

  4. #4
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    Kannst du die 2 Glucken nicht von der Mutter trennen und versuchen ob sie sich wieder auf die Eier setzten?

    gruß Alex
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  5. #5
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Alex das versteh ich jetzt überhaupt nicht.

    "Glucken von der Mutter trennen??"

    Oder meinst du Küken von der Mutter/den Glucken trennen??

    Dann wären das aber 11 Küken, die getrennt werden müssten und ob sich die Dame/n dann wirklich wieder auf die Eier setzen?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  6. #6
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    @witte5: canadier hat geschrieben, dass sie drei Glucken hatte und dass jetzt alle drei die Küken führen und die andrer bebrüteten Eier nicht mehr beachtet haben. (so hab ichs jedenfalls verstanden)

    gruß Alex
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  7. #7
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Ich glaub langsam fällt der Groschen

    Du meinst, die Küken bei einer Glucke zum Führen lassen und diese auch trennen, damit sich die anderen beiden Glucken wieder auf die Eier setzen?

    Auch ne Lösung.
    Na vielleicht schreibt Canadier noch mal was hier rein.
    So nach 7 Tagen sind Eier doch eh schon kalt. Obwohl bei dem Wetter....
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  8. #8

    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    3
    Themenstarter

    Hühner brüten nicht weiter

    Hallo,
    wir haben das Problem jetzt so gelöst das wir tagsüber die Eier unter die Rotlicht lampe gelegt haben und nachts einem Huhn untergeschoben haben. In einen Eimer mit Stroh Eier rein Huhn drauf und einen Korb oben drüber gestülpt.
    Bis jetzt sind schon 5 Küken so geschlüpft nur das letzte ist gestorben.
    Die anderen 4 rennen schon ganz munter mit den anderen durch den Stall. Und werden auch von den drei Glucken angenommen.
    Wir sind jetzt auf der suche nach anderen Wyandotten Hühnern.
    Also wenn zufällig jemand von euch im Hochschwarzwald lebt und auch Wyandotten hat kann sich ja mal melden.
    Gruß Canadier

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    38
    Hallo, ich habe eine Frage, und zwar ist meine Henne im Moment am glucken. Sie hat seit knapp einer Woche schon ein paar Eier bebrütet. Neben unserem Garten hat eine Ente gebrütet, dessen Küken dann geschlüpft sind und sie weg gezogen ist. Allerdings befanden sich noch drei Eier im Nest. Ich hab die Eier dann rein geholt um Sie zu durch leuchten und sie waren befruchtet. Dann habe ich sie meiner Glucke untergelegt und die nahm sie auch sofort an, jetzt habe ich nur Angst das die Entenküken vielleicht morgen oder übermorgen schlüpfen und die Glucke die Eier nicht mehr bebrüten will. Soll ich die Eier doch lieber wieder weg nehmen, oder wenn die Entenküken vielleicht schlüpfen sie der Henne weg nehmen und in einen extra Stall packen?
    Bitte um schnelle Antwort, danke !
    Mfg

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Wenn du keinen Brüter hast lass die Eier unter dem Huhn.Wenn die geschlüpft sind musst sie rausnemen und unter die Wärmelampe setzen.
    Ist denn noch sicher Leben in den Enteneiern?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nichts geschlüpft - weiter brüten lassen?
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:36
  2. Weiter brüten oder rausnehmen
    Von thusnelda1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:13
  3. Welche Hühner brüten NICHT
    Von LinaNo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 13:13
  4. Hühner Brüten nicht!
    Von Sebastian265 im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 18:06
  5. Hühner brüten nicht
    Von legaspi96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •