Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Küken von einer Lohmann Braun Henne + Araucaner Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    6

    Küken von einer Lohmann Braun Henne + Araucaner Hahn

    Hallo zusammen,
    ich lese min. schon ein Jahr hier im Forum mit und es konnte mir schon eine Menge Fragen beantworten. Wir halten seit etwas über ein Jahr Hühner, angefangen mit 3 "Hennen", aus der einen Henne wurde dann ein stattlicher Araucaner Hahn, die zwei Henne waren eine Lohmann Braun und eine schwarze sehr hübsche Henne, Rasse leider unbekannt. Eva ( Lohmann Braun) fing im Juni letztes Jahr zu glucken an, aus den 4 Eiern schlüpften zwei Küken, um die sie sich absolut fantastisch kümmerte, bis der Fuchs sie leider holte! Die Kükis zogen ins Kinderzimmer, da gerade mal 3 Wochen alt. Es wurden ein Hahn und eine Henne, der Hahn musste vor ein paar Wochen umziehen, da es mit unserem Hahn etwas zu bunt wurde. Die Henne (Hannelore,ein echt drolliges Ding) fing im Dezember an grünliche Eier zu legen. Vor ein paar Wochen holten wir uns einen Brutautomat, und hatten auch 8 Eier von Hannelore mit drin, da wir in einer Nacht kurz vor dem schlupftermin Stromausfall hatten, überhitzte der Brutautomat, und alle Eier waren hin, hätte heulen können, und das beim ersten versuch! Bin dann in den Garten und habe jedes Ei geöffnet, von meinen anderen Hennen waren die Eier gut befruchtet und die Küken, soweit ich es beurteilen kann, gut entwickelt. Von Hannelores Eiern war kein einziges befruchtet. Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen, nun zu meiner Frage. Kann es sein das Hannelore sich nicht vermehren kann, weil sie eine Hybrid-Mutter hat oder ist sie mit 10 Monaten einfach noch zu jung für befruchtete eier? Danke für eure Antworten!
    Geändert von Jule0209 (06.04.2020 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich sage mal nein ! Bei der Verpaarung von Hybridhühnern kommen robuste Nachkommen zum Vorschein .Mit guter Legeleistung . Aber nicht so hoch wie bei ihren Vorfahren .Hatte mal eine besonderst schöne Seidenhenne . Sie hat nie ein befruchtetes Ei gelegt . Warum.., das weiß ich nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hybrid-Hühner sind Hybriden aus genetisch sehr unterschiedlichen Hühner-Linien, aber da nur echte Hühner zum Einsatz kommen, sind diese 'innerartlichen' Hybriden voll befruchtungsfähig. Anders sähe es aus, wenn man Hybriden aus unterschiedlichen Arten erzeugt, also z.B. ein Huhn mit einem Fasan kreuzen würde.

    Es besteht also kein Grund zur Annahme, das Hannelore die 'Schuldige' ist, es sei denn, sie ziert sich und lässt sich nicht treten . Habt ihr auch Eier von euren anderen Hennen mal probegebrütet, um herauszufinden, ob der Hahn wirklich befruchtet?

    Edit: hab überlesen das die Eier der anderen Hennen befruchtet waren, sorry. Also ziert sie sich vielleicht, oder es liegt ein anderes Problem vor, wenn die Eier alle unbefruchtet waren.
    Geändert von melachi (06.04.2020 um 21:51 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Nein, zieren tut sie sich nicht, wird des öfteren getreten! Ist sie einfach noch zu jung?

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Oder liegt das Problem vielleicht darin, das der Hahn ihr Vater ist!?

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nein ! Das denke ich nicht .Hab mal einen Bericht gelesen . Da hat ein Araucanerzüchter seinen Hennen , viele dicke Federn um die Kloake herum weg geschnitten .Das soll die Befruchtung erhöhen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Ist die Henne schwanzlos?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Den Araucana-Hähnen muss man doch auch manchmal eine "Intimrasur" verpassen. Hab ich doch hier irgendwo schon gelesen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ja, die Henne ist schwanzlos.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    meine schwanzlosen Hähne (Vater & Sohn) hatten nie Probleme mit dem befruchten, ist ja auch logisch, sie müssen nur seitlich und nach unten zielen.

    Die Henne muss beim Tretackt ja den Schwanz nach oben und zur Seite legen, deswegen haben eher schwanzllose Hennen ein Problem, ohne Bürzel klappt es schlechter.

    Ich denke es kann daran liegen, bei mir war es unterschiedlich. Meist waren auch die schwanzlosen Hennen relativ gut befruchtet, teils nicht.

    Das eine Henne nur unbefruchtete Eier legt ist sehr selten, hat dann aber eigentlich nichts mit Hybridhühnern zu tun, besonders wenn man sie noch mit Rassehühnern kreuzt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bioland Hühner Lohmann braun
    Von alfonso im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2022, 19:53
  2. Lohmann braun
    Von Schneck im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 00:25
  3. Lohmann braun - Hahn in braun?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 12:01
  4. Araucaner Ei plötzlich braun
    Von Schnuffelknuff im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 21:53
  5. Lohmann Braun Extra
    Von Whoa88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •