Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zwerge und Haus, da brauche ich Rat, sonst bin ich raus. [emoji23]

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665

    Zwerge und Haus, da brauche ich Rat, sonst bin ich raus.

    Hallo liebe Kameraden und Kameradieschen der Hühner


    Da ich mit meiner Planung ja mal starten muss fange ich mit der Planung der Unterkunft an bevor ich einzäune.

    Das planen und bauen nimmt ja auch ein wenig Zeit in Anspruch.

    Ich habe vor 2 Zwergbrama und 2 Zwerg Seidenhühner mit einem Seidenhahn zu halten

    Mit der Option das vielleicht noch etwas dazukommen könnte um die ca 200 qm Fläche zu nutzen.

    Mit welcher Größe bei dem Häuschen sollte ich da in etwa planen?

    Lg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Grundsätzlich würde ich jeden Hühnerstall so bauen, daß ich selber mich darin gut bewegen kann. Man muß saubermachen, gegebenenfalls kalken oder Milben bekämpfen, die Nester kontrollieren, vielleicht mal ein Huhn rausfangen - das geht alles viel besser, wenn man sich nicht großartig verrenken muß (zumindest ab einem gewissen Alter). Außerdem schadet es nie, etwas mehr Platz als nötig zu haben, falls man die Hühner mal im Stall lassen muß, oder falls mal eins brütet ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Rechne 30 cm Sitzbreite pro Huhn, dann ergibt sich der Rest meist von allein.
    Und... muss der Stall auch bei Schlechtwetter herhalten oder nur zum Schlafen und Legen, wenn ersteres dann lieber größer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Rechne 30 cm Sitzbreite pro Huhn, dann ergibt sich der Rest meist von allein.
    Und... muss der Stall auch bei Schlechtwetter herhalten oder nur zum Schlafen und Legen, wenn ersteres dann lieber größer.
    Da Hund und Kind bei schlechtem Wetter raus sind wollte ich bei den Hühnern keine Ausnahme machen.

    Aber falls mal eine Stallpflicht da ist wäre es natürlich ratsam auch schon da dran zu denken.

    30 cm bei den Zwergen? Da hätte ich mit weniger gerechnet.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Dann nimm halt 20, aber vielleicht wollen die auch nicht so nah beiander.
    Und weil Hund und Kinder bei Sturm und Regen raus müssen, müssen das die Hühner auch? Soso...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann nimm halt 20, aber vielleicht wollen die auch nicht so nah beiander.
    Und weil Hund und Kinder bei Sturm und Regen raus müssen, müssen das die Hühner auch? Soso...
    Das war nicht böse gemeint das ich mit weniger gerechnet habe. Das war erstaunen. Ich bin hier um zu erfahren wie man es optimal macht.

    Ich gehe doch davon aus das die Tiere sonst auch nie einen Stall hatten.
    Bei dem Verein wo ich sie holen möchte sind die auch nur nachts zum schlafen drin. Ansonsten laufen die Sommer wie Winter, Regen und Schnee draußen herum.

    Nur bei Sturm wenn es zu gefährlich ist müssen die in den Stall.


    Lg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn Du Seidenhühner hast, die lieben, zu brüten, plane etwas mehr Platz für den Stall!!
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Die haben in dem Verein keine Voliere, keinen Unterstand?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Hoschi112 Beitrag anzeigen
    Das war nicht böse gemeint das ich mit weniger gerechnet habe. Das war erstaunen. Ich bin hier um zu erfahren wie man es optimal macht.

    Ich gehe doch davon aus das die Tiere sonst auch nie einen Stall hatten.
    Bei dem Verein wo ich sie holen möchte sind die auch nur nachts zum schlafen drin. Ansonsten laufen die Sommer wie Winter, Regen und Schnee draußen herum.

    Nur bei Sturm wenn es zu gefährlich ist müssen die in den Stall.


    Lg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    Hühner sitzen oft gern mit etwas Abstand auf der Stange. Manche mögen es kuschelig dicht, andere nicht. Bei mir legen die meisten Wert auf etwas Abstand. Daher lieber besser mehr Platz auf der Stange, dann haben die Hühner die Wahl.

    Die laufen bei Regen und Schnee immer draußen herum? Erstaunlich. Geh mal eher davon aus, daß nicht alle Hühner bei jedem Sauwetter draußen sein wollen. Jedenfalls nicht, wenn sie trockene Plätze haben als Alternative. Ich merke auch Unterschiede, daß z.B. meine alten nicht mehr bei jedem Wetter raus wollen. Und im Schnee laufen die meisten Hühner überhaupt nicht freiwillig herum. Liegt daran daß Hühner im Schnee sehr wenig sehen.

    Es kann ganz schnell Situationen geben, wo du mit einem "Nur-Schlaf-Stall" an deine Grenzen kommst. Bei Stallpflicht sowieso, bei Schnee/Regen und die Hühner wollen nicht raus, oder du willst die Hühner mal z.B. nach Habichtangriff ein paar Tage weg sperren. Wenn der Stall sehr klein ist, ist auf jeden Fall eine Voliere dazu sinnvoll.

    Außerdem gibt es da einen Suchtfaktor. Bei den meisten Haltern werden es nach einiger Zeit doch mehr Hühner, als man ursprünglich mal geplant hat.

    LG
    Mara

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Ich finde die Kombination von Seidi und Zwergbrahma nicht ideal. Auch die 2er Gruppen finde ich nicht so gut. Es kann dir passieren, dass die Hühner unter sich bleiben. Dann hast du 2 Gruppen und einen Hahn der wahnsinnig wird, weil sich die Hennen nicht vergesellschaften lassen. Hühner können gegen andere Hühner echt heftig sein. Jetzt stirbt eine Henne dieser zweier Gruppe. Du hast dann ein einsames Huhn. Gerade Seidi brauchen Seidis. Wäre es nicht sinnvoller 4 Seidis mit Hahn zu holen, dann hast du auch vom Verhalten, Platz etc. weniger Unterschiede. Da Seidis gerne brüten, kannst du dann nächstes Jahr Zwergbrahma.eier unterlegen. Die Küken wachsen dann mit den Seidis auf. (es werden Hähne schlüpfen, vorher überlegen, was mit passieren soll. Verkaufen klappt meist nicht).

    Bau den Stall so groß wie möglich und am besten noch eine geschlossene Voliere dran.
    Damit die Hühner auch bei Mistwetter raus können. Kälte ist fast egal, nur feucht und nass ist nicht toll. Ein trockener Außenbereich sollte sein.

    Viel Spaß mit den huhns
    Geändert von Huhn von den Hühnern (07.04.2020 um 07:33 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn lahmt: Brauche TA der Geflügel kann(Chiemsee) oder sonst. Hilfe
    Von PolterHorst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 09:51
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 17:02
  3. Küken Kloake riesig ausgebeult, Flüssigkeit laäuft raus! Brauche Rat!
    Von jana782 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 21:05
  4. Küken sollen nun raus,brauche dazu Rat
    Von Sandra76 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •