Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein Freundliches Hallo

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2020
    Ort
    Rheinlandpfalz
    PLZ
    54...
    Beiträge
    2

    Ein Freundliches Hallo

    Wir haben uns vor kurzem ein paar Sussex Hühner zugelegt, da diese wohl sehr zutraulich Kindern gegenüber sein sollen. Da wir was Hühnerhaltung betrifft Neulinge sind, haben wir uns im Voraus bei einem Züchter informier worauf man achten muss, und vor allem wie groß der Auslauf bzw. der Stall sein soll.
    Daraufhin haben wir ein 12mx12m großes Freilaufgehege gebaut, und mitten drin einen Stall der auch einen „kleinen“ Freilauf hat. Der Stall ist in 2 Bereiche aufgeteilt, im Unteren teil steht die Futterraufe und die Tränke, und im oberen Teil der über eine Hühnerleiter zugänglich ist, ist der Ruhe Bereich mit der Legenest.
    Jetzt meine Frage: Vor 2 Tagen sind unsere 5 Hühner in ihr neues Zuhause eingezogen, jedoch halten sie sich nur im unteren teil des Stalls auf. Wie bekomme ich die Hühner dazu das sie auch mal den oberen teil des Stalls erkunden damit sie das Legenest und den Schlafbereich finden?
    P.S: Ich habe das Legenest mit Heu ausgelegt und den Bereich unter der Hühnerstange mit Streu welches ich beim Züchter bekommen habe.
    Danke schon mal im Vorraus.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Gib den Hühnern Zeit, anzukommen. sie brauchen manchmal eine gewisse Zeit, um sich an Neues ran zu trauen, und wenn sie noch gar nicht im Legereifen Alter sind, haben sie auch keinen Grund, schon mal vorab die Nester zu inspizieren.
    Wenn sie noch sehr jung sind, schlafen sie manchmal auch lieber auf dem Boden als auf einer Stange. Du kannst, wenn Du nicht abwarten willst bis sie von alleine hinauf finden, abends mal alle nach oben schieben und den Zugang nach unten über Nacht versperren.
    Bilder wären hilfreich, um zu sehen, ob vielleicht bauliche Gegebenheiten es den Hühnern schwer machen, sich mit der oberen Etage anzufreunden, und auch, um das Alter deiner Neuzugänge abzuschätzen.

    Stroh ist als Einstreu übrigens suboptimal, es bietet den allgegenwärtigen Milben in den hohlen Halmen super Verstecke. Nimm lieber Holzspäne oder Hanfstreu.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2020
    Ort
    Rheinlandpfalz
    PLZ
    54...
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo. Danke für die Info!!!! Die Hühner sind 6 Monate alt, und im Legefähigen Alter laut Züchter. Er meinte aber auch das es einige Zeit dauern kann bis sie in der neuen Umgebung zum ersten mal legen. Ich werde das Einstreu schnellst möglich ändern.
    Würde gerne Bilder vom Stall hochladen, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung " hochladen fehlgeschlagen".

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    nimm picr.de zum Bilder hochladen. Man muss sich zwar anmelden, kostet aber nix, das hochladen geht einfach und die Bilder zeigen sich gleich im Thread.

    und: im Forum
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Ähnliche Themen

  1. Ein freundliches Hallo aus Westsachsen
    Von Ausloggen89 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.11.2021, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •