Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Befruchtungsrate große Rassen: Cochin

  1. #11

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab grad nochmal deinen letzten Absatz gelesen... Du hast einen Masthähnchenhalter der auf "Ertrag" aus ist zu Orpis und Cochins überredet? Oha...
    Ich glaub das siehst du gerade zu eng. Ihm ist schon der Unterschied bewusst und gewollt. Mit Ertrag meine ich, dass er schon ne gewisse Anzahl immer an Küken gekauft hat und bei der letzten Brut der Platz gerade so gereicht hat. Aber wenn dann nur sehr wenig schlüpft, wird es kompliziert...

    Also ist es durchaus möglich, einen vollen Brüter bei den beiden Rassen zu bekommen und bei mir waren die Umstände, welche auch immer, nicht so sonderlich gut...?
    Geändert von mirabell2009 (05.04.2020 um 22:16 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Gut, hoffentlich sieht er das eben nicht zu eng
    Die darf man nämlich durchaus ne Weile füttern, als Fleischhuhn hätte es da mMn andere Alternativen gegeben.

    Ich hatte von 14 oder 15 untergelegten, eigenen Orpieiern 6 Küken rausbekommen. Große schwere Orpihähne haben tatsächlich ein Befruchtungsproblem, die schwere Brust zieht sie nach vorne und wenn dann die Henne nicht passend sitzt...
    Geändert von Dorintia (05.04.2020 um 22:18 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Was würdest du denn sonst noch empfehlen? Na klar, er ist etwas älter, aber ein super Freund und jetzt auch noch mein Stiefvater. Hatte ihm diverse Zwei-Nutzungshühner im Profil ausgedruckt und er hat ausgesucht. Die Brut letztes Jahr war für ihn eine ganz neue Erfahrung. Er wollte sich dann von manch Tier nicht trennen, aber irgendwann sind sie halt einfach umgefallen...

    Für mich selbst finde ich sie einfach toll. Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig, als es noch einmal zu versuchen. Hab da ja jetzt auch irgendwie Biss dabei...

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Bresse, Cou Nou...

    Was hatte er denn für Masthähnchen? Es gibt ja verschiedene... Und wann sind sie umgefallen und wie schwer waren sie da?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Gute Frage. Weiße Broiler, auch dieses Jahr zu finden auf der e-Bucht. Wir hatten eine Henne ausgenommen mit 3,2 Kg bekommen, da waren aber noch viel schwerere dabei... Er hat die letzten länger stehen gelassen, die hatten auch Eier gelegt und dann ging es bergab.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Meistens steht ja bei den Angeboten dabei für welche Mastform die geeignet sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    "Masthähnchen in 3,5 Monate geschlachtet wiegen küschenfertig gut 4 bis 4,5 kg". Das war letztes Jahr ein Versuch, der zumindest für die Tiefkühltruhe zu 100% geklappt hat. Was er die Jahre davor hatte müsste ich noch einmal nachfragen. Auf alle Fälle von diesen typischen Geflügelautos auf dem Dorf. Kennst du die? Da wollte ich als Kind schon am liebsten alles kaufen, um es vor dem Elend zu retten...

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ich weiß das hier die Raiffeisenmärkte von einem Vermehrer angefahren werden, jetzt zu Corona wohl nicht. Gesehen hab ich den noch nicht.
    Aber "länger stehen lassen" ist wohl mit das schlechteste was man mit Masttieren machen kann.
    Wenn er Cochins oder Orpis dann ok findet wär das super, ich hätt da halt bissl Bedenken bei jemandem der Masttiere gewöhnt ist. Aber du bist ja nah dran...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ja wie gesagt, er hat das bis zum letzten Jahr anders gesehen und möchte gern Tiere, die er auch stehen lassen kann. Trotz Auslauf und normales Futter sind die Masthybriden dann doch irgendwann kaputt. Bresse hätte ich Bedenken wegen dem Gewicht. Die sind schon leichter, wenn ich mich belese. Hast du persönliche Erfahrungen? Was ist mit Mechelnern? 10 Plätze hätte ich im Brüter noch frei, um Alternativen zu schaffen, bis seine Orpington dann groß genug sind.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Mechelner hatte ich auch schonmal überlegt, sogar Mechelner Putenköpfe, die sind nochmal "fleischlastiger".
    Ist eben immer die Frage was man wirklich will... für uns reichen die Orpis (unsere Hähne hatten mit ca. 7 Monaten zwischen 2,5 und 3,5 kg ausgenommen) und jetzt die Wyandotten, sind nochmal ein Stück leichter.
    Ich find aber eben auch Hühner mit schöner Zeichnung toll.
    Und auch wenn die Hähnchen dann ordentlich Gewicht haben und bei entsprechender Garmethode super schmecken... sie haben bis dahin echt viel gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner und große Cochin - gute Glucken?
    Von :Martina: im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 19:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  3. Große silber-schwarz gesäumte cochin züchten
    Von bartleyssen im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •