Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Befruchtungsrate große Rassen: Cochin

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Befruchtungsrate große Rassen: Cochin

    Guten Morgen,

    bei uns ist es endlich soweit. Neben Enten und Wachteln dürfen auch Hühner einziehen. Unsere Wahl fiel auf die Großen Cochins. Die Legeleistung ist uns nicht so wichtig. Schwere Tiere, gemütlich und brutfreundlich, auch die Haltung nicht so verbreiteter Rassen hat uns gereizt.

    Nun hab ich ganz schön Geld investiert und möchte mal fragen, wie die Befruchtung so tatsächlich ist. Dass es schwieriger ist wusste ich. Aber tatsächlich so schwierig?

    Runde eins bei mir: 20 BE, kein einziges hat etwas annäherndes entwickelt. Zweite Runde sind von 24 Stück gerade mal 5 entwickelt. Wobei meine Enteneier nach 1 Woche schon besser aussehen.

    Hab ich einfach nur Pech und gerate zwei Mal an Züchter, die mehr versprechen? Oder ist der Versand allgemein im Moment schlecht wegen Corona? Denn letztes Jahr konnte ich mich bei Wachteleiern und Masthähnchen nicht beklagen. Sollte ich vielleicht mal im Brutei Forum fragen?

    Sollte dies alles allerdings auch "normal" sein können, was ratet ihr mir noch? Bekomme bald noch einmal Cochin und Orpington für einen Bekannten, den ich überredet habe statt der Masthähnchen, die einfach irgendwann umfallen, was anderes zu versuchen... Bei ihm geht es aber schon um Ertrag. Aus 24 BE müssen da mindestens 20 Küken schlüpfen.

    Und da ich wohl seinen Teil Cochin benötige, brauch ich eine ruhige, große Fleischrasse, dessen Befruchtung recht gut ist.
    Geändert von mirabell2009 (05.04.2020 um 06:10 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn es Versandeier waren, ist das Ausfallrisiko immer hoch. Weiterhin war es die letzte Zeit noch sehr kalt, so dass Bruteier schon im Stall durch zu niedrige Temperaturen unbrauchbar werden können. Bei grossen Cochins ist die Befruchtungsrate aufgrund der üppigen Puschel-Po‘s oft niedriger. Die meisten Züchter „frisieren“ ihre Zuchttiere deswegen. Wenn Deine Bruteier von einem Hobbyzüchter kamen, dann kann es also auch daran gelegen haben.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich habe mir vor etwas über 2 Wochen Bruteier über kleinanzeigen bezogen.Von den 10 Eiern,die mit der Post kamen sind 7 Stück noch im Rennen.Für Posteier super.Ich hoffe es schlüpen die meisten.Sind auch meine ersten.hab die noch nie in Natura gesehen.Bin schon ganz gespannt.Schlupftag am Samstag

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wie hielten die Züchter denn die Tiere?
    Gab es Angaben über Probebrut?

    Grundsätzlich muss man ja bei Versandeiern von "Hobbyzüchtern" immer mit 0 Erfolgsrate rechnen.
    Deswegen hab ich letztes Jahr auch die 2x 20 Eier lieber abgeholt, um wenigstens die evtl. Ausfallquot wegen Versand nicht zu haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich hab keine Ahnung, wie viele Tiere da zusammen liefen.Auf den Bildern sind 2 Hähne zu sehen.
    Frag mich grad,warum ich da nicht nachgefragt habe
    Pro Ei 1€

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich meinte eher die TE mit der miserablen Rate...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ach so,sorry für s dazwischen schwätzen

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Nee, kannst du ja, kein Problem. Aber deine Rate ist ja nicht sooo schlecht. Nur ich würde vor dem Kauf von teuren BE immer versuchen noch mehr Infos zu bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Bei der jetzigen Brut laufen die Tiere 1,2 und davor weiß ich gar nicht. Aber laut Bewertung wohl ein zuverlässiger Verkäufer. Natürlich darf man nicht blauäugig an die Sache ran gehen. Aber was soll ich groß fragen. Übers Internet kann man alles erzählen. Bin erst letztes Jahr eingestiegen. Zunächst mit meinen eigenen Enten, dann mehrere Wachtelbruten über das Internet mit über 90% und für einen Bekannten Masthähnchen, wo wirklich alle trotz Versand befruchtet waren.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hab grad nochmal deinen letzten Absatz gelesen... Du hast einen Masthähnchenhalter der auf "Ertrag" aus ist zu Orpis und Cochins überredet? Oha...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner und große Cochin - gute Glucken?
    Von :Martina: im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 19:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  3. Große silber-schwarz gesäumte cochin züchten
    Von bartleyssen im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •