Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Befruchtungsrate große Rassen: Cochin

  1. #21

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Na ich schau mal, was ich bis zu dem Eintreffen der Bruteier noch bekommen würde. Auf alle Fälle hast du mir sehr geholfen, ihr mir sehr geholfen. Vielen Dank. Nur die kleinen Nackthälse brauch ich nicht nachdenken. Für solche Exoten ist er ein "zu alter Bauer"

  2. #22
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    Bruteier per Post, da gibt es so große Unterschiede das man sich nie sicher sein kann was man bekommt. Am besten sind natürlich eigene Tiere, da hat man selbst den größten Einfluss auf das Brutergebnis und muss sich nicht auf andere verlassen.

    Ich würde mal versuchen an einen Zuchtstamm zu kommen, da werden denke ich momentan und demnächst viele angeboten. Wenn es mit den Bruteiern nicht so gut klappt.

    Zum Thema Fleischhühner, die weißen Masthühenr sind Hybridkreuzungen die, wie du schon festgestellt hast, so dermaßen übertrieben wachsen das sie nicht mehr lebensfähig sind (Qualzucht). Mit denen darf man keine Vergleiche erstellen bzw. sich die als Vorbild nehmen.

    Bei den Rassehühnern würde ich ein gutes Fleischhuhn nicht unbedingt an der Größe oder dem Endgewicht festmachen, Brahma z.B. wachsen langsam und fressen sehr viel bis sie dann mal irgendwann groß sind (übertrieben gesagt). Ich weiß nicht wie "gut" da Cochin und Orpington sind, würde sie aber eher als nicht sehr wirtschaftlich einteilen.

    Richtige Fleischhühner wurden hier schon genannt, z.B. Bresse und Cou Nu (die würde ich trotzdem mal probieren, auch wenn der alte Bauer bäh sagt ). Oder das aus hauptsächlich Bresse gezüchtete "Triesdorfer Landhuhn", ist noch schön bunt im Gegensatz zu den meisten Fleischrassen.
    Die Rassen (bzw. Cou Nu sind oft auch Hybriden) haben sicherlich mit die beste Wuchsleistung und Futterverwertung und eine gute Fleischqualität. Bresse sind allerdings sehr frühreif, auch die Hennen, und fangen entsprechend früh an zu krähen und Stress zu machen.

    Mit Mechelnern habe ich gute Erfahrungen gemacht, ruhige, nette Hühner die gut wachsen und tolles Fleisch haben.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #23

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Mit Mechelnern habe ich gute Erfahrungen gemacht, ruhige, nette Hühner die gut wachsen und tolles Fleisch haben.

    LG Thorben
    Auch dir lieben Dank. Habe noch ein paar Mechelner dazu bestellt. Nächstes Jahr schauen ich dann nochmal, wofür ich ihn noch begeistern könnte. Er kann sich ja durch testen, bis er seinen Traum gefunden hat.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Mechelner und große Cochin - gute Glucken?
    Von :Martina: im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 19:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  3. Große silber-schwarz gesäumte cochin züchten
    Von bartleyssen im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •