Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: 2 Naturbrutglucken im Freien, bin etwas unsicher

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25

    2 Naturbrutglucken im Freien, bin etwas unsicher

    Hallo ihr Lieben.
    Wir sind umgezogen und 2 Hennen haben sich nun draußen ihre Legenester gemacht. Das war bis jetzt auch kein Problem für mich, denn ich habe immer die Eier (bis auf zwei zur Motivation) rausgenommen. Nun sitzt meine Henne seit einer Woche in ihrem Versteck und brütet. Ich habe damit nicht gerechnet, da es eine hybridhenne ist. Nun möchte ich sie aber nicht mehr umsetzen und lass sie die zwei Wochen ausbrüten. Sie ist sehr still und es gibt hier zwar Katzen, aber diese gehen nicht an die Hühner dran. Nach Schlupf wollte ich sie in den Hundezwinger setzen. Dieser ist 3 × 2.5m und hat ein Häuschen von 60 × 1m.
    .....Soweit so gut....
    Jetzt möchte meine kleine Pekin Henne auch brüten und sie werde ich auf jeden Fall brüten lassen, denn der Hahn ist ein grauer Königsberger und die Mischung wird bestimmt zauberhaft!!
    Nun muss ich die Pekin in den Hundezwinger verfrachten und sie dort brüten lassen, denn sie werde ich auf jeden Fall zwei Wochen von der Truppe trennen, denn sie ist niedrig in der Rangordnung und ihre Küken werden sehr klein sein.
    Wohin nun mit der Hybrid? Auch in den Zwinger mit einem separaten Häuschen? Würde das gehen oder gibt es da ein Gluckenkrieg! Ich habe gelesen dass man Glucken nicht zusammen setzen soll. Gilt das auch für ca. 1 Woche später geschlüpfte Küken
    Oder soll ich die Hybrid direkt nach dem Schlupf ins eigentliche Hühnerhäuschen zurückbringen und ihr ein Séparée einrichten… oder im Versteck lassen....?!??
    Es ist meine erste Naturbrut, und ich bin ehrlich, total überfordert.😅

    Liebe Grüße Feuer

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Kannst Du den Zwinger mit einem Zaun abtrennen? Sie müssen wirklich getrennt sein, sonst kanns tote Küken geben. Auch drüberfliegen sollte verhindert werden.
    Im Freien kann die Glucke auch jederzeit von Fuchs oder Marder gefunden werden. Dann ist sie weg.
    Könntest Du ihr aus Draht eine sichere Abdeckung verpassen?

    Wenn Du weiterhin mehrere gleichzeitig brüten lassen willst, könnte sowieso ein weiteres Gehege brauchbar sein.
    Man kann sie auch im eigentlichen Stall lassen, wenn sicher ist, dass dort kein Küken verloren gehen kann (Stufen, verwinkelte Räume). Wenn genug Platz ist dass sie eine ungestörte Ecke für sich haben. Ist aber nicht immer ganz einfach. Und die Großen bedienen sich auch gern am Kükenfutter.

    Wünsche gut Schlupf!
    Sterni

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Ich würde die Glucke noch umsetzen.
    Denn dann wäre sie auch sicher.
    Fuchs und Marder sind schlimme Gesellen.

    Da du im Hundezwinger ja ein Häuschen hast setze sie doch einfach in der Dunkelheit um,
    möglichst mit komplettem Nest.
    Sollte eigentlich kein Problem sein.

    Hänge vielleicht noch 1-2 Tage ein Handtuch vor die Öffnung, so das wenig Licht reinfallen kann und dann sollte sie das eigentlich annehmen.

    Glucken sind nur zu Anfang etwas wählerisch, wenn sie erst einmal fest sitzen, bleiben sie dann auch sitzen.

    Die 2 Henne kannst du auch dort brüten lassen, natürlich wie schon geschrieben mit gescheiter Abtrennung, dann kann nichts schief gehen.

    LG Stefan

    Wobei ich mir den Stress mit 2 Glucken nie wieder antun werde.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Zur Not kannst Du die angebrüteten Eier der zweiten Glucke gaben. Viele Glucken mögen auch nicht umgesetzt werden - und hören dann auf zu brüten. Grad die Wildsitzenden.

  5. #5

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Wir haben hier gerade totale Ausgangssperre, kann nichts aus dem Baumarkt kaufen um die Hybrid einzuzäunen oder ein Haus zu bauen.
    Hier gibt es keine Jäger, außer Katzen (wohne Mallorca). Wildhühner gehören zum normalen Tagesbild. Außerdem brütet sie in einem Montbretienfeld (Schilfähnlich), da ist sie gut geschützt ( und ich kann das dadurch eh nicht einzäunen🤷🏼*♀️)

    Wir haben ein sehr großes Grundstück (15.000qm) da können sich die beiden Glucken aus dem Weg gehen.
    Ich muss nur etwas finden wo ich die Hybrid lasse wenn sie die Küken hat. Direkt in den Stall möchte ich nicht wegen den anderen Hennen. Ich könnte eine seitlich gelegte Futtertonne anbieten, die ich abends mit Draht abdeckel.... im Montbretienfeld. Was haltet Ihr davon?

    Der anderen Glucke die 5 Hybrideier unterlegen ist nicht machbar! Die Pekin wiegt nur 800 Gramm. Sie deckt sie eh nicht ab und beide Glucken haben eine Woche Unterschied.
    Die Pekin sitzt jetzt im Katzentransportkorb im Haus vom Hundezwinger.

    Ich habe ein sehr ruhige Truppe mit einem tollen Hahn. Hoffe die Mädels bleiben so lieb wenn die Küken integriert werden!
    Danach werde ich auch nicht mehr brüten lassen! Weder eine noch zwei Glucken!

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    15.000qm müsste eigentlich für zwei führende Glucken reichen

    Wenn da wirklich keine Feinde sind, dann könnte die Tonne danach ausreichen. - Auch keine Raben, Adler - und was weiß ich?

    Wenn die Pekin eh schon Eier hat war das sowieso eine schlechte Idee von mir. Die müssen schon alle am gleichen Tag schlüpfen.

    Du willst ernsthaft nicht mehr brüten lassen?! Da reden wir dann nächstes Jahr weiter
    Bei so viel Grund - hätten außer paarhundert Hühner ja auch noch Pfaue und Gänse ..... Platz

  7. #7

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Es gibt Milane, Falken und ein paar Raben hier aber mein Grundstück ist komplett durchzogen von Büschen und Bäumen plus aufmerksamen Hahn.
    Zur Zeit habe ich einen Hahn ( und 2 Seidenhähne die ich als Hühner vom Züchter gekauft hatte, die er aber nicht mehr zurücknehmen will und keiner will sie von mir geschenkt ) und 7 Hennen.

    Mehr Hühner bedeutet mehr Arbeit im Stall 😅. Deswegen nur diese Brut.
    Aber wie Du schon sagst: warten wir das nächste Jahr ab 😬
    Die Hybriden sind einfach wunderschön graufarbig und so sanft im Wesen!! Wenn der Schlupf auch grau wird, dann werde ich wohl doch schwach 😅

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Ich würde sogar sagen - wenn die Küken nicht grau sind wirst Du ebenso schwach ...

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Feuer300 Beitrag anzeigen
    Mehr Hühner bedeutet mehr Arbeit im Stall ��. Deswegen nur diese Brut.
    Aber wie Du schon sagst: warten wir das nächste Jahr ab ��
    Die Hybriden sind einfach wunderschön graufarbig und so sanft im Wesen!! Wenn der Schlupf auch grau wird, dann werde ich wohl doch schwach ��
    Naja, da du auf Mallorca lebst, kann ich dir jetzt schon sagen, im Herbst glucken die nochmal.
    Habe ich auch immer, lebe Spanien Festland und meistens wollen meine im Herbst mehr glucken als im Frühjahr.

    Schau dir mal einige spanische Rassen an, da gibts ganz tolle Sachen.
    Mein momentaner Favorit:
    "Andaluza Azul Britannica"!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10

    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Letztes Jahr haben sie nicht einmal gegluckt 😅 deswegen dachte ich, das ihnen der Bruttrieb abhanden gekommen ist. Ich hatte sie im Frühjahr aus einem Züchterhandel rausgekauft. Saßen mit kupierten Schnabel zu 6 (plus Hahn) in einem 2 qm Drahtkorb auf Stein zur Bruteierproduktion. Da brach mein Herz!!! Sie heißen hier Bi Blue (denke aber es sind Königsberger).
    So liebe und sanfte Tiere ❤️
    Leider weiß ich nicht wie alt sie sind.... und deswegen freue ich mich sehr auf die Küken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsicher beim Schieren
    Von riekerot im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 22:07
  2. Unsicher wegen Milbenbefall
    Von Hobbyhenne im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 09:31
  3. Ausstellungsstress - bin unsicher
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 12:28
  4. Hahn ist unsicher und wackelig
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 07:40
  5. Als Neuling bin ich unsicher...
    Von AlexL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •