Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Rasenschutz?

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    8

    Rasenschutz?

    Hallo zusammen

    Bei uns sollen demnächst 2-3 New Hampshire Hennen einziehen, daher laufen die Vorbereitungen gerade auf Hochtouren. Der Auslauf wird ca. 60 qm groß sein und da stellt sich nun die Frage, ob der Rasen das mitmacht? Gibt es die Möglichkeit, einen besonders tollen Scharrbereich anzulegen, sodass die Hühner den Rasen ein bisschen verschonen? Oder ist das Wunschdenken?
    Für Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,
    Liselotte

  2. #2

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Hmm. Glaube nicht dass man da entgegensteuern kann. Die scharren ja auch bei Futtersuche. Oder für ein Staubbad.

  3. #3
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Auf Dauer wird dir der Rasen nicht grün bleiben, das ist wohl tatsächlich Wunschdenken, da müsste deutlich mehr Platz sein... aber du kannst/solltest den Auslauf schon abwechslungsreich gestalten, mit Sträuchern, Kletter- und Versteckmöglichkeiten etc.
    Liebe Grüße Liluma

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Hallöööchen Zucchini, Ich habe zwar keine Hühnchen, aber auch bei meinen Entchen gibt es keinen optimalen Rasenschutz, denn wenn sie einmal losgelassen , dann ... - da bleibt auch bei mir kein Stück Rasen verschont, obwohl sie nicht scharren und Staubbaden. Dafür graben od. buddeln sie ausgiebig Löcher wenn sie einen weichen Erdboden nach dem Regen haben, immer auf der Suche nach leckeren Würmchen.
    Ich lasse dann meine Geister im Gehege bis der Regen entweder vorbei ist, oder keine Pfützchen mehr auf dem Rasen stehen.
    Tjaaaaa, das Eine was ich will und das Andere was ich muss, hab ein schönes WE und gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Es muss was viiiiel Interessanteres geben als Rasen.

    Das könnte eine Ecke sein, in der ein Laubhaufen liegt, oder "Unkraut" und Wildwuchs. Bei 2-3 Hühnern könnte das klappen.

    Es kommt einfach drauf an, wer schlauer ist: Ihr oder die Hühner
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und wer viel Arbeit investieren will und kann. Also den Laubhaufen einmal am Tag wieder zusammenkehren, oder auch zweimal, evtl. Kot absammeln usw.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Grundsätzlich denke ich: Hühner ODER Rasen.
    Beides zusammen geht nicht gut.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    PS - Nachtrag: Was MGrie geschrieben hat , habe ich auch bei meinen Geistern vergessen zu schreiben. Ich biete ihnen auch diverse Häufchen (frisch gemähte Rasenhäufchen, Laub- oder auch Komposthäufchen, Salatblätter in einer Futterraufe usw.), im Gehege an wenn sie dort drinnen bleiben sollen. Auch die Entchen fangen schnell an sich zu langweilen und dann ... - Aber wenn sie im Regen doch mal auf dem Rasen sind, dann lassen sie keine Pfütze aus, egal wie klein sie sind und dann hilft auch kein Beschäftigungsangebot, dann arbeitet die Natur der Entchen auf Hochtouren.

    LG v. mir

  9. #9

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für eure zahlreichen Antworten
    Ganz sooo aussichtslos klingt es gar nicht - obwohl die Tendenz in Richtung entweder Hühner oder Rasen geht...
    Ich bringe viel Zeit mit und bin auch bereit, regelmäßig Laubhäufchen und andere spannende Dinge anzubieten. Ich persönlich lege auch keinen Wert auf den Rasen, aber für die Hühner wäre es sicher schade, wenn sie eines Tages nur noch eine Erdwüste hätten...
    Gibt es hier im Forum denn einen Thread zum Stöbern a la "Womit beschäftigt ihr eure Hühner" oder auch einen Foto-Thread zur Gestaltung der Ausläufe?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich als großer Fan von Hühnern MIT Wiese habe neulich lernen müssen, dass Hühner ja auch in ihrem Wildhabitat und in nahezu allen tropischen Ländern nicht auf grasigen Flächen leben und auch keine Weidetiere im klassischen Sinne sind, was in der Kurzfassung bedeutet, dass Rasen/Wiese völlig und vollkommen irrelevant und bedeutungslos für sie sind. Dem an mich adressierten Text habe ich entnommen, dass es Hühnern völlig egal ist, ob sie auf Rasen, Wiese oder einer braunen, vegetationlosen Steppe runlaufen, viel wichtiger wäre das Drumherum und das optische Problem wäre nur für uns ein solches.

    Das lasse ich denn mal so stehen und schliesse mich folgerichtig dem Club der "Egal wieviel Hühner, wenn man will, immer drauf damit auf auch noch die kleinste Fläche, weil braune Fläche finden sie genau so geil wie grüne"- Fraktion an. Mache Dir folgerichtig also keine Sorgen, genieße (wie die Hennen) den Rasen, solange er da ist, dem gängigen Teno zufolge fehlt ihnen dann nicht das geringste Bisschen, wenn der dann mal weg gekratzt und weg gefressen ist. Basisdemokratie- die Mehrheit entscheidet, und die sagt: Rasen/ Wiese für Hühner wird überschätzt!
    Geändert von Okina75 (04.04.2020 um 18:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •