Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Rasenschutz?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    "immer drauf auf die kleinste Fläche, egal wie viele Hühner man will" ?? Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Habe nicht ich gesagt, sondern so verstanden. Besatzdichte ist egal, sie vermissen Grün nicht (das sich nur bei geringster Besatzdichte auf großer Fläche lange hält)- das ist meine Quintessenz, die ich hinkünftig niemals wieder hinterfrage ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ich weiß das du das nicht gesagt hast, aber du interpretierst das nach deinen Wünschen hinein und das finde ich sehr schade.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich denke ich: Hühner ODER Rasen.
    Beides zusammen geht nicht gut.
    Bei einer ausreichend großen Fläche und wenn es statt Rasen eine Wiese ist geht das schon, wenn man will.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bei einer ausreichend großen Fläche und wenn es statt Rasen eine Wiese ist geht das schon, wenn man will.
    DAS war ja aber nicht die Frage .

    Wer hat Okina denn ... auf den Schlips getreten?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, mein letztes Thema im "Das Suppenhuhn"- Bereich.
    Meine Einstellung ist klar: So wenige Hühner wie nötig auf so viel Fläche wie möglich. Um das Gras etc. möglichst lange zu erhalten.
    Mir wurde aber entgegen dieser jahrelangen Überzeugung aus Erfahrung anschaulich bis überdeutlich dargelegt, dass Grün für Hühner aber völlig unnötig, ja quasi unnatürlich ist, und von daher werde ich meine Einstellung und Empfehlung nicht mehr proklamieren, sondern mich fortan an die Mehrheitsmeinung halten, dass Rasen/ Gras/ Wiese völlig überflüssig sind für Hühner (meine Argumente Pro wurden auch hinfort gewischt).
    Folglich ist es auch egal, wieviele Hühner man auf die Fläche packt, und so passen auch die hier angefragten Hühner super auf die vorgesehene Fläche, da das Gras so oder so dem Untergang geweiht ist. Jeden Tag den Kot entfernen, wenn es geht, und vllt. drei-, viermal im Jahr umgraben oder die obere Bodenschicht austauschen, und alles ist gut.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Zitat Zitat von Zucchini Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Bei uns sollen demnächst 2-3 New Hampshire Hennen einziehen, daher laufen die Vorbereitungen gerade auf Hochtouren. Der Auslauf wird ca. 60 qm groß sein und da stellt sich nun die Frage, ob der Rasen das mitmacht? Gibt es die Möglichkeit, einen besonders tollen Scharrbereich anzulegen, sodass die Hühner den Rasen ein bisschen verschonen? Oder ist das Wunschdenken?
    Für Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,
    Liselotte
    Anstatt auf Teufel komm raus den Rasen im Hühnerauslauf zu erhalten (was ja nicht nur von der Zahl der Hühner auf wieviel Fläche abhängt, sondern auch von der Bodenbeschaffenheit, den Gräsern, die da wachsen, obs eher trocken oder eher feucht ist etc...) kann man den Auslauf auch so gestalten, daß auch ohne Rasen die Hühner sich darin wohlfühlen. Indem man Sträucher pflanzt, die Deckung und Schatten geben, den Boden zumindest in manchen Bereichen mulcht mit Laub, Grasschnitt, Hachschnitzeln, Rindenmulch, indem man ein Staubbad anlegt, Stangen zum Chillen anbringt, einen Komposthaufen integriert, nur mal so als Beispiel. Wenn an als Halter dann auch dafür sorgt, daß die Federtiere trotzdem immer wieder frisches Grünzeug bekommen, sich Körner zusammensuchen dürfen und die Häufchen immer mal wieder entfernt werden, dann ist das in meinen Augen auch eine vernünftige Herangehensweise, die den Bedürfnissen der Hühner Rechnung trägt. Es erfordert mehr Aufwand als nur einen Zaun zu ziehen, und es entsteht eine ganz andere Optik als die einer grünen Grasfläche, das auf jeden Fall.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Selbst wenn Okina seinen Beitrag rein ironisch meint: Manches davon ist nicht verkehrt....

    Sil hat gut beschrieben, wie man den Auslauf zwar grasfrei, aber doch interessant gestalten kann. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, ein Rasenschutzgitter auszulegen.

  9. #19
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    @sil, Hühnerhaltung mit oder ohne Wiese bedarf eines gewissen Aufwands, wenn es den Hühnern gefallen soll.
    Leider sehe ich aber nur zu oft diese negativen Beispiele, wo eben nicht dieser Aufwand betrieben wird, den Du beschrieben hast und von einer grünen Wiese, mit allem drum und dran, erst gar nicht geredet werden kann.

    Noch als Anmerkung, wohlfühlen ist für mich dort, wo die Hühner hin gehen würden wenn sie die Wahl hätten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Habe nicht ich gesagt, sondern so verstanden. Besatzdichte ist egal, sie vermissen Grün nicht (das sich nur bei geringster Besatzdichte auf großer Fläche lange hält)- das ist meine Quintessenz, die ich hinkünftig niemals wieder hinterfrage ^^.
    Okina75, das hast du scheinbar gründlich missverstanden.

    Für User, die nicht wissen worum es geht:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ühner-zu-klein
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...mehr-Hemmungen

    Niemand hat geschrieben, Besatzdichte sei egal!

    Allerdings schon, dass je nach Auslauf-Beschaffenheit und Besatzstärke zur Erhaltung der Wiese ein Weidemanagement erfolgen muss, welches du ja für dich konsequent ablehnst.

    Der aus deiner persönlichen Weidemanagement-Verweigerung resultierende Flächenverbrauch in der Hühnerhaltung wurde als allgemeingültige Haltungsregel von der großen Mehrheit der engagierten Halter hier abgelehnt, da es auch unter Wahrung einer artgerechten Haltung anders geht. Dazu wurden viele begleitenden Massnahmen genannt.

    Mehr war nicht.

    Liebe Grüße

    Frank

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •