Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Extrem dünne Schale???

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32

    Extrem dünne Schale???

    Ich habe meine erste Kunstbrut und alle Eier sehen normal aus, außer eins. Beim schieren kann man die Taschenlampe viele cm vom ei entfernt halten und erkennt trotzdem alles im Ei!! Wieso ist das so??

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo und Willkommen,

    schön das du so eine tolle Schierlampe hast.
    Wo sind denn die Eier her? Deine eigenen?
    Vor dem Einlegen hast du die Eier nicht geschiert oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    02.04.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Hey, ich hab die Eier von einer befreundeten Züchterin. Bei den anderen Eiern sieht man nur was, wenn man die Lampe an das Ei hält, bei dem einen anderen aber aus der Entfernung

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du kannst sie fragen ob sie ab und an dünnschaligere Eier dabei hat, merkt man ja bei der Verwendung in der Küche.
    Wenn man vor dem Einlegen schiert, kann und sollte man nicht optimale Eier aussortieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    02.04.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Okay Dankeschön weißt du, ob es Probleme mit Eiern geben könnte, die eine zu dünne Schale haben?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Keine Ahnung, ich würde ein "abweichendes" Ei nicht zur Brut verwenden. Es sollte natürlich vorsichtig gehändelt werden. Kannst du erkennen ob im Vergleich die Luftblase (schon) größer ist? Welchen Bruttag hast du?
    Und frag doch mal die Züchterin...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es gibt gleich mehrere Probleme. Zum einen verliert ein Ei mit zu dünner Schale zuviel Wasser während der Brut, die Luftblase wird zu groß, und das Küken im Ei dehydriert mit der Zeit, weil sich die Inhaltsstoffe im Ei zu stark aufkonzentrieren und dem Embryo das Wasser entziehen. Es wird verenden, bevor es schlüpfen kann.

    Das zweite Problem ist die dünne Eischale ansich. Sie neigt stark dazu, beschädigt zu werden, vor allem zum Schluß der Brut, wenn das Küken ziemlich eng im Ei sitzt und bei Bewegungen bzw. beim Anpicken die Schale unkontrolliert brechen kann. Dabei können die Blutadern im Ei zerreißen und das Küken verblutet, bevor es zum Schlupf bereit ist. Verschärft wird das durch den normalen Kalkverlust der Schale während der Brut. Das Küken braucht zur Ausbildung des Skeletts Kalk, und der wird aus der Eischale gelöst. Zum Ende der Brut ist die Schale also geringfügig dünner/brüchiger. Bei einer normal dicken Eischale erleichtert das dem Küken den Schlupf, aber wenn die Schale eh schon sehr dünn ist, wird es die Chancen des Kükens eher verschlechtern als verbessern. Jeder, der schonmal die trockenen Schalen geschlüpfter Eier zerbrochen hat, kann dir bestätigen, das sie deutlich brüchiger sind als die trockenen Schalen unbebrüteter Eier.

    Deshalb brütet man solche Eier nicht, denn das Küken wird wahrscheinlich so spät sterben, das es vor seinem Tod im Ei leidet.

  8. #8

    Registriert seit
    02.04.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Oh nein das klingt schrecklich, das wusste ich nicht, sch****. Soll ich das Ei rausnehmen? Es ist der 8. Tag der Brut

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    @melachi - Danke für diese ausführlichen Erklärungen!
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wie Dorintia schon vorgeschlagen hat, würde ich die Größe der Luftblase prüfen. Ist sie deutlich größer als bei den anderen Eiern, würde ich es vermutlich rausnehmen. Ist die Luftblase nicht deutlich größer als bei den anderen Eiern, würde ich dem Ei/Küken vermutlich seine Chance lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dünne Schale
    Von verrückte henne im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 22:30
  2. dünne Schale
    Von berkno im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 14:09
  3. Ei am Kotbrett, dünne Schale
    Von LJB im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:05
  4. Dünne Schale oder Eierfresser
    Von KatharinaG im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 11:57
  5. dünne Schale
    Von Jolanda im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 17:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •