Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Henne kunstbrut Eier unterschieben

  1. #11

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    smile

    Das klingt doch gut. Ich hab auch noch einen Kleinen alten Hasenstall da könnte ich die andere Glucke auch reintun. danke für eure hilfe!!!!

  2. #12

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo nochmal, nun sind mittlerweile alle Küken geschlüpft und haben sich auch gut mit der Henne vertragen. Danke für eure Tipps und Ratschläge, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Wir haben uns jedenfalls dazu entschieden die Henne Und Küken drinnen in einem Stall zu halten, weil meine Familie sich an dem Anblick der Küken erfreuen möchte... nun habe ich aber beobachtet das die Henne sehr stark und häufig hechelt und es ihr anscheinend zu warm sein könnte!? Ich habe mehrmals vorgeschlagen die Henne und Küken in dem Stall nach draußen zu setzen (separiert von dem Rest der Hühner Scharr), aber alle sind dagegen und präferieren den Anblick der Küken, ohne Rücksicht auf die anscheinend Leidende Henne zu nehmen. Ich habe mehrmals gesagt, dass es kein Problem darstellt die Tiere rauszusetzen da es ihren natürlichen Rhythmen entspricht, aber sie lassen sich nicht umstimmen Könnt ihr mir bitte helfen und einige überzeugende Argumente nennen? Ich danke euch im Voraus, Nicolas

  3. #13
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    Hallölle
    Meine Glucken wollen immer unbedingt nach draußen, ist ja ihre Natur, und vielleicht wird Deiner der ganze Trubel etwas zuviel Ne leidende Glucke DAS GEHT GAR NICHT!!!! (sag das Deiner Familie)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #14
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.298
    Tierliebe anstelle von Egoismus ?
    Wenn das ein Argument sein kann.... versteh deine Leute nicht. HÜhner sind doch keine Haustiere, und je eher die Küken sn die frische Luft kommen, umso weniger besteht die Gefahr, dass sie sich später erkälten. Es ist doch nichts schöner, als die Glucke mit den Kleinen draussen zu beobachten.
    Sie muss staubbaden können und sich bewegen....
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was soll man da argumentieren? Leben eure anderen Hühner drinnen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Wenn die Henne verreckt durch den ganzen Stress hat es sich doch gelohnt

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Warum lässt du sie nicht einfach raus? Du mußt sie nicht unbedingt vom Rest separieren. Nur weil deine Familienmitglieder keine Ahnung von Hühnern haben, mußt du dich dem doch nicht beugen. Für die Küken ist es sehr wichtig, das sie direktes, ungefiltertes Sonnenlicht bekommen, um Vitamin D zu bilden. Sonst werden sie rachitisch, die Knochen können nicht richtig wachsen und werden krumm, und letztendlich können sie daran eingehen.

  8. #18
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ein Argument wäre vielleicht auch noch, dass die Henne vor lauter Stress die Küken tot picken könnte.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #19

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Mal abgesehen von dem Glucken drinnen halten, möchte ich zum ursprünglichen Thema nochmal einhaken:


    Wenn eine Glucke jetzt 3 Tage gluckt und ich ihr Eier unterschiebe, die seit 18 Tagen im Kunstbrüter lagen, merkt die das?
    Diese Eier sollten bei Kunstbrut ja nicht mehr gewendet werden. Glaubt die Glucke dann, die Eier sind 3 Tage alt? Oder merkt die selbst, dass die Küken "plötzlich" weiter entwickelt sind?

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Sie merkt ja das Küken schlüpfen und stellt dann normalerweise von glucken auf führen um
    Umso weniger Zeit sie fest sitzt und somit dann noch den Rest brütet, umso höher ist das Risiko das es nicht so läuft wie gewünscht.
    Aber versuchen kann man das so. Die Glucke sollte so wenig Störung wie möglich erfahren.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut einer Glucke unterschieben
    Von Schmeddaling im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 16:17
  2. Glucke Kunstbrut Eier unterschieben. Klappt das?
    Von monkee im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 14:47
  3. Henne fremde Eier unterschieben
    Von Nina4588 im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 17:31
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 13:19
  5. Gans Gössel unterschieben aus Kunstbrut
    Von mike0815 im Forum Gänse
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 18:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •