Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sind Eule oder Kautz für Hühner gefährlich?

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    60

    Sind Eule oder Kautz für Hühner gefährlich?

    Hallo!
    Als ich heute zu meinen Hühnern kam, saß auf dem Holzganter direkt über dem Auslauf meiner Mädels eine Eule oder war es ein Kautz? Irgendwas das den Kopf einmal um die Achse drehen kann jedenfalls und beobachtete meine Hühner. Bei den Mädels war großes gegacker. Allerdings war auch wieder einmal die kleine Pebbels (2 Wochen) durch den Zaun geschlüpft und da ist die Aufregung auch groß, da alle Tanten mit aufpassen. In den Stall hat sich keine geflüchtet.
    Der Vogel ist sehr zahm und flog erst weg als ich bei ihm war und da schwebte er einen halben Meter über meinem Kopf davon - in aller Ruhe!
    Bitte um Auskunft, Danke Christine

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Hmm, klingt nicht nach großer Gefahr; je ruhiger ein Greifvogel (Beutegreifer) sich verhält, desto weniger Gefahr geht von ihm aus. So sind zumindest meine Erfahrungen in der Richtung bisher gewesen.
    Ansonsten haben wir doch hier im Forum mit unserem "Lupus" eine Eulenfachmann, der wirklich was davon versteht, wenn er was sagt! Nu sach' doch ma wat!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    eulen und käutze sind doch so wie so nachtaktiv oder

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von masterjonas
    eulen und käutze sind doch so wie so nachtaktiv oder
    Weit verbreiteter Irrtum! Wenn Eulenvögel Junge im Nest haben, dann jagen sie auch Tagsüber!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Nur Uhu

    Hallo,
    Waldkauz und Schleiereule könnten kleinen bis halbwüchsigen Küken (je nach Rasse) gefährlich werden. Aber normaler Weise bleiben beide Eulen tagsüber in ihrem Tagesversteck und jagen am Tag nicht. Aus gutem Grund, beide Eulenarten würden sofort von sämtlichen Singvögeln, vom Zaunkönig bis zum Kolkraben, angegriffen.
    Mittlerweile häufen sich allerdings die Mitteilungen, daß Waldkäuze zur Brutzeit im urbanen Bereich gehäuft Jogger angreifen.
    Der etwa starengroße Steinkauz jagt auch am Tag. Von ihm geht keine Gefahr aus. Uhus können jedem Geflügel (ob jung oder alt) gefährlich werden. Allerdings sind Uhus relativ selten und vermeiden möglichst auch die Jagd am Tag, zumindest in offener Landschaft.
    Viele Grüße
    Lupus

  6. #6
    Gast
    Gast
    und käuze sind ein teil einer untergruppe der eigentlichen eulen, der ohreneulen. und zumindest für küken können sie zur gefahr werden. wobei der nahrungsbedarf einer eule bei 80 - weit über 200gr. (bei der schneeeule)

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    60
    Themenstarter

    RE: Sind Eule oder Kautz für Hühner gefährlich?

    Hallo!
    Danke für Eure Antworten. Ich denke auch, daß sie appetit auf meine kleine Pebbels haben! Aber die Seidis sind auch nicht groß und nicht so schnell.
    Leider weiß ich noch immer nicht was das für Vögel sind, auf alle Fälle sind sie größer als Stare, viel größer, und haben Junge. Am Abend hört man immer ein iiiiiiiii fast wie bei einem Rehkitz und das wird einige Mal e beantwortet.
    Allerdings, und das macht mir Sorgen, lag gestern einer tot im Garten des einen Nachbarn, und heute einer im Garten des anderen Nachbarn.
    Haben die irgendwelche Feinde oder sind sie krank?

    Christine

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Sind Eule oder Kautz für Hühner gefährlich?

    Vielleicht sind sie verhungert
    L. G.
    Wontolla

  9. #9

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    60
    Themenstarter

    RE: Sind Eule oder Kautz für Hühner gefährlich?

    Hallo Wontolla!
    Habe vorhin mit meinem Nachbarn gesprochen, der is seit über 50 Jahren Jäger, kennt sich also etwas aus.
    Er ist der Meinung der von heute ist verhungert. Vielleicht war es ein Junges das selbst noch nicht richtig Jagen kann und die Eltern können nicht mehr alle versorgen. Schade. Sind schöne Tiere. Aber wir haben viele Bussarde, noch mehr Krähen und Elstern und Füchse, Marder und einen Dachs. Alle holen sich Mäuse.
    Doch eigentlich müsseten genug da sein, weil wir kilometerweit Wald und Wiesen um uns haben und die Katzen auch viele Mäuse erwischen.
    Werde trotzden weiterhin aufpassen auf meine Mädels.
    Vielen Dank Christine

  10. #10
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Waldkauz/Schleiereule

    Hallo kurz.luggi,
    anbei 2 Aufnahmen zur Artbestimmung.
    Auf dem einen Foto siehst Du einen Waldkauz (graue Variante) und 2 Schleiereulen. Waldkäuze gibt es auch in einer braunen Variante. Beide Farbformen kommen auch innerhalb einer Brut vor.
    Auf dem zweiten Foto siehst Du eine handaufgezogene Schleiereule.
    Diese Eule geht ab und zu auch mit in die Schulen, um den Kindern die heimische Fauna näher zu bringen. Evtl. kannst Du anhand dieser Fotos ja Deine Eulen bestimmen.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Sind Kirschkerne gefährlich für Zwerghühner?
    Von Sterni2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 10:02
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 23:26
  3. Sind Waschbären für Hühner gefährlich?
    Von Caecilie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 08:20
  4. Sind Raben gefährlich für Zwerghühner?
    Von Boycua im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 19:24
  5. Bienen - sind sie für Hühner gefährlich?
    Von Quigon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •