Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Totes Huhn auf dem Rücken

  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    Totes Huhn auf dem Rücken

    Hallihallo, auch mich hat es Mal wieder getroffen, den vorhin als ich am kontrollieren war ob alle Hühner im Stall sind, fand ich eine tote Chabo henne. Das ungewöhnliche an der ganzen Sache ist, das sie auf dem Rücken in ihrem Nest lag. Denn sie ist seit einigen Tagen auf dem Nest sitzen geblieben und beschloss stur für Nachwuchs zu sorgen. Da wir vorsichtshalber eine Woche die Eier weg nehmen um zu schauen ob sie feste hockt, waren jetzt noch keine Eier unter ihr in denen Leben war. Auch wurde sie mehrmals am Tag raus gesetzt zum Fressen, Trinken und was Hühner so machen. Sie hat immer ordentlich gefressen, war gut beinander und auch der Kamm war wunderschön rot. Das genaue Alter weiß ich nicht, entweder von letztem Jahr oder das davor, also so 1/2 -2 Jahre. Keinerlei Anzeichen oder irgendwas auffälliges die letzten Tage, den trotz des Wetters, war sie sehr fit und aktiv draußen und hat auch mit Begeistung sich treten lassen und und und.....
    Unsere Hühner leben in einem Stall mit täglichen Auslauf und frischem Grün, das ganze ist rundum benetzt sodass nichts rein kommt und sie hätte erschrecken können.

    Vielleicht gibt es hier jemand der so einem ähnlichen Fall hatte. Mich würde einfach interessieren was das Huhn hatte und ob die anderen Hühner in Gefahr sein könnten
    Zudem Frage ich mich halt auch wie dieses Huhn auf den Rücken gekommen ist.....

    Vielen Dank schon Mal im Vorraus.
    Lg

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Hühnermädchen,

    im Stall würden mir nur Milben einfallen, welche in Massen ein Huhn umbringen können.
    Spricht aber dagegen dass sie einen schönen roten Kamm hatte. - Zur Sicherheit würde ich abends mal mit Taschenlampe kontrollieren gehen.

    Hühner können angeblich sterben wenn sie auf dem Rücken liegen. Atmung/Kreislauf versagt.
    Vielleicht ist sie einfach nur ganz blöd auf dem Rücken zu liegen gekommen und kam dann nicht wieder auf?
    Rückenlage ruft an sich schon eine gewisse Starre im Huhn hervor.

    Ansonsten fällt mir bei einem symptomlosen Huhn grad nichts ein. Auch wenn es theoretisch noch alles Mögliche gewesen sein könnte, von innerlichen Entzündungen und sonstigen Prozessen .... da würde nur eine Obduktion was bringen.

    Wenn keine Milben da sind denke ich nicht dass andere Hühner in Gefahr sind.

    LG Sterni

Ähnliche Themen

  1. Totes Huhn in der Wand o.O
    Von thea05 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 22:36
  2. Anfängerfrage: Totes Huhn
    Von Huhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 15:36
  3. Totes Huhn!
    Von KathaU im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 00:55
  4. Totes Huhn
    Von Hühnerneuling im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 11:09
  5. Totes Huhn...
    Von Livia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •