Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hühner fliegen über den Zaun

  1. #11

    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner es einmal raus haben, werden sie immer wieder drüber fliegen. Sie sind immer wie magisch von der anderen Seite des Zaunes angezogen..

    Da hilft dann nur alles richtig dicht übernetzen, wenn du auf keinen Fall Flügel stutzen willst.
    (Flügel stutzen ist übrigens nicht so schlimm, wie es sich anhört. Bei der nächsten Mauser wachsen die Federn nach und bis dahin haben die Hühner ihr Verhalten in der Regel geändert und probieren es nicht mehr, auszubrechen)

    Bringt Flügel stutzen den echt so viel?

  2. #12
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Wenn man es richtig macht schon, es gibt aber immer mal trotzdem einen Spezialisten der den Dreh zu fliegen rausbekommt. Wichtig, es wird immer nur eine Seite gestutzt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #13

    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Machen die Hühner den Anschein das es ihnen weh tun würde und gibt es irgendwo denn Anleitungen dazu?

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von Michen Beitrag anzeigen
    Wie lange tun sie denn darüber? Weil ich bräuchte dann Beschäftigung für den ganzen Tag sonst wird das nichts.
    Keine Ahnung, meine haben den ganzen Garten für sich. Ich habe mir angewöhnt, das Laub im Herbst nicht wegzumachen. Stattdessen kehre ich es zusammen und verteile es zwischen den Heidelbeeren, Haselnuss etc. Und dann verstecke ich ihnen dazwischen Leckereien. Du könntest auch einen Komposthaufen im Auslauf anlegen, den finden die Hühner auch ganz gut.

  5. #15

    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, meine haben den ganzen Garten für sich. Ich habe mir angewöhnt, das Laub im Herbst nicht wegzumachen. Stattdessen kehre ich es zusammen und verteile es zwischen den Heidelbeeren, Haselnuss etc. Und dann verstecke ich ihnen dazwischen Leckereien. Du könntest auch einen Komposthaufen im Auslauf anlegen, den finden die Hühner auch ganz gut.
    Laub, Streucher und Hecken haben sie ganz viel, aber mit zusätzlichen Leckereien könnte ich es mal versuchen

  6. #16
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    https://www.youtube.com/watch?v=d5oXLsOF0xA

    manche lassen auch die ersten beiden Federn stehen,
    und nein es tut überhaupt nicht weh
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #17
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich glaube nicht,das die Hühner immer nur über den Zaun fliegen,weil da etwas besseres ist.Die sticht der Hafer��Meine haben einen 1,12cm Zaun ,den größten Teil des Jahres bleiben sie dort drin,nur so Mitte—Ende März sind so einige,die drüber gehen,Jedes Jahr eine andere ( dieses Mal sogar3) auf beiden Seiten ist das gleiche Angebot an Wiese.Nach so 3—4 Wochen ist der Spuk vorbei.Warum? Weshalb? Keine Ahnung,komischerweise im Sommer wenn auf der andere Seite mehr Angebot steht,macht das keine.

  8. #18

    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht,das die Hühner immer nur über den Zaun fliegen,weil da etwas besseres ist.Die sticht der Hafer��Meine haben einen 1,12cm Zaun ,den größten Teil des Jahres bleiben sie dort drin,nur so Mitte—Ende März sind so einige,die drüber gehen,Jedes Jahr eine andere ( dieses Mal sogar3) auf beiden Seiten ist das gleiche Angebot an Wiese.Nach so 3—4 Wochen ist der Spuk vorbei.Warum? Weshalb? Keine Ahnung,komischerweise im Sommer wenn auf der andere Seite mehr Angebot steht,macht das keine.
    Meine mach das jetzt seit einem 3/4 Jahr durchgehend jeden Tag leider

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Hallo Michen,
    ja, das Flügel stutzen bringt wirklich sehr viel, wenn man es richtig macht. Man kann sich jahrelang ärgern, oder einmal richtig durchgreifen. Ich mache das echt selten, aber bei manchen Kandidatinnen muss es sein. Die haben es einfach gelernt und brechen deswegen immer wieder aus. Wenn ein Huhn einmal weiß, dass es über den Zaun fliegen kann, wird es das immer wieder tun. Sie sind ja nicht blöde. Wenn es dann feststellt, dass es nicht mehr drüber fliegen kann, wird es das lassen. Zumindest bis die Federn wieder nachgewachsen sind...

    Wenn du dich für das Flügel stutzen entscheidest, dann darfst du aber nicht zu wenig abschneiden, und, wie schon erwähnt, nur auf einer Seite. Es tut dem Huhn wirklich nicht weh und du kannst dich deutlich mehr entspannen.

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    @Michen

    sei mir nicht böse, aber du schreibst sie haben Wiese im Auslauf, Laub, Sträucher und Hecken haben sie ganz viel, und das alles bei 11 Tieren auf 120 m²? Obwohl sie schon länger in diesem Auslauf sind, denn du schreibst, daß sie schon seit mehreren Monaten dauernd über den Zaun fliegen.

    Eigentlich müßte nach dieser Zeit schon längst alles im Auslauf platt sein, was auch nur irgendwie grün und freßbar für die Hühner ist. Außer sie sind wirklich dauernd draußen unterwegs.

    Ein 2m hoher Zaun ist für Hühner zwar nicht unüberwindlbar, aber so flugfreudig sind doch die wenigsten, vor allem wenn sie auf dem Zaun nicht landen können.
    Geändert von Mara1 (01.04.2020 um 07:31 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man Hühner dazu bringen NICHT über den Zaun zu fliegen?
    Von Helena Stadler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 23:17
  2. Warum versucht mein Huhn, über den Zaun zu fliegen?
    Von kickneriki im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 15:05
  3. Der Zaun, die Hühner und das Fliegen
    Von oscar70 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 18:13
  4. Gänse fliegen über den Zaun!
    Von Gänsehalter im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 10:52
  5. über zaun fliegen, trotz gestutzten flügel
    Von Diddl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 17:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •