Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wenn Hühnerhaltung manchmal traurig macht

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    4

    traurig Wenn Hühnerhaltung manchmal traurig macht

    Meine Erfahrung mit der Hühnerhaltung ist, dass man diesen Tieren im Krankheitsfall sehr schwer helfen kann. Manchmal klappt es sehr gut. (Gefühlt) Sehr oft gehts trotz größter Bemühungen mit Tierarzt und Co einfach daneben.

    Ich habe im Schnitt ca. 7 Tiere. Und jedes Jahr sind ca. 4 davon krank und 50% packen es nicht. Es kommt mir so vor, als ob alle 3 Monate eins Hilfe braucht.
    Das macht mich ehrlich gesagt langsam fertig. Am schlimmsten ist es, wenn man alle Geschütze auffährt und einfach nichts anschlägt.

    Wie ist das bei euch mit den Verlusten? Krankheiten etc.? Geht euch das auch ans Gemüt oder ehr nicht?

    Ich verliere so langsam einfach die Freude, weil ich stattdessen Sorgen haben muss ...

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    So sollte es aber eigentlich nicht sein. Wie sind deine Haltungsbedingungen und wie alt sind die Tiere?
    Ich halte immer um die 25 Hühner und habe im Jahr meist nur ein Tier Verlust und eigentlich nie ärztlichen Aufwand.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Wir haben unsere 6 Hühner erst seit dem Sommer '19.
    Sie sind noch jung, der Stall neu und gekalkt und sie sind normalerweise (wenn nicht wie jetzt gerade die Vogelpest ihr Unwesen treibt) frei draußen unterwegs bei Wind und Wetter.
    Ich denke, dass wir bisher keine Verluste hatten, weil der parasitäre Druck bei uns verschwindend gering ist, die Hühner noch jung sind und wir keine Hybriden haben.

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Sie haben ein kleines Gartenhäuschen für die Nacht und dürfen sich auf 1.000 m2 bewegen. Oder auch auf mehr weil von Zäunen halten sie nicht viel. Sie haben kleine Unterstände, Büsche und viel Wiese.

    Ich wüsste wirklich nicht, was ich daran ändern sollte.

    Die Älteste ist 4 Jahre alt.

    Habe gerade mal in meine Liste geschaut. 1 - 2 Tiere im Jahr sterben. Und bei 7 sind 2 iwie viel.

    Gerade eben habe ich wieder eine ... Hybrid ca. 2,5 Jahre .. die zwitschert vor sich hin und frisst aber sehr sehr wenig und sitzt immer iwie im Eck und schläft. Ich war beim TA ... er meinte der Kropf ist es ... AB schlägt aber nicht an. Vor 5 Monaten hatten alle einen schrecklichen Schnupfen, da wurden alle wieder fit. 2 Monate davor eine Marans mit Kropf, die ist gestorben. Usw. Es nervt mich tierisch!

  5. #5
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich weiß, was du meinst. Ich finde, dass schlimmste ist oft die nicht ausreichende medizinische Versorgungsmöglichkeit der Tiere. Das unterschätzt man oft, weil man davon ausgeht, dass man zum Tierarzt fahren kann und der hilft dann. Hat man einen guten vogelkundigen Tierarzt, kann der oft noch helfen. Aber man muss seine Tiere auch gut im Blick haben, da Vögel ja generell erst extrem spät Anzeichen einer Erkrankung zeigen.
    Aber auch die Lebenserwartung der Tiere ist ja leider nicht so hoch. 4 Jahre ist für eine Hybride schon ein tolles Alter und auch Rassehühner werden nicht automatisch älter. Jeder muss für sich einen Umgang mit dem Tod finden, denn jeder macht früher oder später damit seine Erfahrungen. Es gibt viele Menschen, die nach den Tod eines geliebten Haustieres (zb Hund) entscheiden, dass sie keinen neuen mehr möchten aus Sorge vor dem Abschiedsschmerz. Das kann man sicherlich auch auf unser Leben mit den Hühnern übertragen.
    Ich habe für mich entschieden, dass ich keine "neuen" Hühner mehr möchte sondern "gebrauchte" von RdH übernehmen möchte. Auch wenn da ein "langes Leben" sicherlich absehbar nicht erreicht werden kann, so kann ich aber mit gutem Gewissen sagen, dass sie in der verbleibenden Zeit ein schönes Hühnerleben führen können und am Ende um sie getrauert wird. Außerdem ermöglicht ihr Tod das Weiterleben einer Leidensgenossin.
    Vielleicht findest du für dich noch einen Weg im Umgang. Belastend ist es denke ich immer!
    Trotzdem noch viel Freude mit deinen Hühnchen!

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum

    Zitat Zitat von Zwutzeli Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit der Hühnerhaltung ist, dass man diesen Tieren im Krankheitsfall sehr schwer helfen kann. Manchmal klappt es sehr gut. (Gefühlt) Sehr oft gehts trotz größter Bemühungen mit Tierarzt und Co einfach daneben.
    Du bringst es treffend auf den Punkt. Es ist tatsächlich immer eine Gratwanderung. Leider lassen sich Hühner erst sehr spät etwas anmerken, oft ist es dann bereits 5 vor 12.
    Manchmal ist es auch einfach nur Pech.

    Deine Haltung hört sich von der Beschreibung her absolut ok an. Die Todesursachen scheinen sehr unterschiedlicher Natur zu sein, so dass es den einen Hauptgrund nicht geben wird. Hühner sind leider nicht die langlebigste Spezis. Es gibt zwar Tiere, die 6, 7 oder noch mehr Jahre alt werden, sie sind aber prozentual gering.

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Darf ich mal fragen, was ihr mit euren Hühnern im Krankheitsfall macht? Alles versuchen, einfach zusehen oder ...

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...g-Entscheidung

    Schau mal, vielleicht hilft dir das
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Dankeschön!

  10. #10

    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Zwutzeli Beitrag anzeigen
    Sie haben ein kleines Gartenhäuschen für die Nacht und dürfen sich auf 1.000 m2 bewegen. Oder auch auf mehr weil von Zäunen halten sie nicht viel. Sie haben kleine Unterstände, Büsche und viel Wiese.

    Ich wüsste wirklich nicht, was ich daran ändern sollte.

    Die Älteste ist 4 Jahre alt.

    Habe gerade mal in meine Liste geschaut. 1 - 2 Tiere im Jahr sterben. Und bei 7 sind 2 iwie viel.

    Gerade eben habe ich wieder eine ... Hybrid ca. 2,5 Jahre .. die zwitschert vor sich hin und frisst aber sehr sehr wenig und sitzt immer iwie im Eck und schläft. Ich war beim TA ... er meinte der Kropf ist es ... AB schlägt aber nicht an. Vor 5 Monaten hatten alle einen schrecklichen Schnupfen, da wurden alle wieder fit. 2 Monate davor eine Marans mit Kropf, die ist gestorben. Usw. Es nervt mich tierisch!

    Das klinkt erstmal ordentlich.

    Was fütterst du bzw. wie lagerst du es? Ist die Legeleistung in Ordnung? Sind es Rassehühner/Mixe oder Hybridhühner?


    Ich habe von mehreren schon gehört das die Hybridhühner nach 2 Jahren eine höhere Sterblichkeitsrate haben, da die Eierleistung den Körper auszehrt. Aber Marans?
    Ich für habe für mich beschlossen, dass meine Tiere max. 3 Jahre alt werden dürfen. Da die Legeleistung sinkt und die Verlustgefahr steigt.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:00
  2. Macht es was wenn der Bundesring 1 Nummer zu groß ist ???
    Von Schopfwachtel im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 21:12
  3. Was macht Glucke wenn nichts schlüpft?
    Von Feinschmueller im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 10:17
  4. was macht Ihr denn wenn es wirklich passiert ...
    Von MonikaM im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 15:52
  5. Einstallung - macht Hühnerhaltung überhaupt noch Sinn?
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 18:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •