Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welches Haus und wie - Anfängerfragen

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20

    Welches Haus und wie - Anfängerfragen

    Hallo zusammen.

    Wir sind komplett neu und etwas überfordert. Ich hoffe hier auf Hilfe. Vorab schonmal Danke

    Wir würden gerne 3-4 Hühner aufnehmen. Sie sollen einen Auslauf von ca. 35 qm bekommen und unter Beobachtung immer mal wieder in den ganzen Garten dürfen.
    Auf dem Auslauf gibt es Baumschatten und wir wollen ihnen noch was aus Steinen bauen. Die große Frage ist: Was für ein Stall? Wir planen 300 bis max. 400 Euro dafür ein. (Budget hat sich zwischenzeitlich schon erhöht, da ich mich schon etwas schlau gelesen habe).
    Wir möchten eigtl. einen Stelzenstall, mit angrenzendem überdachten Auslauf, der Stall soll in unserem 35 qm Auslauf stehen.
    Er soll die Hühner auch im Winter sicher beherbergen. Jetzt wird von Fertigbausätzen abgeraten - Hin zu Gartenhäuschen... Warum? Ist es nicht so, je größer, desto weniger können die Hühner die Wärme aufrecht halten, sie sich gegenseitig geben?
    Wir sind auch handwerklich recht unbegabt. Das ist grade so die wichtigste Frage, die wir uns stellen. Und da kommen wir einfach nicht weiter. Oder könnt ihr doch einen Fertig-Bausatz empfehlen? Nat. möchten wir auch nicht, dass wir zweimal investieren müssen weil der erste Stall nichts ist.

    Und wie lang und Steil darf die Hühner Leiter sein? Der Stall könnte nämlich gut auf dem Hof stehen und die Hühnerleiter könnte die Hühner in den angrenzenden Auslauf leiten. Der Hof ist aber ca. 50 cm höher.

    Danke schonmal im Voraus!

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hallo und Willkommen,
    Hühner müssen ihren Stall, auch im Winter, nicht aufwärmen. Hühner benötigen immer frische Luft.

    Ich würde eine Hühnerleiter nicht steiler als 45 Grad machen, wenn es geht weniger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Anni,
    ich kenne mittlerweile alle Arten von Hühnerställen, vom umgebauten Karnickelställchen bis zur gemauerten Luxusunterkunft. Alles hat Vor - und Nachteile. Manche bieten den Stall als reinen Schlafstall an, andere möchten es gerne etwas größer - im Grund kann dir niemand sagen, wie genau dein Stall nun aussehen soll. Guck dir einfach die verschiedenen Stallbilder an, wenn dir etwas gefällt, kannst du noch ein paar Fragen dazu stellen. Gibt es Hühnerhalter bei dir in der Nähe? Vielleicht kannst du dir auch dort Anregungen holen.

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für die Infos. Muss ich auf die Wandstärke achten?
    Da wir keine guten Heimwerker sind würden wir halt gerne einen Fertigbausatz nehmen. Ich denke ein reiner Schlafstall reicht. Den Auslauf würde eich jeden Tag außer Nachts aufmachen.
    Ja, im Bekannten-/ Freundeskreis haben mehrere Hühner. Halten sie aber ganz spartanisch, ohne sich viel Gedanken zu machen. Ich bin so der Typ alles richtig machen zu wollen. Hauptsächlich im Sinne der Tiere.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Schau dich mal bei den Gartencentern bei den Gartenhäusern aus Holz um.
    Die sind nicht soo teuer, und wen wirklich mit dem Aufbau die handwerklichen Fähigkeiten komplett erschöpft sind. sollte dennoch das Anbringen einer Schlafstange noch drin sein. Dazu zwei Katzenklos mit Deckel als Legenest reinstellen, einstreuen und Futter und Wasserbehälter plazieren, und mehr braucht es vorerst mal nicht. Im Laufe der Hühnerhaltung rüstet man erfahrungsgemäß sowieso auf und um.

    Für mich ist es wichtig, daß ein Stall so groß ist, daß ich selbst mich darin gut bewegen kann. Außerdem sollte es jederzeit möglich sein, die Hühner darin auch mal zwei oder drei Tage eingesperrt zu lassen - egal aus welchem Grund - und auch da ist mehr Platz von Vorteil

    Hühner brauchen einen zugfreien, trockenen Schlafplatz, dann wärmt ihr Gefieder sie ausreichend. Andersherum: Wenn es so schleißig ist, daß es die Körperwärme des Huhns nach draußen läßt, braucht das Huhn sowieso anderweitig Unterstützung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    OK. Das wäre ja machbar. Aber dann ist ja noch nicht für die Frischluftzufuhr gesorgt. Die Fenster sind ja zumeist fest eingebaut.??
    Ich würde dann das Gartenhaus auf unseren Hof (gepflastert) stellen. Dann kein Holzboden drunter, oder?
    LG und daaaanke!

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ohne Boden verliert das Haus sicher an Stabilität, das müsste ausgeglichen werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ob bei drei Hühnern und genügend Innenraummetern wirklich eine permanente Frischluftzufuhr nötig ist?
    abgesehen davon wäre es wohl am einfachsten, statt einem Fenster einen Rahmen mit Volierendraht einzubauen.
    Ob das Haus ohne Boden noch stabil steht, kann ich nicht sagen, grundsätzlich wäre natürlich auch ein gepflasteter Stallboden kein Problem.
    Wie gesagt, wenn die Grundbedingungen erst mal erfüllt sind, kommen im "laufenden Betrieb" dann sowieso ständig Ideen für Verbesserungen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Einen Boden sollte das Haus schon haben, das Haus verschiebt sich doch sonst in sich? Und wenn es zu leicht ist, wird es vom Wind leicht verrückt (nicht im Sinne von irre)

  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    83
    Hallo,

    wir haben ein kleines Gartenhaus umgebaut und es ist eigentlich ganz gut.
    Habe von den Ratschlägen hier sehr profitiert.
    Weil ich nicht so gut betonieren kann, steht unser Haus auf Balken in Einschlaghülsen.

    Inzwischen würde ich mir einige Umbauten überlegen, z.B. in einer Seitenwand ein Fenster einzulassen oder ein Legenest für außen anzubauen, und Dachpappe halte ich auch für nicht so toll, wenn ich es mal schaffen würde, würde ich so ein Trapezblechdach anstreben.

    Denke daran, ein kleineres Haäuschen für Notfälle, Quarantäne und Neuzugänge zu bauen, so in der Größe eines Outdoor-Klohäuschens.
    Dabei ist mir auf gefallen, daß die vorgefertigten Gartenhäuser Nut- und Federbretter zum ineinanderstecken haben, während die Bretter bei den meisten Bauanleitungen auf ein Gerüst geschraubt werden und nicht überstehen.
    Warum ist das so ?
    Was ist den günstiger, vorgefertigtes Häuschen kaufen oder Leisten und Bretter selbst kaufen ?
    Liebe Grüße,
    Barbara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von HühnchenHilde im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 09:07
  2. Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen
    Von Frank80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:02
  3. Welches Haus für 4 Zwerghühner?
    Von flyingalma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 14:08
  4. Anfängerfragen
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 22:23
  5. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •