Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Welches Haus und wie - Anfängerfragen

  1. #11

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für eure Ratschläge... Ich habe mal weiter im Inet geschaut, aber da komme ich bei weitem nicht hin mit unserem Budget. Ich möchte einfach iwo halt machen. Was schaltet ihr denn davon: https://www.mytoys.de/plum-holz-spie...BoC91kQAvD_BwE

    Das hat ja schon tolle Luftlöchter oben und hell ist es durch die Fensterfront auch? Würde noch einen überdachten Auslauf dran bauen, dass die bei zB Hühenrgrippe auch frische Luft schnappen können. Und das ganze dann hier aufs Pflaster stellen mit Hühnerleiter runter in den Auslauf.

    LG

  2. #12
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Das Kinderspielhaus kann man nehmen, wenn es einem nichts ausmacht, das man es als erwachsener mensch nicht betreten kann, was die Reinigung etwas unangenehm macht. Es gibt hier wohl mehrere User, die solch ein Haus nutzen. Kann man machen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich sehe es wie Giesi_mi. Kann man machen, aber es kann umständlich werden.
    Ist in den Fenstern Glas drin?
    Wie wäre es denn alternativ mit so was beispielsweise:
    https://www.hornbach.de/shop/Gartenh...0/artikel.html
    Eine kleine Voliere läßt sich da sicher auch mit wenig Aufwand anbauen, und vor allem kann ich als Mensch darin stehen beim saubermachen, Huhn wenn notwendig herausfangen, Milbenkontrolle, Eier abnehmen etc pp.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ist in den Fenstern Glas drin?
    Lt. Beschreibung Plexiglas, ich stelle mir 138cm maximale Höhe auch unbequem fürs Saubermachen usw. vor.
    "Wir sind mehr!"

  5. #15

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo zusammen. Da ihr mich überzeugt habt, beginnt nun doch der Hühnerstallbau Marke Eigenbau. Ich bin mutig und versuche mich einfach daran. Bekomme Unterstützung durch meinen Schwager (Tischler).

    Wir haben hier noch 2 cm dickes Douglasie Holz liegen, mit dem der Stall verkleidet wird. Als Grundgerüst dient das Holzlager meines Vaters. Innen packe ich Dämmung rein und verkleidet dann alles mit OSB.
    Je nach Holzbestand baue ich den halben Bereich oder den ganzen Bereich als Stall um. Werden dann entweder ca. 1 oder 2 qm Stallfläche. Direkt dran kommt ein 1,5 x 1 m Auslauf und von dort geht es in unseren ca. 450 qm großen Garten. Hier sollen Sie täglich Auslauf bekommen. Nun zu meinen Fragen:

    1. Reicht es, den Holzboden mit Teuichfolie auszulegen?
    2. Lieber ein großes Fenster in Richtung Nord-Ost, Nord-West oder Südost? Belüftungs"löcher" wird es südlich und nördlich geben.
    3. Für wieviel Hühner reicht die Stallfläche mit Auslauf und Gartengröße? Mein Mann ist der Meinung, dass die Hühner alles kaputt machen und zukackern. Bei wieviel Hühnern entsteht auf der Größe wenig Schaden? Oder müssen Sie zwingend einen festen Auslauf bekommen? Unser Garten ist komplett mind. 1,20 eingezäunt. Wieviel machen die wirklich kaputt, womit müssen wir rechnen? Vielleicht kann ich meinen Mann mit eurer Hilfe beruhigen. Ich hätte sie wirklich gerne im ganzen Garten.
    4. Welche Hühner bieten sich für die Haltung an und können zutraulich werden?
    5. Wie hoch soll die Hühnerstange angebaut werden? Als Nistkästen möchte ich gerne Katzenklo nehmen mit Seitenwänden, darüber das Kotbrett, PVC und Zeitungspapier und darüber die Sitzstange...

    So, denke, das war es erstmal.

    Danke schonmal im Voraus

    LG

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Plane die Stallfläche so groß wie möglich.
    Mit Teichfolie als Boden habe ich keine Erfahrung, wir hatten aber über Jahrzehnte einen schlichten Bretterboden in unserem Hühnerstall, das hat sehr gut funktioniert.
    Die Höhe der Stange richtet sich auch etwas nach der Rasse. Leichte Hühner schaffen es ohne Anstrengung auch auf 2 m hohe Schlafstangen. Ich denke, so etwa 1 Meter ist eine gute Richtzahl auch für etwas schwerere Damen.
    Das fenster nicht direkt nach Süden, ansonsten muß man da keine Wissenschaft draus machen.
    3 - 4 Hühner einer ruhigen, eher behäbigen Rasse werden auf keinen Fall den ganzen Garten ruinieren. Kann sein, daß man sich von sauber gemulchten Flächen verabschieden muß, aber da gibt es auch andere Lösungen. Kann sein, daß sie irgendwo eine Staubbadewanne ausheben, aber dem kann man begegnen, indem man ihnen ein überdachtes Staubbad an einer sonnigen Stelle anlegt. Frisch gepflanztes muß möglicherweise geschützt werden, manche Pflanzen haben sie möglicherweise zum Fressen gern, aber eben nur manche.
    Wenn die Hinterlassenschaften wirklich als ausgesprochen störend empfunden werden, lassen sie sich bei einer derart begrenzten Hühnerzahl mit einer kleinen Handschaufel und Harke auch täglich einsammeln.
    Also. möglich, daß der Garten nach einzug der Hennen etwas umgestaltet wirkt, aber tragisch sollte das nicht werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von HühnchenHilde im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 10:07
  2. Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen
    Von Frank80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 22:02
  3. Welches Haus für 4 Zwerghühner?
    Von flyingalma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 15:08
  4. Anfängerfragen
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 23:23
  5. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •