Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ei hat regelmäßig ein Loch!

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Ei hat regelmäßig ein Loch!

    Grüß Euch,

    wir haben Seidenhühner, Zwergwyandotten und Holländische Zwerghühner.

    Seit etwa 3-4 Wochen finden wir regelmäßig ein Ei einer Holländerin, das ein Loch von etwa 2cm Durchmesser aufweist (die Haut ist jedoch intakt). Wir können nicht herausfinden, welche der drei Hennen es ist und wir wissen nicht, was wir tun sollen. Sie scheinen alle soweit in Ordnung zu sein und zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten. Wir füttern ausreichend Kalk und meinen, dass unser Futter wirklich umfangreich und gut ist.

    Was meint ihr?
    Geändert von Siebenhirten (30.03.2020 um 16:47 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Fehlt da einfach der Kalk oder könnte es angepeckt sein? Ist das Loch irgendwo oder immer an gleicher Stelle? Fotos?

    LG Sterni, auch von hinter den Bergen

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Wie ich ja schrieb, füttern wir ausreichend Kalk.

    Das Loch ist "natürlich", habe ja geschrieben, dass die Haut intakt ist. Es ist zumeist an der Längsseite des Eis. Es ist eher oval.

  4. #4
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Bitte Fotos und die Hennen so lange separieren, bis ihr die richtige gefunden habt. Sofern dieses Wissen euch irgendwie nützt.
    Einfach war ich nie.

  5. #5
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Bitte Fotos und die Hennen so lange separieren, bis ihr die richtige gefunden habt. Sofern dieses Wissen euch irgendwie nützt.
    Was hätten wir dann davon, wenn wir die "Täterin" haben?

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Sorry habe mich ev. schlecht ausgedrückt. Ich habe gemeint ob am Ei einfach Kalk fehlt oder es weggeknabbert sein könnte.

    Den Grund weiß ich leider nicht. Habe aber eine 7jährige Henne, die manchmal auch eine solche schwache Stelle hat. Da ist zwar noch Kalk drüber, aber schon bei Berührung kann diese Stelle einbrechen. Habe das auf eine Alterserscheinung geschoben.

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Was hätten wir dann davon, wenn wir die "Täterin" haben?
    Von der Henne nicht nachziehen, daher schrieb ich auch, nur wenn es für euch nützlich ist.
    Einfach war ich nie.

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde denken, das mit dem Legedarm was nicht stimmt, in dem Bereich, wo der Kalk aufgelagert wird. Vielleicht eine angeborene Fehlbildung, möglich ist aber auch ein Tumor, eine Entzündung oder eine Nekrose, so das da in diesem Bereich kein Kalk aufgelagert wird bzw. kein Material zu dem entsprechenden Bereich zugeleitet wird.

  9. #9
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich würde denken, das mit dem Legedarm was nicht stimmt, in dem Bereich, wo der Kalk aufgelagert wird. Vielleicht eine angeborene Fehlbildung, möglich ist aber auch ein Tumor, eine Entzündung oder eine Nekrose, so das da in diesem Bereich kein Kalk aufgelagert wird bzw. kein Material zu dem entsprechenden Bereich zugeleitet wird.
    Danke, das ist interessant und irgendwie schlüssig. Vielleicht nicht angeboren, weil erst seit einiger Zeit. Aber irgendwas stimmt nicht.

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Ilse hat ab einem gewissen Alter auch immer "Eier mit Loch" gelegt - aber nur ca 5mm im Durchmesser, immer an der gleichen Stelle des Eies an der spitzen Seite. Geholfen im Sinne von "kein Loch mehr" hat für sie eine extra Portion Calcium in Form von Calcium-Tabletten. Ab da war immer so ein kleiner Reparaturknubbel auf dem Loch........ war wohl auch ein Fehler in der Produktion, es ging ihr (bis der Fuchs kam) aber immer super gut und sie hat auch in ihrem 9. Lebensjahr noch ihre Eier mit Reparaturknubbel produziert.

    Da mir die dauernde Einzelgabe von Tabletten auf Dauer zu mühsam war, bin ich quasi umgestiegen: gemörserte Eierschalen + Algenkalk mit etwas Margarine und Kokosöl vermanscht (Fett muss erstmal flüssig sein), das gibt immer (besonders bei kühlerem Wetter) eine Art Kalkpickstein. Das mögen meine Hühner echt gerne, fressen nach anfänglichem " Geil!! - endlich Fett zum Vollfressen" nur so moderat, wie sie es brauchen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit zu dünnen Eierschalen......
    Grit, egal welche Marke und Form, wird hier nämlich nicht angerührt!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Ähnliche Themen

  1. Hühner regelmäßig gegen Parasiten behandeln?
    Von Malwine im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2022, 13:41
  2. Kräuter regelmäßig?
    Von Emmchen1711 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 18:47
  3. Wie regelmäßig legen Hühner (Brahma) ?
    Von Cindy-Jane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 00:42
  4. Bis zu welchem Alter werden Glucken regelmäßig gluckig?
    Von Andrea Barthel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 15:40
  5. Wie lange legen Hühner regelmäßig Eier
    Von Tertulla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •