Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Küken im Stall großziehen?

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45

    Küken im Stall großziehen?

    Hallo, wir haben unsere erste Kunstbrut und unsere 9 Küken sind jetzt 4 Tage alt. Der Kleintierkäfig wird in den nächsten 1-2 Wochen sicher zu eng für unsere Flauschis. Deshalb meine Frage: mein ihr wir können die Raumtemperatur langsam etwas absenken und dann wenn die Küken so 10 Tage oder 14 Tage alt sind sie abgetrennt zu unseren Hennen in den Stahl tun? Mometan haben sie eine Wärmeplatte, zusäzlich dazu könnte ich noch eine Wärmelape aufhängen. Klappt das? Oder muss ich für die nächsten 4-6 Wochen den Küken noch nen Stall im Wohnzimmer bauen Bin so unsicher bezüglich der vielen Informaionen zum Thema etwas verwirrt. Der Stall ist frostfrei.
    Danke schonmal für alle Tipps

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    So lange sie eine ausreichende Wärmequelle haben, gegen jegliches Raibzeugs geschützt sind ist das kein Problem. Du kannst sie auch in einen abgetrennten Bereich rauslassen, wichtig ist nur der Schutz und die Wärme. Am Anfang beobachten ob die Wärme und Futter / Wasser finden ... alles gut.
    Im Haus möchtest Du sie nicht länger als 2 Wochen haben wegen Staub, Dreck und Geruch .... außerdem brauchen die Minis Platz und Abwechslung.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Küken kannst Du natürlich im Stall großziehen. Sie benötigen jedoch bis zur Vollbefiederung eine Wärmequelle (ohne Zugluft), die sie jederzeit aufsuchen können. Als Richtwert nimmt man 32 Grad für die erste Lebenswoche und dann pro Woche 2 Grad weniger. Für 4 Tage alte Küken sollte der zugängliche Bereich nur so groß sein, dass sie problemlos zur Wärmequelle zurückfinden. Und die anderen Hühner dürfen keinen Zugang zu diesem Bereich haben. Wenn Du also eine Ecke mit Wärmequelle kükensicher abtrennen kannst, dann können sie umziehen.

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Infos. Küken sicher heißt auch dass zwecks Infektionen keine Exkremente der Alten zu den Küken gelangen dürfen oder? Bei einem "Dach" aus Draht wäre das bei uns nicht gegeben...

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Naja, die Alten sollten nicht unbeding von oben auf die Küken scheißen können oder ins Futter / Wasser .... Ich lege auf den abgetrennten Bereich wo obendrüber eventuell andere turnen können immer eine Plexigalsplatte drauf, z.B. so eine Wellplatte in klar.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    So nach und nach kannst du ihnen etwas Einstreu von den Großen in ihren Bereich tun, aber massiv auf den Kopf käckern sollte ihnen keiner.
    Und du solltest ihnen natürlich auch Tageslicht ermöglichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Bei Naturbrut sind die Küken auch gleich allen Keimen ausgesetzt. Klar sollte man den Kükenbereich sauber halten aber wenn da von den Hühner was rein kommt ist das kein Problem. Ich würde aber generell verhindern, dass die alten Hühner sich da oben hinsetzen können und den Kleinen aus den Kopf "kacken".
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Gerade am Anfang abends nachschauen, ob die Küken wirklich in der Wärme sind. Evtl. ein kleines Licht anmachen in den ersten Nächten, damit sie zurück ins Warme finden. Ich hatte schon manchmal Küken, die sich beim dunkel werden in irgend eine Ecke gehockt haben anstatt unter Wärmeplatte oder Wärmelampe. Im Dunkeln finden sie dann nicht mehr in die Wärme zurück und könnten erfrieren oder krank werden.

    LG
    Mara

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Hallo,

    ich habe zwei 5 Wochen alte Küken im Heizungsraum stehen und die müssen jetzt raus da neue kommen und ich den kleinen Käfig brauche.

    Ich würde denen einen Auslauf in unserem Schweinestall ermöglichen, komplett getrennt von den Elterntieren.

    Die Nächte sind aber noch sehr kalt. Was meint ihr, kann ich die ausquartieren oder sollten die wegen der kalten Nächte noch eine Wärmelampe bekommen oder die Wärmeplatte?

    Ich habe auch noch eine Platte zum Wasser wärmen. Die Kunstglucke werde ich bald wieder brauchen, aber ein paar Tage könnte ich die noch entbehren.

    Im Brennerraum konnte ich leider die Temperatur nicht absenken, so dass sie immer etwa 20 Grad hatten.

    Gruß

    DK67
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  10. #10
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ich habe auch gerade drei 5 wöchige Küken, die leider nicht mehr von der Glucke geführt werden.
    Nachts sind sie im Badezimmer, tagsüber sind sie draußen.
    Da sie sich auskennen, laufen sie mit den anderen Glucken mit und finden bei Regen in den Stall zurück.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  2. Küken in Schar großziehen???
    Von Anamey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:22
  3. Küken richtig großziehen
    Von Whoa88 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 19:30
  4. Küken verschieden alt zusammen großziehen
    Von svanhvit im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:44
  5. Entenküken großziehen!
    Von deez im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •