Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Schlachtmesser? Und...?

  1. #1
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    Schlachtmesser? Und...?

    Ich erspar euch jetzt meine Psychoqualen in punkto schlachten...

    Jedenfalls komme ich immer mehr dahin, es selber zu machen.
    Habe mich schon dumm und dusselig gelesen und viele Infos bekommen.

    Theoretisch weiß ich also Bescheid - denk ich so

    Frage: Was für ein Messer benutzt man zum töten?
    Habt ihr da mal ne Marke oder einen Link oder was da so richtig scharf und gut ist?
    Ich glaube nicht, dass unser gutes großes Küchenmesser "für alle Fälle" so das richtige ist.

    Zweite Frage:
    Wieso wird eigentlich immer morgens früh geschlachtet?
    Kann man das nicht auch abends/nachts machen? Muss man die Tiere sofort rupfen und ausnehmen oder kann das auch bis zum nächsten Tag warten?

    Huch - sind ja 4 Fragen

    Trotzdem schon mal danke für eure Antworten
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Schlachtmesser? Und...?

    Wir haben das mit dem Beil gemacht. Sehr scharf geschliffen.

    Bei einem Messer kommt es drauf an das es dem Schlachtenden gut in der Hand liegt. Mein Onkel hat zeit seines Lebens ein normales Fleischmesser, dessen Klinge mittlerweile so schmal war das ich immer damit rechnete das es bricht. Egal welche Marke Du nimmst. Es sollte eine gute Klinge haben das man immer wieder gut nachschleifen kann. Mein Onkel behauptete immer das es *in einem Stück* sein sollte: Also keinen angesetzten Griff sondern durchgängig Metall.

    Man schlachtet morgens weil Kropf , Magen und Darm weitgehends leer sind. Ist fürs Ausnehmen angenehmer. Du kannst also auch abends schlachten aber wie gesagt....

    Rupfen und ausnehmen kenne ich immer nur sofort danach. Das habe ich kritiklos von den *Alten* übernommen. Ich denke das hat was mit der Leichenstarre zu tun. Meiner Vorstellung nach (wie gesagt: hab ich nie gefragt) werden die Federn und Innereien dann schwerer zu entfernen. Es muss ja dann auch kurzfristig in den Kühlschrank. Mit Federn wohl auch nicht so der Hit.


    Als Kind hatte ich weniger Probleme beim Schlachten zu helfen. Selbst Schlachten kann ich auch wenns denn sein muss aber ich habe mich dafür entschieden schlachten zu lassen (mir geht es wie Dir, deshalb möchte ich mir diese *Belastung* ersparen). Ich habe eine gute Geflügelschlachterei gefunden wo die Tiere nicht wer-weiss-wie-lange stehen müssen. Ich zahle 1,50 inklusive rupfen und ausnehmen. Geht auch billiger aber in der anderen Schlachterei ist das nicht so das ich ein relativ gutes Gewissen habe.
    Wäre das nicht auch eine Alternative für Dich wegen ersparter Psychoqualen?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Renommeé
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    568
    Nachdem ichs ja nicht übers Herz bring selber zu schlachten, brauch ich immer Hilfe und wenn ich mir das so überlege, sind die 1,50 eigentlich spottbillig. Wenn wir schlachten kommt immer die Verwandschaft eines Manns um zu helfen, soweit ja ganz schön aber die treten nur im Pulk auf (mind. sechs Personen). Die bekommen dann Mittagessen, Kaffee und Kuchen und dann noch abends Brotzeit. Das ist deutlich mehr als mich 15 Enten zum schlachten kosten würden. Ich glaub ich schau mich mal nach einer Schlächerei um.
    LG Renommeé

    Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    wenn ich hühner schlachte nehm ich immer ein messer mit schmaler klinge die ich vorne spitz geschliffen habe. nach der betäubung benutze ich schlachttrichter und steche nur ab. der kopf bleibt am körper das erleichtert das rupfen weil die halshaut gespannt bleibt. wenn die tiere zwischen schlachten und rupfen nicht auskühlen kann man beim brühen die temperatur herabsetzen. mit rupfmaschine brühe ich bei nicht zu alten tieren mit 68 grad. wenn zwischen schlachten und rupfen/ausnehmen zu lange gewartet wird gibt man den fäulnis- und anderen bakterien und möglicherweise vorh. sallmonellen einen grund zur vermehrung.bei freunden, bekannten usw. verlange ich für hühner ca 2,50 € topffertig einschl. wasserkocher wenn ich zu ihnen hinfahre. witte 5 lass dir das schlachten rupfen ausnehmen zum anfang richtig zeigen und erklären es erspart dir viel zeit und nerven und der amtsschimmel muss auch nicht wiehern wegen sachkunde usw. gruss windfried

  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Wir nehmen so ein chinesisches Kochmesser mit rechteckiger Klinge zum Schlachten. Superscharf und gut nachzuschärfen.
    Sofort nach dem Ausbluten wird "gebrüht" (c. 30 Sek. bei 57C), dann gerupft und ausgenommen. Das geht einfacher, als wenn man damit wartet. Warum auch warten? (Eine Freundin hat letztes Jahr zwei Hühner vorbeigebracht, damit ich ihr zeigen kann, wie man rupft und ausnimmt; jemand anderes hatte sie enthauptet und so waren sie schon kalt; das ging erheblich schwerer, fand' ich).
    Den jeweiligen Kandidaten setzen wir abends separat, nur mit Wasser; morgens wird dann geschlachtet. Es ist echt besser, wenn Kropf und Darm leer sind .

    Was die Psychoqualen angeht... so richtig mit Freude macht das hier bestimmt niemand. Aber muss halt sein und es wird mit der Zeit auch ein wenig einfacher. Ein Schnäpschen und ein Prösterchen auf das kleine Wesen mit den besten Wünschen für die Reise in den Hühnerhimmel hilft auch ... (mir jedenfalls).

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Wir nehmen ne Axt.
    Mit dem Zerteilen und Rupfen mußten wir uns ziemlich beeilen, weil die Viecher schnell bretthart werden.
    Ich suche dringend ne Lohnschlachterei in der Gegend. So ein Massaker mache ich nicht nochmal mit. Mein Mann hat sie ins Jenseits befördert, den Rest durfte ich machen - Filetieren und Keulen ab.

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Original von Renommeé
    Nachdem ichs ja nicht übers Herz bring selber zu schlachten, brauch ich immer Hilfe und wenn ich mir das so überlege, sind die 1,50 eigentlich spottbillig. Wenn wir schlachten kommt immer die Verwandschaft eines Manns um zu helfen, soweit ja ganz schön aber die treten nur im Pulk auf (mind. sechs Personen). Die bekommen dann Mittagessen, Kaffee und Kuchen und dann noch abends Brotzeit. Das ist deutlich mehr als mich 15 Enten zum schlachten kosten würden. Ich glaub ich schau mich mal nach einer Schlächerei um.
    Also ich glaube bei Enten etc ist das teurer. Ich hab mal meine Freundin begleitet und meine es wären 2,50 gewesen....

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8
    Avatar von lias
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    148

    RE: Schlachtmesser? Und...?

    Hallo,

    also den Kopf montiere ich mit einer Axt herunter. Danach ein Trichter bzw. eine Tonne - gibt weniger Sauerei.

    Rupfen auf jeden Fall gleich machen, geht viel besser. Eine Alternative ist die Haut mit den Federn abziehen. Das geht wesentlich schneller, es gibt halt keine Haut zum verzehren, muß daher anders gekocht werden.

    Ausnehmen würde ich mir auf jeden Fall zeigen lassen, und unbedingt "nüchterne" Tiere schlachten. Wenn dir mal ein Kropf aufplatzt weißt du auch warum.

    Gruss Lias

  9. #9
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Jo danke für eure Antworten

    Sag mal Lias, ist das Ausnehmen denn besonders schwierig? Da hätte ich jetzt die wenigsten Probleme vermutet. Ich weiß doch wie ein nackiges Hühnchen aussieht, in meinem Buch steht auch wie es geht und Fische nehme ich auch von jeher selber aus.

    Und das mit dem Geflügel-Lohn-Schlachter.....ist auch mein Favorit. Ich bin hier in der Nähe nach langem Suchen sogar fündig geworden. Ist auch eine gaaaanz nette Frau, mit der ich gesprochen habe. Die Preise liegen so bei 1,50 bzw. 2,60 für Zwerghähne (soll wohl mehr Fummelkram sein). Soweit wären mir auch die 2,60 nicht zu Schade, um das Thema von den Hacken zu haben.

    Aaaaber die liebe Frau hat mir die Vorbedingungen geschildert:
    Dienstags dürfen die Tiere nichts mehr fressen und müssen im Stall bleiben. Das heißt bei mir, dass sie entweder in die Gluckenkiste müssen. Vielleicht bekomme ich in Kürze vom Nachbarn einen Schuppen dazu, dann könnte ich sie da reinverfrachten.
    Mittwochs gegen Abend werden die Tiere dann bei dem Geflügelhof abgegeben und werden dann Donnerstag morgens geschlachtet. Danach kann man sie dann bald abholen.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich 2 Tage durch den Garten schleiche und meine zum Tode geweihten Tiere hinter den für sie fremden Türen sitzen weiß, dann alle in einen Karton verfrachten und transportieren muss und sie dann noch eine weitere Nacht dort hocken müssen - üähh

    Also das finde ich mindestens genauso grausam wie den Gedanken, ihnen selbst den Kopf abzuhauen oder zu schneiden.

    Sogar die Frau vom Geflügelhof meinte, dass das nicht weiter schwierig ist und ich dürfte sogar zuschauen. Für reinen "Unterricht" könnte ich auch auf den einen oder anderen Nachbarn zurückgreifen.

    @Choock
    Morgens schon ein Schnäpschen??
    Was meinst du, warum ich auf abends gekommen bin?
    Als B-Mensch dachte ich so, dass mir das abends leichter fallen wird, als morgens, wo ich so meine Zeit zum Wachwerden brauche und der Mutpegel entsprechend unten angesiedelt ist.

    Außerdem - so meine Idee - kann man die Hühner abends leichter von der Stange pflücken. Aber wenn es nur darum geht, dass die Tiere ohne Essen im Bauch zum Tod befördert werden, müsste doch ein Hungertag reichen?

    Rupfen und Ausnehmen sofort, weil leichter und wegen Baktierien etc - ist einleuchtend. Dann soll das wohl so sein. Danke.

    Kleines Messer, großes Messer, Beil, Axt - ihr seid ja wieder süß.
    Da kann ich mir also was aussuchen. Irgendwie behagt mir die Kleine-Spitze-Messer-Variante noch am ehesten - rein gefühlstechnisch und ohne Erfahrung.
    Haben die Dinger einen bestimmten Namen? Bin da so völlig ohne Ahnung
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Geh einfach in einen Laden für Haushaltsbedarf. Die bieten da tausend versch. Varianten an. Anfassen ist eh besser als ansehen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •