Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Schlachtmesser? Und...?

  1. #51

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    im versandhandel ( bruja, westfalia, siepmann u.a.) waren mal ein- und zweischneidige schlachtmesser für geflügel im angebot. ich weiss nicht ob es die da noch gibt da ich zur zeit nichts kaufen muss, mir waren die allerdings damals ( vor 2 - 3 jahren ) nicht stabil genug. ich nutze momentan ein hochwertiges spickmesser aus der wildküche weiches ich an der oberseite zusätzlich 3 cm scharf geschliffen habe. gruss windfried

  2. #52

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    wegen doppeleintrag gelöscht

  3. #53
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    danke ihr netten
    bei siepmann bin ich fündig geworden. war ja eine schwere geburt.
    have fun
    bernhart

  4. #54

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393

    RE: Schlachtmesser? Und...?

    Hey!
    Ein bißchen verspätet, aber vielleicht interessiert's trotzdem noch.
    Schlachtmesser!
    Also, - Hühner hab ich noch nicht, -
    Hasen eben, - und Schweine, - und Wild zerlegt.
    Marke und alles ist bei Messern egal. - Scharf müssen sie sein.
    Und man sollte eines haben, das richtig spitzig ist, und eines, das NICHT spitzig ist. (Find ich persönlich jedenfalls.)
    Ich arbeite am liebsten mit alten Messern, - solchen, die NICHT rostfrei sind. - Sie sind weicher, und man kriegt sie viel schärfer geschliffen, als das ganze Edelstahlgelumpe.
    Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, - irgendwer hat was von Kohlenstoff gesagt, - kann sein, daß es mit Kohlenstoff zusammenhäng, - bei japanischen Damastmessern auf jeden Fall.
    Die sind auch richtig gut, - aber für einen Satz Damastmesser, der nicht in China gefälscht ist, kann ich mein Leben lang schlachten LASSEN, - wenn nicht sogar BIO-Hähnchen käuflich erwerben.
    Am Flohmarkt irgendwas, das nicht rostfrei ist? - Und jemand, der es richtig gut schleifen kann. - Und mindestens einen mittelfeinen Wetzstahl dazu, zum Nachschärfen. - Ich hab zwei, - einen mittleren und einen ganz feinen. - Ich teste, indem ich meine Messer zwischen zwei Fingerspitzen am Griff halte und sie über eine Tomate gleiten lasse.
    Tomate tot - Messer gut!
    Übrigens, - Wetzen ersetzt einen guten Schliff nicht! - Das ist wie bei Sensen, - bloß daß man Messer nicht auch noch dengeln muß.

    LG
    Martin
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  5. #55
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076

    RE: Schlachtmesser? Und...?

    Original von dann eben nicht
    Hasen eben, - und Schweine, - und Wild zerlegt.
    Hi!
    Beim Zerlegen von Wild ärgert es mich am meisten, dass wir mit "sauscharf" geschliffenen Messern arbeiten, die aber immer sehr schnell stumpf werden. Naja, "stumpf" ist vielleicht übertrieben, aber sie sind eben nicht mehr "sauscharf", und dann geht die Arbeit schwerer von der Hand. Das ständige Nachschleifen finde ich sehr lästig, es hält auf und ist mit den von der Arbeit sowieso rutschigen Händen nicht ganz ungefährlich.
    Hast Du da irgendeinen brauchbaren Tipp?
    LG

  6. #56

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393

    Messer

    Kein Patentrezept, - aber ein bißchen was vielleicht schon.

    Hallo!

    Ich leg mir immer ziemlich viele Messer bereit und wechsle oft. - Außerdem ist der Wetzstahl, bzw. dessen Qualität und Feinheit ziemlich wichtig. (Du hast ja wohl schon Wetzen gemeint mit Nachschleifen).
    Viele Stähle sind zu grob und setzen sich ruckzuck zu, wenn man die Messer nicht vorher auch noch spült und trocknet.
    Außerdem wie gesagt, - weiche Messer!
    Meine Lieblingsklinge, die ich naturgemäß am meisten benutze, muß ich für ein ganzes Reh oder einen Jährling auch ab und zu zwischendurch zur richtigen Schärfe ermahnen, aber sie ist sehr weich und zwei dreimal hin und her reicht völlig. Fünf Sekunden.
    Außerdem bewege ich den Stahl, nicht die Klinge, obwohl das die meisten Metzger anders machen. - Geht irgendwie schneller.

    Ciao Martin
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  7. #57
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076

    RE: Messer

    Original von dann eben nicht
    Ich leg mir immer ziemlich viele Messer bereit und wechsle oft. -
    Hallo!
    Ja, so machen wir es auch. Ich find's bloß lästig, weil mir nicht alle Messer gleich gut in der Hand liegen.

    PS: Entschuldige die späte Antwort, aber ich war auf Tagung und anschließend in den Pilzen....

  8. #58

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Hi! - Hab mich schon gewundert, - macht aber nix.

    Also es gibt zwei Möglichkeiten. - Wenn Du sowas oft machst, und es Dir leisten kannst, dann sind Damastmesser sicher das Optimum. - Kostet aber wirklich richtig Geld, - nicht nur für meine Verhältnisse. - Ich bin nicht auf dem Laufenden, wie sowas grade liegt, - aber Du darfst nicht sparen, sonst kannst Du’s auch lassen. - Sicher, - man kann „echte“ japanische Messer schon unter 50 Euro bekommen, - („made in China“) - die sind auch richtig scharf, - bloß nicht viel länger, als bis sie bezahlt sind...
    Wenn, dann mußt Du’s wo kaufen, wo Du’s in die Hand nehmen kannst, - evtl. auch probieren, - ein vernünftiger Damaststahl schneidet eigentlich alles, - (Papier, - Blech, - Tomaten, - Seidenschals, - Tiefgekühltes, - usw.) abwechselnd und in beliebiger Reihenfolge, - und ziemlich lange. - Außerdem ist er gut nachzuschärfen und hält dann wieder richtig lange.
    Man kann sich sowas auch anfertigen lassen, - es gibt wieder einige Schmiede im Land, die Damastmesser machen, - allerdings ist bei dem, was ich bisher gesehen hab, meistens die Klinge zu dick. (Ich meine schon „zu dick“, - nicht „zu breit“)
    Bei den Japanern übrigens auch ganz gern, - nach meinem Geschmack zumindest, - deshalb auch unbedingt angucken und in die Hand nehmen!

    Was auch noch wirklich wichtig ist, - (kann sein, das würde schon reichen, eine echte Verbesserung herbeizuführen), ist ein FEINER Wetzstahl.
    Ich weiß nicht, ob es sowas noch im Handel gibt, - (meiner ist knapp 200 Jahre alt), - die meisten Metzger arbeiten nur mit GROB. - Das ist für die harten Edelstahlmesser sicher die einfachste Lösung, - aber...
    Ich selbst hab gar keinen groben, - nur „medium“ und „fein“.
    Du merkst am Anfang keinen Unterschied im Schnitt, - aber wenn man noch mit dem feinen Stahl drüber ist, hält die Sache, (je nach Belastung), bis zu doppelt so lang!
    Ich hab ein Foto von meinem Stahl angehängt, - wenn Du ihn in der Hand drehst, denkst du er hat keine Rillen, - fühlt sich an wie poliert, -

    Ich hoffe es hilft Dir ein bißchen, - auf jeden Fall guten Appetit, - wenn’s mal zersäbelt ist, - was auch immer!

    LG Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  9. #59
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Hallo!
    Mein Mann hat mit einem befreundeten Schmied vor Jahren mal selber Damastklingen geschmiedet. Leider ist der Freund gestorben und die Klingen alle verkauft. Jaja, die Leute wussten damals schon, was gut ist...
    Beim Messerkauf bin ich eher zurückhaltend; ich müsste wirklich vor Ort das Messer richtig ausprobieren, also immer einen zähen Brotlaib oder ein Stück rohes Fleisch o.ä. dabeihaben
    Dein feiner Wetzstahl ist super! Unserer ist ein normaler, und für die absolute Schärfe haben wir ein Stück Coticule-Schiefer. Das funktioniert auch gut (wenn mein Mann das macht. Ich kann das nicht).
    Übrigens bin ich anscheinend die Einzige, die das Ganze lästig findet. Mein Mann meint, er wüsste gar nicht, wieso ich so zetere; schließlich würde er ja die Messer immer wieder schärfen, und er würde das gern und gründlich machen und überhaupt...

  10. #60

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Morgen mehr! - Kann grad nicht!
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •