Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Schlachtmesser? Und...?

  1. #31

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    beruhige dich wieder bei einem 4 wochen küken hast du alles richtig gemacht es musste sich nicht quälen. magengrummel habe ich auch noch öfter den töten ist nie spassig. gruss windfried

  2. #32

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Original von witte5
    Ach windfried so einen wie dich könnte ich hier gut gebrauchen

    Du fährst nicht zufällig irgendwann Richtung Norddeutschland? *plinker plinker lieb kuck*

    In meinem Buch steht auch, dass das Hungern von mehr als einem Tag überaltert ist, aber wohl immer noch praktiziert wird. Finde ich total doof von dem Geflügelhof, aber ich kann denen ja keine Vorschriften machen
    bin öfter in deutschland unterwegs, mal mit wohnmobil mal mit auto mal mit bahn mal im osten mal im süden und bestimmt auch mal im norden gruss windfried

  3. #33
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Na wenn du das schon selbst hier reinschreibst....

    Ein Wohnmobil steht hier auch auf dem Hofplatz, aber ich finde das muffelt im Moment ein wenig - sonst könntest du auch dort übernachten.
    Kein Problem, das an die Straße zu stellen und wenn dein Womo nicht zu groß ist kannst hier stehen (direkt beim Stall) - Strom inklusive, Ver- und Entsorgung ist auch kein Problem.

    Kann mich ja schon gar nicht genug bedanken, für dir deine lieben Angebote
    Solltest du hier vorbeikommen backen wir auf jeden Fall nen lecker Kuchen.

    Und vielen Dank für deine tröstenden Worte. Macht die Sache an sich nicht unbedingt besser, aber es beruhigt doch, wenn man hört, dass man es nicht auch noch völlig falsch gemacht hat. Armes Küken.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  4. #34
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357

    wie lange

    Servus,
    habe die Fäden bezüglich Schlachten gelesen und am Donnerstag mein erstes Huhn durch Betäuben und Ohrlappenstich getötet.
    Nur das Ausbluten kam mir so lange vor. Ich schätze mal 1-2 Minuten. Da war das Tier natürlich betäubt und hat ruhig und tief geatmet. Erst ein paar Sekunden vor dem Tod hat es noch mal kurz aufgeflattert.
    Sollte das Ausbluten schneller gehen, oder hat das so gepasst?
    Beste Grüsse
    Bernhart

  5. #35
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Bei mir dauert es eigentlich nicht so lange, wenn man beide Schlagadern richtig erwischt, geht es sehr schnell, bis alles Blut rausgekommen ist (ca. 15 Sekunden) und dann gebe ich noch ne Sicherheitszeit zu, bis wirklich nichts mehr kommt.
    Trifft man nicht beide Adern so gut, kann es länger dauern. Evtl. hast Du nur die Vene getroffen, die vom Kopf wegführt.
    Durch eine Drehung des Messers kann man die Ader-Schnittstelle erweitern, so daß es schneller geht.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #36
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    Danke Vogthahn,
    aber wenn ich das richtig verstehe atmet das Huhn die 15 Sekunden noch; stimmt das?

    Bzgl. der Vene: Da werde ich beim nächsten mal genauer stechen und mir vorher noch eine anatomische Abbildung ansehen. Vielleicht ist mir die Zeit aber auch nur viel länger vorgekommen ...

    Liebe Grüsse
    Bernhart

  7. #37
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Also Windfried hat mir das ja nun gezeigt

    Neeee 1 bis 2 Minuten hat das bei uns auch nicht gedauert. Allerdings waren es Zwerge. Vielleicht haben große Hühner ja mehr Blut

    Auf jeden Fall das Messer mit der Schneide Richtung Wirbelsäule stechen.
    Ich habe auch immer noch mal ein wenig gedreht, um sicher zu gehen.

    Aber ob es noch atmet Darauf hab ich nun gar nicht geachtet, musste ja gleich das nächste Huhn holen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  8. #38

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    guten tag! 2 min. ausbluten sind wenn es denn so lange war deutlich zu viel und ein klassischer anfängerfehler. auch eine atmung des tieres ist wenn sie denn noch da ist so ist sie doch in der regel mit dem ausbluten nicht mehr feststellbar. zur betäubung hat sich bei mir der stiel eines beiles bewährt. die betäubung ist dann tief genug wenn das tier den kopf und hals leicht verkrampft gerade weg hält. wenn der hals oder kopf noch selbstständig gedreht werden ist die betäubung nicht tief genug. beim töten bin ich ein fan eines in der grösse angepassten schlachttrichters. ich wende zum töten in der regel einen halsstich möglichst dicht am kopf an. dort liegen die adern frei und werden in der regel auch schnell getroffen. drehen des messers ist nie falsch. witte dein schlachtmesser ist wenn es sauber geschliffen ist zweischneidig damit kann man nicht mehr viel falsch machen. diese messerform empfehle ich allen neulingen. gruss windfried

  9. #39
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    Servus Windfried,
    danke für die genauen Infos.

    Das mit der "Tiefe der Betäubung" verstehe ich allerdings noch nicht ganz.
    Wenn die Atmung schon mit dem Betäubungsschlag weg wäre, dann wäre das Tier doch schon tot, oder?

    "Das Kopf und Hals leicht verkrampft weggehalten wird" war bei dem von mir getöteten Tier allerdings recht gut festzustellen. Selbstständig bewegt hat es Kopf und Hals nicht; ganz schlaff war er erst nach dem Ausbluten.

    Je länger ich darübr nachdenke, desto eher glaube ich, dass ich mich in der Zeit verschätzt habe. Mehr als 15-20 Atemzüge waren es nicht; das war dann wohl eher eine halbe Minute.

    beste Grüsse
    Bernhart

  10. #40

    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Fischbach
    PLZ
    67693
    Land
    RLP
    Beiträge
    219
    ich hab mir das Schlachten von einem erfahrenen Hühnerzüchter zeigen lassen.
    nur durch lesen wird das nix.Man macht Fehler und weis es nicht mal.


    Gruß Thomas

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •