Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Junghenne gestorben / Tumor ? (mit Bildern!)

  1. #1
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813

    Junghenne gestorben / Tumor ? (mit Bildern!)

    Heute muss ich mal Euer Schwarmwissen anzapfen.

    Einige wissen ja, dass ich zur Zeit Heikes (Pfandfrei) Hühner bei mir habe, aufgrund von diversen Umständen.
    Ich gebe mein Bestes, trotzdem hat sich in den letzten zwei Tagen etwas sehr trauriges ereignet.
    Ich bin immernoch fanz fertig...

    Am Samstag morgen habe ich das Gehege gesäubert bevor ich die Hühner rausgelassen habe, da hörte ich schon, dass im Stall eine aufgeregt quakt.
    Als ich die Tür öffnete, kamen alle wie immer raus und stürzten sich auf das Futter, nur eine junge Henne saß weiterhin auf dem Kotbrett...
    Ich ging zu ihr und sah, dass sie irgendwie nicht richtig laufen konnte, sie lieft auch nicht weg.

    Ich setzte sie erst mal raus zu den anderen, sie floh aber sofort zurrück in den Stall, mehr humpelnd/hüpfend als gehend.

    Daraufhin nahm ich sie mir aus dem Gehege, brachte sie erst mal im Keller vorm Fenster in einem großen Transportkäfig mit Futter und Wasser unter.
    Ich habe sie abgetastet, ob vielleicht ein Ei quersitz, oder irgendwas anderes zu fühlen sei.
    Nichts dergleichen...
    Meine Vermutung war, dass sie sich vielleicht das Bein verletzt hätte, wie auch immer (abends sitzen immer alle brav auf den Stangen).
    Das linke Bein fühlte sich auch kühl an und sie krallte mit diesem nicht.
    In Absprache mit Heike dann erst mal Ruhe und ich habe ihr Traumeel gegeben.

    Am Abend war es nicht wesentlich besser, sie spreizte das Bein irgendwie seitlich weg beim sitzen, wollte aber auch weiterhin nicht laufen.
    Futter und Wasser wurden nicht angerührt.
    Ich habe ihr alles mögliche angeboten, Ei, Haferflocken, sogar etwas Fleisch... Nichts zu machen.
    Also habe ich sie noch einmal mit Traumeel versorgt, ihr etwas Wasser und ein wenig Ei eingeflößt und Abends war sie auch ruhig.

    Am nächsten morgen keine wesentliche Besserung. Eher noch etwas schlechter.
    Gut vielleicht saß doch etwas quer ? Ich habe ganz vorsichtig einen kleine Einlauf mit Öl gemacht und vorsichtig getastet, da hat sie einen heftigen Dünnpfiff abgesetzt.
    Ansonsten keinerlei Kotabsatz, was mich schon gewundert hat.

    Ich habe ihr dann noch Vit B Komplex und etwas Wasser gegeben und sie wieder etwas in Ruhe gelassen.
    Über den Tag ging es ihr deutlich schlechter, sie frass weiterhin nicht und in Absprache mit Heike wollte ich am nächsten morgen dann entweder zum TA oder sie schlimmstenfalls erlösen.

    Dazu kam es leider nicht mehr... als ich mit den Hunden von der Abendrunde wieder da war, lag sie auf der Seite, atmete nur noch flach und sah wirklich elend aus.
    Ich habe entschieden sie zu erlösen.
    Mann, war das ein Scheißgefühl....da kümmert man sich um einen so tollen Bestand, gibt sein bestes und dann sowas !
    Sie tat mir so leid, aber das konnte ich nicht mehr mit ansehen. Und Schuldgefühle hat man natürlich auch noch dabei.

    Mit Heike habe ich abgesprochen sie zu öffnen um evtl. sehen zu können, woran es gelegen haben könnte.
    Ich habe sie auch angerupft und da sah ich schon, dass mit der Farbe der Haut am Bauch was nicht stimmt.
    Es war schon rot eingeblutet, quasi abgesacktes Blut im Fleisch/Haut.
    Am Bauch am heftigsten, aber auch im Bereich der Schenkel und des Hinterns.

    Beim öffnen sah ich gleich ca. 3-4cm vom Darmausgang entfernt eine große Kugel im Darm.
    Ich habe sie erst mal ausgenommen, alle anderen Organe waren absolut unauffällig und ok.
    Der Legedarm ganz dünn und leer, kein ausgebildetes Ei, also auch keine Schake oder ähnliches.

    Dann habe ich den Darm geöffnet an der Stelle der "Kugel".
    Das Ding war etwa 6-7cm groß !! Dunkelrot mit schwarzen Partikeln und eher mittelfest.
    Also nicht hart wie ein Schichtei, aber auch nicht wabbelig.
    Es war innen an der Darmwand fest, drumherum eine blutig-braune Flüssigkeit.
    Ich habe Bilder davon gemacht, vielleicht hat jemand sowas schon mal gesehen und kann und helfen und sagen was es sein könnte ?

    Ich bin echt traurig, und am meisten tut mir die Henne und Heike leid, warum muss denn so ein Mist passieren ?

    Könnte das ein Tumor sein ?
    Und was könnte der Grund dafür sein, dass es ihr so rapide schlechter ging ?









    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #2
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Ich kann dir zwar da nicht weiterhelfen.
    Aber meine Henne ist auch an einem Tumor zwischen Gebärmutter und Darm gestorben. Der Veterinär meinte es sei ein Tumor (Lymphom) oder so

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @Lucille

    Es tut mir leid für euch alle drei, dich, Heike und die Henne.

    Bitte mach dich nicht so fertig. Du kümmerst dich so gut um Heikes Tiere, und sie hätte es selber auch nicht verhindern können. So etwas passiert leider, und manchmal trifft es auch junge Tiere. Bitte mach dir keine Vorwürfe, du hast das getan, was deiner Meinung nach das beste für die Henne war, und mehr kann keiner tun.

    Ob das ein Tumor ist kann ich dir nicht sagen, das können andere hier besser einschätzen. (Meine Vermutung: ja, ist einer).

    Für mich sieht sie recht mager aus für eine junge Henne, weil das Brustbein so deutlich heraussteht. Oder ist das rassetypisch? Es kann gut sein, daß es ihr schon länger nicht mehr so wirklich gut ging. Dieses "was auch immer" ist ja bestimmt schon eine Zeit lang vor sich hin gewachsen. Aber Hühner sind halt Meister darin, das zu verstecken, wenn es ihnen schlecht gut geht. In der Natur wird Schwäche mit dem Tode bestraft. Wer Schwäche zeigt wird leicht zur Beute. Deshalb steckt das auch in unseren Hühnern drin, daß man Schwäche nicht zeigen darf. Sie verbergen es so lange sie nur können. Und deshalb ist es oft schon 5 vor 12, bis man mal merkt, dass es einem Huhn schlecht geht, oder manchmal auch schon 5 nach 12. Das ist nicht deine Schuld. Ich sehe auch nicht, wie du das hättest verhindern können.

    LG
    Mara

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich kann auch nichts beitragen, aber Eure Schuld ist das sicher nicht. Man sollte zumindest das Gebilde vllt. mal einschicken, um zu wissen womit man es zu tun hat. Vor allem auch die punktförmigen Einblutungen in der Haut finde ich äußerst merkwürdig. Falls Du alles noch hast, Innereien und so, würde ich echt zusammen mit Heike überlegen, ob man das nicht mal einfrieren und untersuchen lassen sollte.

    Wie sah die Leber aus?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Lucille, solche Dinge passieren. Du musst Dir da wirklich keinen Vorwurf machen.

    Ich würde das ganze Tier samt Geschwulst an ein Labor senden. Die rot angelaufenen Haut ist ziemlich auffällig. Ursache können Nekrosen sein (verschiedene Ursache). Aber auch Rotlauf kommt als Ursache in Betracht. Ist selten, kommt aber bei Geflügel hin und wieder vor. Und das ist eine Zoonose.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Themenstarter
    Hallo, erst mal danke für eure aufmunternden Worte .
    Natürlich habe ich das Gebilde nicht aufgehoben ....ihr habt natürlich Recht, das wäre wohl das beste gewesen .

    Aber es war schon spät , es war dunkel draußen und kalt und ich war froh, dass ich fertig bin und es getan war .
    Ich habe einfach nicht daran gedacht .😔

    @Andreas - die Lunge war völlig unauffällig, wie alle anderen Organe auch .
    Ich fand noch, dass das Brustbein etwas schief aussieht, als wenn eine Welle hindurch geht .

    Was mit mir jetzt noch einfällt , ist, dass hintenrum doch ganz schön viel Fett dran war, dafür dass der Körper recht mager ist.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das Brustbein ist genetisch bedingt, da muss man streng selektieren. Und als Kämpferhenne ist man eher sportlich von allgemeiner Figur, hat aber trotzdem etwas Polster am Bauch (Bauch ist bei Hühnern eigentlich nur der nicht mit Knochen unterlegte Bereich am Ende, alles davor mit Knochen drunter Brust). Das hat alles nichts mit der Erkrankung zu tun.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Themenstarter
    Ok, dann ist das ja schon mal ausgeklammert.
    Danke.
    War allerdings auch die erste Kämpferhenne, die ich ausgenommen habe. Meine sind da ja deutlich mehr .

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich schieb das noch mal hoch ! Würde mich auch sehr interressieren ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Tumor?
    Von dickeberta151 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 22:20
  2. Hilfe - Kloakenvorfall/ Tumor? mit Bildern
    Von kaeferkarl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 18:58
  3. junghenne plötzlich gestorben
    Von claudia61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 07:10
  4. Ist das ein Tumor - Kücken
    Von CZ-17 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 19:26
  5. Tumor
    Von Eggy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •