Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie alt wird ein Bielefelder Kennhuhn?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Wie alt wird ein Bielefelder Kennhuhn?

    Hi, ich denke über Küken vom Bielefelder Kennhuhn nach. Kann mir jemand sagen, wie alt die im Schnitt werden? Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hi! Ich glaube, dass es wie bei allen Lebewesen ein von...bis... gibt. Ich habe im Februar 19 vier Hennen von einen Züchter gekauft. Sie waren damals 10 Monate alt. Die beiden kennfarbigen sind schon tot. Berta musste ich letzten Montag einschläfern lassen, da sie immer mehr Beschwerden durch ihre Leukose hatte. Ronja musste ich schon im Oktober einschläfern lassen, da sie an beiden Füßen so schlimm entartetes Fleisch hatte, dass extrem wucherte und eine starke Blutungsneigung hatte. Ich habe ihre Füße quasi seit sie zu mir kam durchgehend verbunden.
    Jetzt habe ich noch 2 Silber kennfarbige Damen hier. Beide hatten anfangs auch Probleme mit den Füßen, sind aber jetzt soweit fit.
    Für meine Haltung (unbeschränkter Freilauf und Auswahlfutter) finde ich sie leider nicht geeignet und ich hatte, denke ich, auch einfach Pech mit dem Züchter/den Individuen.
    Aber alle 4 Hennen haben sich zu netten und durchaus zutraulichen Tieren entwickelt und auch wenn ich keine mehr haben werde, werde ich sie in guter Erinnerung bewahren.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Mit Bielefelder habe ich angefangen.1,4 . Ich finde die Rasse nicht gerade Anfänger geeignet,denn sie sind empfindlich schnell erkältet.1 Henne musste ich sehr schnell erlösen,1:3 waren dann noch 3Jahren in meinem Besitz,der Hahn war nie erkältet,aber die Hennen im Herbst ständig.Habe sie dann abgegeben,das aber nur aus dem Grund,weil ich auf zwerghühner umgesattelt bin.Die Hennen hat der neue Besitzer dann nach einem weiteren Jahr abgeschafft ( weil sie zu viel geschnieft haben) der Hahn durfte noch 2 Jahre leben.Bei Zwergbielefelder hatte ich das gleiche Problem,habe jetzt noch eine zwergbielefeldermix die ist allerdings sehr robust. Allerdings muss das nicht grundsätzlich so sein, habe auch bei anderen Rassen Z.b bei zwergbrahma einige sterben früh andere sind mittlerweile 9 Jahre und die stecken sogar Erkältungen und Milben weg.
    Geändert von zickenhuhn (28.03.2020 um 20:52 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ich kann nur von 2 Bielefelder Hennen berichten.
    Beide hatten Aszitis (Wasser im Bauch) und mussten erlöst werden.
    Entweder Leber oder Eileiterprobleme.
    Sie neigten zur Verfettung und sind keine 3 Jahre alt geworden.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was ist denn die Intention der Frage?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Gibt es auch was Positives?
    Ich habe gerade welche im Brüter und die Berichte hier machen mich nicht gerade glücklich. :-(

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe eine von 2017.... Die ist fit. Nicht fett... gesund..hat gemausert, Winterpause gemacht... Und legt wieder fleißig.

    Ich glaube, man kann nicht pauschalisieren....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Haja, meine Bielefelderin Berta ist schlimme Säuferin, hat deshalb immer Durchfall, schlechte Füsse hat sie auch und legen tut sie nur 2x 2 Wochen im Jahr. Also eine Katastrophe auf zwei Beinen, aber eine absolute Persönlichkeit bald wird sie 4... trotz aller Probleme.

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.583
    Meine Bielefelderin ist auch aus 2017, fit, nicht fett, gesunde Füße, nie erkältet und jeden 3. Tag ein hübsch gepunktetes Ei.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Meine Bielefelderin ist auch aus 2017, fit, nicht fett, gesunde Füße, nie erkältet und jeden 3. Tag ein hübsch gepunktetes Ei.
    Das wollt ich hören. Danke! ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 17:01
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 20:07
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von DanielSandra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 10:17
  4. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 17:29
  5. Bielefelder kennhuhn
    Von starfresh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •