Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wählerische Hühner mit Windeiern als Folge

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2019
    Beiträge
    2

    Wählerische Hühner mit Windeiern als Folge

    Hallo zusammen

    Seit nun schon ein paar Wochen kämpfe ich mit Windeiern und zu dünnen Eierschalen. Meine beiden Hennen haben Auslauf, immer Legemehl zur Verfügung und kriegen täglich Körner. Die Tiere sind vital und sehen gesund aus. Um nun den Windeiern vorzubeugen mische ich regelmässig Klaus Picolyt unters Wasser.

    Leider ohne Erfolg. Die Hühner verschmähen das Legemehl und trinken auch weniger sobald es Picolyt im Wasser hat. Jegliches Futter das ich mit Picolyt versetzte wird verschmäht. Auch ist mir aufgefallen, das meine Hühner nur die gelben Maisstücke aus der Körnermischung fressen und alles bräunliche Liegen lassen. An einem Tag als die Hühner im Gehege bleiben mussten, war abends der Kropf nicht gefüllt wie üblich, obwohl genügend Futter zur Verfügung stand. Sie verschmähen es förmlich.

    So wundert es mich auch nicht, wenn sie nicht genügend Kalzium und Kalk zu sich nehmen. Die Frage ist nun, wie kann ich ihr Fressverhalten beeinflussen? Bis im Februar haben sie alles immer mit Vergnügen verputzt und auch einwandfrei Eier gelegt...


    Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!


    Grüsse
    Knutli

  2. #2

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Hallo Knutli,

    ich bin noch Anfängerin, aber ich erinnere mich, dass es vor gar nicht langer Zeit hier im Forum jemanden gab mit einem ganz ähnlichen Problem.
    Wenn ich mich recht erinnere, war das Legemehl/ die Legepellets nicht mehr in Ordnung (Schimmel oder so etwas).
    Vielleicht ist mit deinen Hühnern alles ok, aber mit dem Sack Futter nicht.

    Es melden sich bestimmt noch mehr die mehr Ahnung haben.


  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2019
    PLZ
    478xx
    Beiträge
    23
    Moin
    Setz die Körner mit dem Legemehl feucht an, über Nacht. Dann beibt nichts übrig.
    Wer will schon Staub fressen?

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum,

    wahrscheinlich finden Deine Hühner jetzt das erste frische Grünzeugs im Garten und fressen deswegen nicht mehr soviel Futter, wie im Winter. Mais wird natürlich generell bevorzugt gefressen, führt aber bei zuviel Mais schnell zur Verfettung. Ich selber gebe ungerne irgendwelche Zusätze ins Trinkwasser, weil hiervon tatsächlich weniger getrunken wird und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig ist. Ich würde es mit Futterkalk zum untermischen probieren. Zwei Drittel Legemehl, ein Drittel Körner, das ganze leicht anfeuchten und das Pulver untermischen. Die angefeuchtete Konsistenz wird lieber genommen, als das trockene Mehl (besonders, wenn das Wasser zum „nachspülen“ ebenfalls nicht schmeckt ). Haben Deine Hühner Grit/Muschelschalen zur freien Verfügung? Was auch sehr gut und zudem nicht künstlich ist: klein zerbrochene Eierschalen von den Eiern Deiner Hühner. Die frisst eigentlich jedes Huhn sehr gerne. Sämtliche unnütze Leckereien wie z.B. Brot würde ich vorerst weglassen.
    Geändert von SalomeM (27.03.2020 um 11:06 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ich würd sie an Legepellets gewöhnen, dabei heißt es eisern bleiben und Geduld haben.
    Dann später die entsprechende Ration Zusatzkörner (nicht großzügig sein) nachmittags/abends geben, die kann man auch einweichen um bspw. eine gute Mineralstoffmischung unterzumischen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meine Hühner haben immer Muschelgrit zur freien Verfügung. Es wird gefressen, da gehen sich der Hahn und Halbwüchsige dran.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2019
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lecker Huhn Beitrag anzeigen
    Moin
    Setz die Körner mit dem Legemehl feucht an, über Nacht. Dann beibt nichts übrig.
    Wer will schon Staub fressen?
    Der Tipp war Gold wert! Jetzt wird wieder ganz gesund gefuttert!

    Danke für eure Ratschläge!!!

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von knutli Beitrag anzeigen
    Der Tipp war Gold wert! Jetzt wird wieder ganz gesund gefuttert!...
    ... super. Falls allerdings weiterhin Windeier gelegt würden, würde ich so 1000 IE Vitamin D pro Tag und Huhn zufüttern, bis das Problem gelöst ist. Ohne dieses Vitamin kann Kalk nicht in den Stoffwechsel aufgenommen werden. Legemehl enthält zwar normalerweise dieses Vitamin aber wenn erst ein Mangel entstanden ist, könnte man etwas nachhelfen ihn wieder zu beseitigen.
    LG Oliver

Ähnliche Themen

  1. Verkrüppelte Zehen, Folge von Milben?
    Von Murmeltier3583 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 10:05
  2. Wählerische Hühner
    Von Mrs. Orpi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 18:14
  3. Wählerische Hühner
    Von Mirja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 23:49
  4. wählerische Küken wie abwechslungsreicher füttern?
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 15:00
  5. wählerische Hühner, was füttern
    Von Orpington/Maran im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 12:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •